CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beifang von der Streuobstwiese

Moin und danke für Euer überschwängliches Lob :) Das freut mich natürlich sehr!
Das war heute morgen der erste etwas ernsthaftere Stativtest - ich muss sagen: ich bin begeistert :z04_dance00: Das wird wohl öfter auf meine Wanderungen mitkommen...
 
Hallo Fritzi,

von dieser Serie gefallen mir Nr. 62, 63 und 65 sehr gut.
 
Moin Fritzi,

die 62 und 65 finde ich wirklich herausragend - das Stativ dabei mitzuschleppen hat sich definitiv gelohnt :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Moin zusammen,
heute morgen bin ich - ganz gegen meine Gewohnheit :D - zum Sonnenaufgang zur Streuobstwiese gegangen. Viel Ausbeute hatte ich nicht, aber zwei Bilder möchte ich Euch gerne zeigen:

#66 IMGP6691.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1000



#67 IMGP6700.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 23.8 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Wie immer - Miniaturansichten :)
 
Hallo Fritzi,

die Aufnahme mit der Heuschrecke ist Dir gut gelungen

Bei #67 würde ich am unteren Rand soweit schneiden bis die liegenden Ästchen verschwunden sind
Mich persönlich lenken Sie etwas ab

Viele Grüsse

Ludwig
 
Moin Ludwig,
danke für Deine Einschätzung. Den Ast habe ich extra mit reingenommen, der Tiefe wegen. Im Nachhinein wäre vielleicht eine tiefere Kameraposition besser gewesen - man lernt nicht aus :)


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin Fritzi,

ich bin da im großen und ganzen bei Ludwig. Das Vieh passt, die 67 nicht so ;)

Die 67 müsste imho konzentrierter und komprimierter (perspektivisch) daherkommen. Links das Bäumchen mitsamt dem grauen Geäst an seinem Fuß weg, rechts auch ein paar mm weg, unten den Ast weg. Dann könnte das Bild u.U deutlich besser wirken.

Auch ein tieferer Standpunkt würde hier nicht helfen, um dem Bild durch den Ast mehr Tiefe zu geben, der Ast ist viel zu wenig dominant. So ein "Effekt-Vordergrund" muss schon ordentlich prägnant sein, um zu wirken...


VG Jan
 
Moin Jan,
danke für Deine detaillierte Kritik an der Nummer 67. So ganz im Reinen war ich mit dem Bild auch nicht, mit kurzen Brennweiten muss ich noch mehr üben...

Hier ein neuer Schnitt von der 67. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er mir besser gefällt, aber seht selbst:


#67a IMGP6700.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 23.8 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Das Seitenverhältnis ist gleich geblieben, links, rechts und unten ist einiges weggefallen.
 
Wieder was gelernt :)


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin mal wieder,
heute morgen bin ich wieder zur Streuobstwiese getigert. Ich hoffte auf ein attraktives Zusammenspiel zwischen Nebel und Sonne, das leider nicht wie gewünscht stattfand. Aber auch so war die Stimmung sehr schön. Seht selbst:


#68 IMGP6826.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1.6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 200


Das gleiche Motiv wie Nummer 62


#69 IMGP6844.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Eine der vielen alleeartigen Blickachsen auf dem Sengersfeld


#70 IMGP6858.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 135.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Heute bin ich mal etwas tiefer in das östlich der Wiese gelegene Waldstück marschiert, in dem auch die Nummer 67 entstanden ist. Der Wald troff, obwohl es nicht mehr regnete.


#71IMGP6880.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1250


Das Waldstück grenzt an einen ehemaligen Sportplatz, der heute als Weide genutzt wird. Hier entdeckte ich doch tatsächlich zwei Rehe, die sich zunächst nicht weiter von mir beeindruckt zeigten...


#72 IMGP6889.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1250


...Irgendwann wurde es ihnen dann aber doch zu bunt mit der Knipserei.


#73 IMGP6901.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Der einzige Pilz, den ich weit und breit entdecken konnte.


Wie immer - Miniaturansichten. Verbesserungsvorschläge etc. natürlich immer gerne :)
 
Hallo Fritzi,

wie schon langsam von Dir gewohnt, wieder mal eine tolle Serie. Die Bilder gefallen mir gut. Wenn bei dem rehboch nicht der Elekrozaum durch Bild ginge, gäbe es nichts zu bemängeln.
 
Moin Eckhard,
danke :)
Ja, der Zaun hat mich auch genervt! Ich möchte mich einfach nicht vom Fleck rühren, um die beiden Tiere nicht zu verscheuchen. Immerhin gaben sie mir im Weglaufen eine kurze Chance auf ein zaunfreies Bild. Solche Begegnungen hat man nicht so oft.


Viele Grüße, Fritzi
 
Hallo Fritzi,

Ja, der Zaun hat mich auch genervt!

Daran habe ich nicht einen Augenblick gezweifelt! Mir wäre es ganuaso ergangen
Ich möchte mich einfach nicht vom Fleck rühren, um die beiden Tiere nicht zu verscheuchen.
Ausgelöst hatte ich auch!
 
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder, die (leider) auch signalisieren: der Sommer ist endgültig vorbei.
(Bei Aldi gibt's schon Spekulatius :z04_head_wall:)
Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Fritzi,
diese Serie gefällt mir sehr gut. Da kommt so richtig Herbststimmung auf. Toll.
 
Danke für die Pflege der Serie, macht immer noch Spaß das anzuschauen - besonders stark finde ich das Grüne Heupferd :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Moin Fritzi,

in der 68 hast Du das mit dem Vordergund sehr schön gestaltet; passt! Dein letzter Nachschlag gefällt mir bislang mit am besten. Das fliehende Reh im Nebel, auch die vernebelten Apfelbäume und der leichte Schleier im wilden Grün des Waldes gefallen mir sehr, da gibt's nix zu meckern.

Bei dem leuchtetenden Herbstblatt ohnehin nicht, perfekt!

Das Reh in der 71 hat halt leider arg unter dem Zaun-Dingen zu leiden.


Freue mich auf weitere Fortsetzungen!


Gruß, Jan
 
Liebe Freunde des Lichts,
endlich kann ich Euch neue Bilder zeigen. Die Verspätung liegt zum Einen an der hoffentlich überwundenen Sinnkrise meiner Mediathek und zum Anderen an den Herbstferien - man kommt ja zu nichts ;)


Am 12. Oktober war es hier fast den ganzen Tag sehr neblig, was ich für einen sehr stillen und sehr schönen Spaziergang zur Streuobstwiese genutzt habe.

#74 IMGP7310.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


Diesen Blickwinkel gab es schon mal im Morgenlicht - im Hintergrund läßt sich der Geheimrat erahnen.


#75 IMGP7319.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Ich war nur fast allein.


#76 IMGP7324.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Blick in eine Rückegasse.

Wie immer sind dies Miniaturansichten :)
 
Zurück
Oben