CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Ich habe auch noch welche.

F#1 Im Gewächshaus
_small__IGP0273_2_DxO.JPG

F#2 Auf dem Markt
_small__IGP2280_1_DxO.JPG

F#3 Dito
_small__IGP4582_2_DxO.JPG

Klick macht groß und bilderfreundlicheren Hintergrund!

Viele Grüße

Christiane.
 
So Feierabend, und Dankeschön fürs mitmachen!


Rosmarie:

Bild 1. hier stört mich die Tischkante oben etwas.
Das 2. Bild finde ich sehr schön, dass Obst setzt sich durch den dunklen Hintergrund schön ab.
Auch ist das Stillleben schön ausgeleuchtet.
Bei Bild 3 würde ich vielleicht weniger zuschneiden, etwas mehr Luft links, rechts und über dem Glas, würde dem Bild gut tun.


Jürgen:

Bild 1 wirkt sehr stimmig, schöne Farben, der Fokus auf dem Apfel ist gut gewählt (ich hätte den Apfel mit Stiel vielleicht noch nach oben gedreht :z04_Flucht: ). Auch der Beschnitt passt gut.
Bild 2 gefällt mir der Beschnitt nicht gut, hier würde ich rechts von den Kästen noch den Rand wegschneiden.
Oder den Rand der Kästen bis zur unteren Ecke durchziehen(bei der Aufnahme).
Bei deinem dritten Bild würde ich näher ran gehen ans Geschehen, die Frau links noch mit ins Bild holen. Vielleicht die Szenerie so wählen, dass sich alles unter dem Marktschirm abspielt.

Uwe:

Bei Bild 1 tue ich mich mit dem Beschnitt etwas schwer.
Beim 2. hätte ich vielleicht etwas weiter nach unten/rechts geschwenkt um mehr Obst/ Gemüse aufs Bild zu bekommen. Da schaue ich immer wieder in den leeren Raum (Kästen und Tür) - das lenkt vom Motiv etwas ab.
Das dritte gefällt mir sehr gut!, besonders mit der Spiegelung unter den Johannisbeeren.
Hier trifft das gleiche zu, wie bei Rosmaries 2. Bild - die Beeren würde ich allerdings noch ein (klein)wenig aufhellen.

Christiane:

Beim ersten fehlt mir etwas der Fokuspunkt, die einzelne Tomate und das viele Blattwerk drumherum. Vielleicht hier eine Stelle suchen, wo mehrere Tomaten hängen, oder deutlich näher an die einzelne ran. Vielleicht auch eine Tomate auswählen, ohne die Stützen.
Bild 2 hat viel Potential, leider etwas zu stark beschnitten. Hier würde mir gefallen, wenn links und rechts mehr von den anders farbigen Zwiebeln mehr zu sehen wäre - oben und unten dann auch etwas mehr drauf.
Oder das Bild stärker beschneiden - das man nur noch die roten und hellen Zwiebeln sieht, vielleicht auch mit den rechten Zwiebeln noch dazu, also oben einen Cut machen.
Bei Bild drei gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut, auch im Hintergrund - da hätte ich gerne etwas mehr davon drauf. Vielleicht wäre hier eine Aufnahme im Querformat besser, oder zumindest anders schneiden.
Also unten "Frischer ..." weg, dass lenkt mich etwas vom Hauptmotiv ab.

Uwe deine Johannisbeeren bescheren Dir den Sieg!, und darfst Dir ein neues Thema aussuchen.
 
Dank an Matze für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und Glückwunsch an Uwe für den Platz auf dem Treppchen.
Bin auf ein neues Thema gespannt.

Viele Grüße

Christiane.
 
Dem schließe ich mich gerne an! Und bin auch gespannt auf das neue Thema ...
 
