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Altglaskontainer | Sammelthread

So, habe heute mal wieder in der Kiste mit alten Kameras und Objektiven gewühlt. Dabei ist mir ein Meyer Domiplan 2.8/50mm in die Hände gefallen. Nach ein wenig äußerem Putzen habe ich es an der Canon EOS 6D ausprobiert,. Aber auwei, das Gehäuse steht hinten doch recht weit aus dem Adapter raus. Erste Recherchen (dort unter Pentacon gelistet) zeigten, daß dieses Objektiv bei Unendlich wohl eher nicht an der Canon funktioniert, da der Spiegel hängen bleiben kann. Hmm, nun geht Probieren über Studieren und ich habe es gewagt, den Spiegel via Liveview-Umschaltung hin- und her zu bewegen. Naja, bis gut 6m geht alles gut, aber darüber bis Unendlich schleift der Spiegel am Objektiv. Glücklicherweise blieben der Spiegel und seine Mechanik heile.

Die Bastelfraks packen jetzt den CNC-Dremel aus oder laden die Step-Datei des angepaßten Objektivs ins Sandpapier. Aber es läßt ich nicht komplett alles wegspanen, da der überstehende Ring drei kleine, radial angeordnete Schrauben beherbergt und somit der Zentrierung dient. Eventuell bekommt man bis zum Anschneiden der Gewindebohrungen 2...3 Zehntel Millimeter abgetragen, aber ob das schon reicht, ist fraglich.

Hier noch ein Testbild mit Jonas:
20190304_0003_Test_Meyer Domiplan2,8-50mm_M42_geht nur bis 6m.jpg

Auffällig: In der Mitte schön scharf, gewöhnungsbedürftige Doppelbilder im Hintergrund.

Grüße
Volzotan
 
Wenn Scherben solche Fotos ermöglichen, laufe ich schnell mal zum Glaskontainer suchen, ob ich nicht auf noch so ne Scherbe finde
für meine D850... :daumenhoch_smilie::lol:
 
Wenn Scherben solche Fotos ermöglichen, laufe ich schnell mal zum Glaskontainer suchen, ob ich nicht auf noch so ne Scherbe finde
für meine D850... :daumenhoch_smilie::lol:

Vielleicht von einem alten Single Malt die Flasche. Aber vorn den Korken heraus nehmen, sonst ist die Bildmitte unscharf maskiert. ;)
 
PENTACON 4/300mm bei 2,5kg
Zu diesen Objektiv gibt es verschiedene Schraubadapter, M42 und Pentacon Six Bajonett.
Ob ein Adapter für Exa angeboten wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Objektiv war vor Jahren hier
bei der Firma Olbrich in Görlitz.
Die Werkstatt wird schon seit Jahren jetzt von seiner Tochter, Frau Schönfelder, geführt.
Wer Objektive aus der Pentacon, Prakticar, Mayer-Görlitz und andere DDR Objektive Restaurieren möchte ist hier in sehr guten Händen.

Bei den Aufnahmen war das Objektiv mit dem P6 Anschluss versehen.
Um an die Panasonix GX7 zu kommen bedarf es weiterer Objektivadaper.
P6 auf M42 und M42 auf m4/3.

Alle Aufnahmen mit Einbein Stativ.
ISO400, Blende 8, Entfernung am See um die 30m

01
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040785.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/1300 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

02
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040791.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/1300 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

.
 
Die gleiche Kombination am Damm vom Flutbett.

ISO800, Blende 8, Entfernung ca. 10-12m

01
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040931.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

02
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040932.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

03
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040936.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

.
 
Schafe gab es auch am und auf dem Damm.

Hier

01
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040943.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400

02
2020-04-20_AM_KLEINEN_SEE_1040955.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • NO-LENS
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Mit dem Objektiv ist bei mir eigentlich nur mit einem Stativ etwas zu holen.
Wollte nur mal schnell eben ..............

In Anbetracht der Sensorgröße der GX7 kann das Objektiv an der Kamera gefallen.
Die optische Leistung steigert sich ab Blende 5.6 - 8, andere Blenden-werte hatte ich nie benutzt.
Das Objektiv steht auch schon wegen des Gewichtes fast andauernd im Schrank.
 
Ja, bei dieser GX7 macht das Objektiv einen tollen Eindruck.
Ich habe das Objektiv an einer Canon 5D nicht so gut in Erinnerung.
Das der Sensor der GX7 nur die Mitte des Objektiv auslastet ist sicher von Vorteil.

Hier

01
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0255.jpg
02
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0261.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 46.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • -0.7
  • ISO 200

03
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0263.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 46.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200

2,5 Kg Pentacon 4/300mm.
Metall und Glas pur.
 
Dann gab es heute Vormittag einen Einsatz mit weit leichteren Objektiv.

Hier

01
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0265.jpg
02
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0268.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 46.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 200

03
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0271.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 38.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 200

04
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0280.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100

05
2020-04-21_OBJEKTIVE_MG_0281.jpg
  • Canon - Canon EOS 70D
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM | C
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100

das Olympus OM-SYSTEM ZUIKO MC AUTO 1:4.5 300mm 1xxxxx Lens made in japan
Infos:
Dieses Objektiv ist bedeutend angenehmer zu tragen.

