CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

600d Auslösegeräusch abstellen?

fvoellmer

Mitglied
Hallo,

ich fotografiere ja sehr viel meine und andere Katzen. Nur wenn ich auslöse, hauen die Katzen nach dem dritten Klacken ab.

Das man das Piepen vom AF ausstellen kann, habe ich gefunden. Aber das stört ja nicht.

Nur für das Auslösegeräusch konnte ich nichts entdecken, oder geht es gar nicht zu deaktivieren.
Oder wenigsten leiser stellen.

Danke

Tschau
Friedhelm
 
Wird etwas schwer. In der Kamera ist so ein lustiger Spiegel, der jedesmal vor dem Auslösen hochklappt und danach wieder runter. Und die Spiegelbewegungen verursachen nunmal Geräusche.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Friedhelm

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass Deine Kamera beim Auslösen ein Geräusch von sich gibt: Das ist nicht elektronisch erzeugt, sondern ist mechanisch durch den Schwingspiegel bedingt. Jedes Mal, wenn Du auslöst, klappt dieser ja hoch und gibt den Lichtkanal zum Sensor frei. Dabei schlägt der Spiegel beim Hoch- und Zurückklappen gegen die Dämpfer.

Eigentlich gibt es keine andere Lösung als eine hohe Brennweite, damit Du auf Distanz zu Deinen Katzen gehen kannst. Auch bei unseren mache ich das jeweilen so. Und wenn Du sie viel fotografierst, erlebst du wahrscheinlich eine neue Unart: Sie kommen neugierig auf Dich zugelaufen und "latschen" so immer wieder aus dem Schärfebereich...

Gruss aus der Schweiz
Theo
 
Halllo,

jetzt wo ich eure Antworten lese, wird es mir auch kler.

SLR-Kamera

Wenn ich mich nicht irre, war es glaube ich bei den anderen digitalen wo das Geräusch wohl künstlich ist. Damit der Fotograf das Gefühl hat da klackt noch was.

Aber Danke für die Mühe.

@Theo

ja ja, das darauf zulaufen. Oder in dem Moment wo man auf den Auslöser drückt, woanders hinschauen.

Die spüren glaube ich, wenn man den finalen Klick macht.

Tschau
Friedhelm
 
Auf dem Photoworkshop eines Naturphotographen hat der mal aus dem Nähkästchen Bilder gezeigt. Unter anderem ein Erdhörnchen (o.ä.), das ganz interessiert in die Gegenlichtblende seines bodennah aufgebauten Teleobjektives guckt. Eigentlich wollte er das Viech mit dem bodennahen Equipment aufnehmen. Aber die Aufnahme des Tieres mit seinem Geraffel blieb die einzig mögliche Ausbeute. :D

Alos was lernen wir daraus? Besorge Dir mehr Kameras und Stative! :z04_Flucht:

Grüße
Volzotan
 
hi
unser vielfotografierter Kampfkater dreht mir schon demonstrativ den Rücken zu, wenn er merkt das er fotografiert wird, da hilft kein Tele da kann man nur den Fotokram wieder einpacken. Hie und da reagiert er noch auf einen Zungenschnalzer aber auch äußerst gelangweilt
cu Jack
 
Hi,
hat die 600D nicht auch Liveview? Dann sollte doch über Kontrast-AF das Auslösegeräusch wesentlich leiser sein.

Gruß
Gerd
 
Oder ein anderer Trick: Kauf Dir 'ne alte EXA 1 (a, b oder c spielt keine Rolle) mit irgendeiner billigen Linse und gauckele Deinen Katzen damit das dauernde Photographieren vor. Ich denke, es wird keine 2 Tage dauern, bis ihnen das Auslösegeräusch der EOS wie ein leises, fast unhörbares Säuseln vorkommt. :)

Grüße
Volzotan
 
Alos was lernen wir daraus? Besorge Dir mehr Kameras und Stative!

Hi,

Stative habe ich, und genug Kameras auch z.b. die komplette A-Serie mit dem Standard-Objektiv, aber halt alles Analog.

Das von mir gekaufte Tele benutze ich jetzt erstmal an der EOS 5, für die 600D werde ich wohl Ende des Jahres mal etwas mehr investieren.

Im Moment spiele ich gerade mit einer Clack II und Perfekta rum. Man sind die schön leise.
Man muß nur länger warten bis die Filme entwickelt sind.

Tschau
Friedhelm
 
Hi,

noch mal der Hinweis: LiveView AF, den hat die 600D! Schon mal probiert?

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben