CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Würzburg und umzu

Aber DxO wird ja einen ähnlichen Funktionsumfang haben, was sowas angeht.

Am besten gehts eigentlich über die Weißabgleich/Farbtemperatur Einstellung im Programm. Bei Innenaufnahmen nehm ich immer die Einstellung "Kameraeinstellung", draußen 5200 oder 5300°K fix. Das haut eigentlich immer hin.

Gruß Andreas
 
Bei Innenaufnahmen nehm ich immer die Einstellung "Kameraeinstellung",

Klappt bei mir nicht, ich muß da immer ziemlich nacharbeiten.

#92 Adam und Eva von T. Riemenschneider. Diese Plastiken waren beidseitig am Eingang der Marienkapelle, dort aber jetzt durch Repliken ersetzt.
_small__IGP4723_2_DxO.JPG _small__IGP4725_2_DxO.JPG

#93 Detailstudie
_small__IGP4727_1_DxO.JPG

#94 Dito
_small__IGP4731_2_DxO.JPG

#95 Der Dornauszieher, leider hinter Glas und in nicht fotogener Beleuchtung
_small__IGP4734_2_DxO_DxO.JPG

#96 Gewölbe im Museum, sehr schön restauriert.
_small__IGP4745_2_DxO.JPG
Bitte anklicken

Viele Grüße

Christiane.
 
Am letzten Tag unseres Aufenthalts waren wir noch in Veitshöchheim, einem fürstbischöflichen Jagd-und Sommersitz, 1680-1682 erbaut. Der Garten im Stil des Rokoko ist mit zahlreichen Figuren der Fabel-und Götterwelt geschmückt, deren Originale allerdings in Museen stehen.

#97 Er gilt als der schönste Rokokogarten Deutschlands; leider wird der Blick auf die Hügel im Hintergrund verstellt durch die ICE-Trasse, in schönem blau gehalten.
_small__IGP4760_2_DxO.JPG

#98 Das Original steht im Mainfränkischen Museum
_small__IGP4765_2_DxO.JPG

#99
_small__IGP4766_2_DxO.JPG

#100
_small__IGP4767_2_DxO.JPG

#100
_small__IGP4775_2_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße

Christiane.
 
Ich nehm mal die 97+100, die 96 kippt, diesmal nach rechts...

Gruß Andreas
 
So, die letzten! Auf der Rückfahrt nach Sommerhausen machten wir bei der Kirche "Maria im Weingarten" oberhalb von Volkach noch einen Besichtigungsstopp. Berühmt ist die Madonna im Rosenkranz von T. Riemenschneider, die 1962 geraubt und nach längerer Zeit in Hamburg in einem ausgedienten Bauwagen an einem S-Bahndamm wieder gefunden wurde, nach Zahlung eines Lösegeldes durch Henry Nannen.

#101 Madonna im Rosenkranz
_small__IGP4789_DxO.JPG

#102 ... die Wetteraussichten ;)
_small__IGP4805_2_DxO.JPG

#103 Am Wegesrand
_small__IGP4810_2_DxO.JPG

#104 Blick zurück zur Kirche
_small__IGP4816_2_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin,
sehr schöner Abschluss der Reise :)
Die Madonna ist wirklich toll! Nur kommt sie hier leider etwas gelb rüber.
Mir gefällt vor allem der Blick zurück.
 
der Blick zurück gefällt mir auch gut. Die Wolken kommen toll rüber.

Jetzt muß ich doch fragen. Es brennt mir seit Tagen unter den Fingern. "Was ist umzu ?"
 
Ich meinte die Farbe der Wand hinter der Madonna. Die müsste doch eigentlich mehr oder weniger weiß sein, oder? Hier hat sie einen Stich ins Gelbe.
 
Dann versuch doch mal, den Weißabgleich mit der Pipette auf die weiße Wand zu machen.
 
Zurück
Oben