Ups, ich sehe gerade, dass mein Beitrag fehlt. Ich hatte zwar eine Antwort geschrieben, aber offensichtlich nicht hochgeladen. Bitte entschuldigt die Verzögerung.
Zunächst vielen Dank an Matze für das Thema und die Bewertung der Bilder. Meinerseits war die Freude groß, dass meine betagten Johannisbeeren so noch zu Ehren gekommen sind.

Das neue Thema heißt

Kontraste

Dabei ist jede Art von Kontrasten willkommen, lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Einsendeschluss ist der 29. Juni.
 
So, neuer Versuch, diesmal mit "Klick macht gross" wegen dem angenehmeren Hintergrund. :)


Helligkeitskontraste
Helligkeit.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



Kulturelle Kontraste
kulturell.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 34.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160




Modische Kontraste
modisch.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 26.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



Gruss, Robi
 
Natur und Technik ...

LinzGrünuSchotterCL55135FINENDVERSIONAUSFIN_719x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Apo-Vario-Elmar-TL 1:3.5-4.5 / 55-135 ASPH.
  • 135.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 250
 
Ich weiß, es ist dieser Tage recht heiß. Aber Kontraste gibt´s doch trotzdem, oder? Also, Schweiß abwischen und weiter geht`s.
 
Meine Kontraste

F#1
_small__IGP4798_2_DxO.JPG

F#2
_small__IGP4980_3_DxO.JPG

F#3
_small__IGP5081_2_DxO.JPG
Klick macht groß!

Viele Grüße

Christiane.
 
Danke für die Erinnerung. Kurz vor Einsendeschluss kann ich auch noch etwas beitragen.

#1 Farbkontrast
ci_PG9_8887.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • SIGMA 16mm F1.4 DC DN | C 017
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


#2 Darß-Kontrast
ci_PG9_8003_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 12.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#3 abstrakter Kontrast
ci_PG9_7163_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Da war doch was...

Hier meine zwei kontrastreichen Beiträge:


Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen

Fritzi #1 20180319-_IGP8328.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Architektur unterschiedlicher Provenienz

Fritzi #2 20180823-_IGP3951.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 42.5 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Klick macht groß :)
 
Und meine drei:



AS01 Am Montblanc 1980

_small_10b Am Montblanc.JPG




AS02 Am Kastenmüllerwehr in Wolfratshausen 2019

_small__IMG8490.JPG




AS03 Im Städelmuseum in Frankfurt am Main 2012

_small__IGP3659.JPG




Gruß Andreas
 
Hitze macht offenbar kreativ. Vielen Dank für die tollen Bilder, die ihr hier zeigt. Aber zunächst zur Einzelbewertung.

robi Bild 1: Ein dunkles Lavafeld (?) von dem sich ein deutlich hellerer Berg abhebt. Ein zweifellos interessantes Naturschauspiel, dem fehlt es in meinen Augen allerdings etwas an Spannung.
robi Bild 2: Sehr schön gesehen, ein orientalischer Basar mit traditionell gekleideten Protagonisten. Dazwischen wirkt die westlich gekleidete Familie wie ein Fremdkörper.. Gelungener Bildaufbau.
robi Bild 3: Eine ähnliche Thematik wie Bild 2 in einem anderen Umfeld. Die beiden Nonnen interessieren sich offensichtlich für modische Schuhe, die wohl nicht nur durch die Scheibe von ihnen getrennt sind. Ob sie von der modisch gekleideten Dame rechts im Bild bedauert werden?

HeinX: Technik und Natur passt gut zum Thema. Eventuell die in diesem Bild gezeigten Gegensätze durch einen anderen Kamerastandpunkt noch besser heraus gearbeitet werden können.

Dicki: Rund und eckig, hell und dunkel, großflächig und strukturiert, wundervolle Kontraste in einem gekonnten Bildaufbau untergebracht. S/W ist bei einem derartigen Motiv Pflicht.

Flötenspieler Bild 1: Lichtstrahlen, die durch ein Kirchenfenster fallen, sieht man öfter, aber selten so schön wie hier. Das Bild wirkt kontrastreich und harmonisch zugleich.Dazu kommt eine sehr schöne Lichtstimmung. Trotz der Gegenlichtsituation sind die Lichter nicht ausgefressen und auch die dunklen Bildpartien zeigen noch Zeichnung,.
Flötenspieler Bild 2: Das Bild hinterlässt mich etwas ratlos. Durch die S/W-Umsetzung kommt der Kontrast zwischen abstrakter Skulptur und leicht bewölktem Himmel gut zur Geltung, andererseits fehlt mir bei dem Motiv irgendwo ein Blickfang.
Flötenspieler Bild 3: Hier ist der Baum der von mir gewünschte Blickfang. Grüne Wiese und blauer Himmel, wie früher bei Windows. Ohne den Baum und sein Kind wäre das Bild langweilig. Schön gesehen.

blende8 Bild 1: Ich mag Rapsfelder, Rapsfelder sind fotogen. Leider sieht allzu oft Bilder von Rapsfeldern, die lediglich eine gelbe Fläche zeigen. Ganz anders bei Andreas, hier hällt sich der Raps flächenmäßig zurück und biete so Raum für blauen Himmel und grünen Bau. in einem harmonischen Bildaufbau. Dabei ist der Himmle fast schon ein wenig zu blau.
blende8 Bild 2: Ein sehr schönes Bills vom Weststrand am Darß, durch die S/W-Umsetzung wird die Dramatik der Szene unterstrichen, ebenso durch den diagonalen Bildaufbau.
blende8 Bild 3: Die weißen Blütenblätter vor schwarzem Hintergrund muten fast japanisch an. Vielleicht ist das Bild sogar schon etwas "zu voll". Weniger Blüten und mehr Hintergrund würde die eindrucksvolle Bildwirkung eventuell noch steigern.

La Douce Bild 1: Ein interessante Idee zum Thema, darauf wäre ich nicht gekommen. Durch eine noch längere Belichtungszeit könnte man den Kontrast zwischen Fest und flüssig vielleicht noch steigern.
La Douce bild 2: Unterschiedliche Architekturstile gekonnt in einem Bild vereinigt. Das i-Tüpfelchen sind dabei die blauen Ornamente in den Fensterläden, die das Bild beleben und den Blick durch das Bild dirigieren.

rasand Bild 1: Welch eine grandiose Kulisse! Die Menschen verschwinden fast vor dem Hintergrund des gewaltigen Berges. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die riesige Schneefläche noch Struktur und Zeichnung zeigt, und das zu analogen Zeiten. Der recht dominante Schatten in der Bildecke links oben stört leider den Gesamteindruck des Bildes etwas.
rasand Bild 2: Beim Anblick des Bildes wird mir fast schwindelig, aber ich habe das Foto ja nicht gemacht. Eine tolle Perspektive und offenbar den Zeitpunkt mit dem richtigen Licht erwischt.
rasand Bild 3: Erkenne ich da Theresa May, die ihre neu gewonnene Freizeit für einen Museumsbesuch nutzt? Das wäre ja auch eine Art vob Kontrast. Auch wenn es sich nicht um frau May handelt, wird die Szene von Kontrasten belebt, Farbe der Jacken, Farbe der Handtaschen, helle Frisuren vor dunklem Bild.

So, kommen wir zur Siegerehrung:

Platz 3: Flötenspieler Bild 1

Platz 2 :rasand Bild 1

Platz 1: Dicki

Glückwunsch an die Gewinner. Ich freue mich auf ein neues Thema von Dicki-
 
Glückwunsch Werner! Und Uwe, danke für die mühen der Bewertung!

Gruß Andreas
 
Dank an Uwe für die ausführliche Bewertung und Glückwunsch für Werner!
Ich freue mich über meinen Platz auf dem Treppchen und bin gespannt auf das neue Thema.

Viele Grüße

Christiane.
 
Zurück
Oben