CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abblendhebel schwergängig

R

Robert

Hallo zusammen,

bei meiner R7 (10 Jahre alt) lässt sich der Abblendhebel nur noch sehr schwergängig bedienen.
Hat jemand einen guten Tip, wie man dies beheben kann?

Vielen Dank
Gruß
Constantin
 
Hallo Constantin,
habe das gleiche Problem, meine R7 ist genau im gleichen alter. Vielleicht hast Du ja inzwischen eine Lösung, wenn ja wäre ich für eine mail dankbar:
jm0147@aol.com
Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

leider sitze ich immer noch auf dem Trockenen, d.h. ich habe noch keine Lösung für unser Problem gefunden. Aber wenn ich demnächst wieder bei meinem Fotohändler bin, spreche ich die Problematik an und werde Dir dann berichten.

Gruß
Constantin
 
Hallo zusammen,

bei meiner R6.2 hat es auch so angefangen. Zuerst ging der Abblendhebel immer schwerer, bis er dann urplötzlich sehr leicht ging, dafür aber ohne Wirkung. Dies war der Anfang einer beispiellosen Selbstverschrottungsaktion, danach blieb sie nach 18-20 Bildern hängen und zu guter Letzt blieb auch noch der Spiegel hängen. Jetzt hängt die ganze Kamera irgendwo im Keller rum. Die zu erwartenden Reparaturkosten haben es mir ratsamer erscheinen lassen, eine gute SL2 zu kaufen.

Leica in Solms repariert solche Fälle sicher gerne und gut. Ob auch schnell und zahlbar kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt einer von den alten Hasen hier ja noch Alternativadressen.
Auf jeden Fall würde ich nicht daran herumwürgen, wie gesagt, nach fest kommt ab.

ein Gruss
Oliver
 
Hoppla, gleich drei! Selber Basteln ist hier sicher nicht der Hit, ich würde mal bei Kielgas in Hannover oder Leica selber tel. mal nachfragen, ganz unbekannt kann der Fehler ja nicht sein, unter Ebay sind ja auch schon viele Bodys mit abgebrochenen Hebel verkauft worden.

Gruß von sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo zusammen,
das Problem mit dem schwergängigen und irgendwann abgebrochenen Abblendhebel scheint bei der R7 üblich zu sein (meine stand 9 Jahre unbenutzt in der Vitrine eines Sammlers und wurde nach dessen Aussage bis 2002 nie benutzt). Ich habe die Kamera zu Leica eingeschickt, die Tiefenschärfentastenkurve war gebrochen. Reperaturkosten incl. Spiegeldämpfer justieren und Sucheroptik reinigen: 250.-- €, Dauer 2 Wochen nach Auftragserteilung.
Grüsse aus Heidelberg
Wolfgang
 
2 Wochen Kuraufenthalt in Solms ist aber fix!

Interesssieren würde mich aber irgendwie schon mal, woran denn der Hebel krankt, weil, sind wir doch mal ehrlich, an die meisten Kameras (egal welche Marke) wird der Hebel doch gar nicht betätigt. Wie kann er dann sooft kaputt sein??

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Ich habe 2 Leicas mit schwergängigen Heblen ( R6 und R7) . Weiss jemand, ob man profilaktisch reparieren kann, bevor was abbricht? Z.B. mit einem Tröpchen Öl an die richtige Stelle.
Gruß
Detty
 
Hallo,
also ich benutze den Abblendhebel sehr häufig, auch an der R3 meiner Frau. Auffällig ist jedoch, dass der Hebel an der R7 sowohl von Anfang an, als auch nach der Reperatur wesentlich schwerer gehng als bei der R3, obwohl nach der Reperatur der Hebel an der R7 deutlich leichter zu bewegen ist als vor der Reperatur. Ich persönlich vermute, dass entweder konstruktive Gründe oder Materialprobleme die Ursache sind. Bei Leica wollte man sich auf Nachfrage zu dieser Problematik nicht äussern - es sei nichts auffälliges bekannt.
Grüsse aud Heidelberg
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Meine R6.2 ist auch gerade in Reparatur. Der Abblendhebel ging erstmal streng und kam ohne Unterstützung nicht zurück. Also habe ich als alter Mechaniker einen hauchkleinen Tropfen Öl an die Welle des Hebels gebracht. Das hat geholfen - genau einen Tag lang. Dann ging der Hebel plötzlich ganz leicht und zudem klappte er nach vorne. Dafür bewegte er keine Blende mehr.
Fazit: Finger weg wenn er streng geht !

ein Gruss aus dem Dunkeln,
Oliver
 
Also bei der Menge sollte der Mangel eigentlich schon bei Leica bekannt sein, aber nichts sagen ist ja auch eine Antwort...

