CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Albert Watson - Ausstellung in Hamburg

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Hallo zusammen,

Albert Watson hat so ziemlich jeden, der Rang und Namen hat vor der Linse gehabt. Aber auch Charakter-Studien in Afrika und beeindruckende Landschaftsaufnahmen zählen zu seinem Repertoire.

Der mittlerweile 70-jährige Fotograf sagt über seine Beziehung zwischen sich und seiner Kamera, wenn es ihm mal nicht gut ginge und altersbedingte wewechen ihn plagten, bräuchte er nur die Kamera zur Hand nehmen und jeder Schmerz sei vergessen.

Ein Teil seiner Werke sind nun in Hamburg zu bewundern. Direkt am Jungfernstieg ist eine frei zugängliche "open-air"-Ausstellung in Form von Plakaten installiert worden (leider nur bis morgen, ich schaffe es nicht mehr). Weiterhin sind seine Werke vom 14.09.2012 - zum 06.01.2013 im Haus der Phtotgraphie in den Hamburger Deichtorhallen zu bewundern.

Nach dem, was ich bislang von diesem Fotografen gesehen habe, eine wohl sehr lohnenswerte Ausstellung, die den ohnehin schon äußerst lohnenden Hamburg-Besuch wohl noch ein Stück attraktiver und erstrebenswerter macht ;)

Hier der Link:

http://www.deichtorhallen.de/index.php?id=231


Ich werde mir diese Ausstellung auf jeden Fall ansehen...


Beste Grüße,

Jan
 
Moin Jan,
danke für den Hinweis! Vielleicht laufen wir uns da ja über den Weg, ich muss Anfang Oktober für ein paar Tage die Katzen meiner Eltern hüten :)
 
Moin Fritzi,

dann sag aber mal Bescheid; übern Weg laufen wird ja schwer, wenn man sich noch nicht gesehen hat ;)

Wobei ich vermutlich erst später hingehen werde...


VG Jan
 
Moin Jan,
da magste allerdings recht haben! Melde mich per PN, wenn ich genauer absehen kann, wann wir da hingehen. Vielleicht ergibt es sich ja.
 
Hallo,

in der heute erschienenen Ausgabe der "FotoHits" ist eine Bilderstrecke von Albert Watson zu sehen. Vllt. kann sie den Besuchern der Ausstellung schon mal zum "Anfüttern" dienen, wir anderen wissen zumindest, um was es geht :).
Ich habe bisher nur einmal kurz durch die Afrika-Serie geblättert, der erste Eindruck war sehr positiv.

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin,

nur noch mal ganz kurz ein Zitat aus der oben verlinkte Seite:

Die „Bibel“ der Fotoindustrie, Photo District News, nannte Albert Watson einen der 20 einflussreichsten Fotografen aller Zeiten.



Gruß, Jan
 
Moin zusammen,

ist komplett an mir vorbei gegangen: die Ausstellung ist.bis zum 03.03.2013 verlängert!

Ich war da und kann nur soviel sagen: Watson ist der Ansel Adams der Portraitphotographie!

Neben den Bildern (Farbe, digital) seines aktuellsten Benin-Projekts, das einer Organisation zu Gute kommt, die Baumwoll-Bauern in Afrika unterstützt, werden viele seiner Celebrity-Aufnahmen ausgestellt: von Jack Nickolson und Mick Jagger über Vogue Cover bis Steve Jobs...

Ein Highlight sind seine persönlichen Projekte: man darf Kontaktabzüge samt Notizen und original Watson Handvergrößerungen bestaunen (analoges sw)!

Leider saß mir die Zeit im Nacken, werde auf jeden Fall nochmal hin!

Für mich ist Watson der Portraitphotograph schlechthin.


Beste Grüße Jan
 
Sch! Ich kann erst nach dem 16. :z04:
Trotzdem danke für die Info!
 
Hallo.

Albert Watson ist einer meiner absoluten Lieblingsfotografen. Ich habe seine Ausstellung damals (2009 oder 2010) im NRW-Forum gesehen.

Auf Vimeo gibt es eine 15-minütige Dokumentation über eine seiner Produktionen - für mich eine der besten Dokus über ihn im Netz:


Grüße
Matthias
 
Moin Matthias,
danke für den Link - der Film lohnt sich :)
 
Zurück
Oben