2020-04-21_ZIEGEN_4216176.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-30
  • -- mm f/1
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


.
 
Aufnahmen hier

01
2020-04-21_ZIEGEN_4216143.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-30
  • -- mm f/1
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

02
2020-04-21_SCHAFE_4216162.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-30
  • -- mm f/1
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

03
2020-04-21_ZIEGEN_4216212.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-30
  • -- mm f/1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


alle bei Blende 8.
 

Anhänge

  • 2020-04-21_ZIEGEN_4216086.jpg
    EXIF
    2020-04-21_ZIEGEN_4216086.jpg
    609.1 KB · Aufrufe: 13
VIVITAR SERIES 1 MAKRO 2.5/105mm mit PK Anschluss an einer Pentax K20D hier:


01
2020-06-23_K201919.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 150 mm f/--
  • 150.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


02
2020-06-23_K201945.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 150 mm f/--
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


03
2020-06-23_K201955.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • -- mm f/--
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


04
2020-06-23_K201970.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • -- mm f/--
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


05
2020-06-23_K201974.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • -- mm f/--
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


06
2020-06-23_K201976.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • -- mm f/--
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


07
2020-06-23_K201987.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • -- mm f/--
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Mit etwas Übung läuft es sehr gut mit der Kombination.
Von der Gewichtverteilung alles für mich in Ordnung.
Ein BG ist für mich nicht zwingend nötig.
Das Objektiv bringt sicher auch an höher auflösenden Sensoren eine hochwertige Bildqualität zu stande.
 
Ich hole mal diesen Thread aus der "Versenkung".
Mein Altglas war ein Exakta 24/2.8 an der Sony A7III. Es waren erste Versuche ohne Stativ. Dank Fokus-Peaking ging das Fokussieren ganz gut. Die Herausforderung war eher der Schärfebereich bei Offenblende und etwa Naheinstellgrenze, im konkreten Fall ca. 1,5 cm.
Ich warte auf einen Umkehrring (Retroadapter), um mal damit zu experimentieren. Der Makroschlitten wartet seit einigen Jahren auf einen Einsatz...

Das Bokeh gefällt mir gut. Die Schärfe in der Bildmitte sieht auch gut aus. Vignettierung ist zu sehen in der unbeschnittenen Aufnahme. Alles weitere muss ich mir mal bei anderer Gelegenheit bzw. weiteren Aufnahmen anschauen.

#1 Foto ohne Beschnitt
ci_A7304249_o.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 125


#2 Ausschnitt
ci_A7304249.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 125


Der Zwerg ist ca. 48 mm hoch.

Grüße
Andreas
 
Sehr gelungen, gefällt mir gut. Der nächste Schritt ist dann eine Aufnahme durch die Glaskugel des Models.
 
Der bestellte Umkehrring ist angekommen. Erste Versuche mit dem 24mm-Objektiv in Retro-Stellung an der Sony A7III habe ich gemacht.

#1 Naheinstellgrenze (ca. 12 cm vom Sensor) ohne Beschnitt bei f 5.6
ci_A7304270.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


#2 zum Vergleich nochmal das schon gezeigte Bild in "Normalstellung" des gleichen Objektives an der Naheinstellgrenze (ca. 20 cm vom Sensor), Blende hatte ich nicht notiert
ci_A7304249_o.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 125


Die erreichte Vergrößerung ist schon erstaunlich. In Retrostellung ergibt sich an der Naheinstellgrenze ein Maßstab von ca. 1,3:1, wenn die Kristallkugel ca. 6 mm groß ist und ein Drittel der Bildhöhe einnimmt (24 mm hoher Sensor).
In Normalstellung des Objektivs ergibt sich ungefähr ein Maßstab von 1:4 (zwei Zwerge à 48 mm übereinander passen auf den 24 mm hohen Sensor).

Fokussieren in Retrostellung geht nicht am Objektiv, sondern nur durch Ändern des Abstandes zwischen Objekt und Kamera.

Ein paar andere Motive kamen dann auch noch dran mit dem Objektiv in Retrostellung.

#3 mein kleiner Deko-Abakus mit Kugelgröße von 5 mm
ci_A7304276.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/4 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 100


#4 eine Federspitze, nachträglich mit NIK Silver Efex pro bearbeitet
ci_A7304275_sep.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 100


#5 ein Daunen-ähnliches Federteil, nachträglich mit NIK Silver Efex pro bearbeitet
ci_A7304274_sep.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • ----
  • 1/2 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100


Soweit meine ersten Experimente mit der Altglas-Linse in Retrostellung. Es macht Spaß.

Grüße
Andreas
 
Zu analogen Zeiten gehörte das Vivitar Series 1 1:2,8 -3,8 / 28-105 zu meinen Lieblingsobjektiven an der Minolta X 700. Nachdem die defekte Blendenmechanik durch einen Feinmechaniker wieder instandgesetzt wurde ist die Linse fit für einen zweiten Frühling an der Z 6. Hier die ersten Beispiele.

#1
_DMB2213.jpg


#2
_DMB2217.jpg


#3
_DMB2230.jpg


#4
_DMB2236.jpg
 
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