Oliver, Deine R6.2 ist mittlerweile auch ganz schon lange weg, oder?

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo zusammen,
wegen Kuraufenthalt in Solms: meine R7 war nach 2 Wochen fertig (siehe Beitrag oben), auf mein 2,0/90, warte ich nun schon seit 7 Wochen, ursprünglich sollte es noch vor Ostern fertig sein. Werde Montag mal nachhacken, wie lange es noch dauert.

Grüsse aus dem verregneten Heidelberg

Wolfgang
 
Hallo
bei der Leica R7

gibt es ein Problem mit der Belichtungskorrektur meiner Kamera stimmt was nicht
> Hebel hackt, lässt sich nicht drehen. (Geht leer durch)
> Die Skala von -3 - +3 lässt sich nicht verstellen.
> Bleibt auf -3 stehen was kann da Defekt sein??
> Gruß Martin Geitner
 
Ach, Du bist der Martin nää?

Aber wir wollen ja der Höflichkeit genüge tun. Ich heiße Dich erst einmal willkommen hier im Forum.

Ist ja schade mit Deiner R7. Deine Problembeschreibungen sind jedoch sehr mager.
1. Welcher Hebel hakt? und welcher geht leer durch? Oder ist es womöglich der selbe Hebel??? Bitte präzisieren!
2. Hier meinst Du bestimmt die Overdriveverstellung. Ist die Sicherung richtig gedrückt? Ist manchmal bisschen figeliensch. Bei meiner alten R5 hatta ich aber auch mal das Problem. Da war dann ein Mitnehmer defekt. War aber dazumals eine preisgünstige Reparatur.
3. Das scheint das Problem von 2. zu sein.

So, und nu ersma sutje und überlegt formulieren. Dann kommen bestimmt auch ein paar Ratschläge und Tips. Denn eigentlich ist dies ein sehr nettes und hilfsbereites Forum.

Gruß Harald.
 
in der Kurzbeschreibung Pos.14,15,16
Funktioniert nicht der Hebel Nr. 16 geht leer durch
gruss Martin Geitner
siehe Bild

<center><table border=1><tr><td>
attachment_icon.gif
Leica R7
Scannen0004.jpg (72.9 k)</td></tr></table></center>
 
Hallo Martin,
das beschriebene Problem hat mit schwergaengigen Abblendhebel nix zu tun.
Am besten zum CS bei Leica in Solms senden und KV machen lassen - dann kannst du abschaetzen, ob sich eine Reperatur lohnt.
Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge
Wolfgang
 
Hallo Martin.

Den Preis weiß ich nicht mehr genau. Wenn ich mich richtig erinnere war der aber deutlich unter 100,-DM. Aber wie schon geschrieben, das war neulich vor bummeligen 10 Jahren oder so. Das gute Stück wurde von einer unabhängigen Werkstatt repariert.

Gruß vom Deich auf die Alm, Harald.
 
Hallo!
Habe gerade genau die oben beschriebenen Probleme mit meiner R7 gehabt - bis es auf einmal "Klack" machte und seit dem funktionslos ganz leicht ging. Nach einigen Auslösungen ging gar nichts mehr, der Verschluß ließ sich nicht mehr spannen und Auslösen war auch gesperrt. Aus Interesse hab ich die Bodenplatte abgenommen, den Metallbügel um das Stativgewinde abgeschraubt und die Kunststoffplatte mit der Elektronik hoch geklappt. In der hier sichtbaren Mechanik klemmte hier ein kleines abgebrochenes Teil, wohl vom Blendenhebel, und blockierte den Verschlußaufzug. Nachdem das Teil vorsichtig entfernt und alles wieder zusammen gebaut war, ging die Kamera wieder - bis auf den Hebel und die Hoffnung, dass sich nicht noch mehr gelöst hat und im Inneren herumschwirrt...
Gruß, Henning
 
Zurück
Oben