CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beschneiden

bafi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht, aber ich bin begeistert, wie ehrlich hier die Meinungen rüberkommen und Kritik kann ich auch noch sehr gut gebrauchen. Darum möchte ich euch bitten, mir zu sagen, ob ihr das Foto beschneiden würdet oder nicht. Danke!

Hier das unbeschnittene Foto
85993.jpg


Hier meine Idee bezüglich Ausschnitt
85994.jpg


Bin für jeden Tip dankbar!
happy.gif

LG Grit
 
Ich würde ganz klar sagen: JA. Meine Begründung: Der Popo vom Hund ist sowieso angschnitten, beim unbeschnittenen Bild sind oben links helle Äste (?) die ein kleines bisschen den Blick ablenken und letztendlich sieht man auf dem unteren Bild viel mehr Details und hat nicht so viel Grün drumherum...

LG,
Heiko
 
Hallo Grit,

die Ausschnittversion gefällt mir auch besser.

Ich hätte allerdings nach oben noch ein wenig mehr "Luft" gelassen, da auch der Blick nach oben führt.

Schönen Abend

Helmut
 
Hallo Grit,
ja, so wie es Helmut beschreibt. Mir kommt es so vor, als habe das untere Bild an Schärfe verloren. Hast du nach dem Schneiden etwas nachgeschärft?
Grüßle Irene
 
Liebe Grit,

ich hasse das, wenn jemand das, was ich mit deinem Foto gemacht habe, mit meinen macht. Aber du hast um Tipps gebeten und reden ist immer aufwendiger als zeigen. Darum habe ich mir erlaubt, dein Foto mal herunter zu laden und entsprechend zurecht zu schneiden, wie es mir gefällt. Ich hoffe nicht, dass du jetzt böse wirst. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich jetzt schon und verspreche dir, dieses nie wieder zu tun.

Frei dem Motto: Weniger ist mehr........

86007.jpg
 
Hallo Grit,
solang wir Deine Kreativität fördern
happy.gif

Das unbeschnittene Foto leidet etwas durch die rechte Seite, wie Heiko schon schrieb. Deine Idee des Ausschnittes wirkt auf mich etwas eigenartig. Der Kopf ist leicht links der Mitte, der Körper füllt die rechte Seite aus. Das soll nicht heissen, dass der Kopf unbedingt in die Mitte soll. Es ist diese Kombination... horizontal gespiegelt empfinde ich das weniger... geht vielleicht nur mir so.
Ausschnittwahl ist subjektiv, was hälst Du von

86011.jpg


oder

86012.jpg


Gruss
Mario

P.S.: sehe gerade, Michael war schneller...
 
Moin Ihr Lieben,
bin ich froh, hier nachgefragt zu haben.
happy.gif


@Irene
Nein, beim unteren Foto habe ich nicht nachgeschärft (weiß gar nicht wie das geht) *schäm*

@Michael
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du meine Fotos bearbeitest, denn ich möchte ja eure Tips und Ratschläge.
happy.gif
So sehe ich genau, wie du es meinst.

Dein Ausschnitt gefällt mir wirklich echt gut!!! Hast du noch nachgeschärft?

@Mario
Ist ja echt witzig, dass du die gleiche Idee wie Michael hat.
wink.gif

Den Kopf wollte ich bewußt nicht so mittig haben bei meinem Ausschnitt. Interessant, wie es bei dir rüberkommt und das dir die Spiegelung mehr gefällt.

Ich danke euch allen und werde den kleineren Ausschnitt machen.
happy.gif


LG Grit
 
Hallo!

Ich finde Michaels Ausschnitt am besten. Würde dann aber links und oben noch einen kleinen Tick mehr Platz lassen.

LG
Martina
 
Auf jeden Fall eine interessante Diskussion hier! Zeigt es doch sehr deutlich, dass es zwar für den Ausschnitt gewisse "Regeln" gibt, andererseits aber sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt.
Das Spiegeln eines Bildes kommt für mich bei Haustieren nie in Frage. Auch Tiergesichter haben ihre charakteristischen Asymetrien, die das Tier bei einer Spiegelung (besonders bei jemandem der das Tier gut kennt) fremd aussehen lassen können. Aber: Das ist meine ganz persönliche Meinung. :)

Viele Grüße,
Heiko
 
@Martina
Ich werde es mal testen.
happy.gif


@Heiko
Ich denke auch, dass solche Bildausschnitte eine Geschmacksfrage sind. Gewisse "Regeln" versuche ich schon einzuhalten - bin aber eben doch noch recht unsicher, ob es gut rüberkommt. Die Tips hier haben mir echt weitergeholfen, denn an Hochformat hätte ich beim Ausschneiden gar nicht gedacht. Da muss ich noch flexibler werden.
wink.gif


Bezüglich Spiegelung hast du Recht. Dadurch kann ein Tier "verfälscht" werden. Danke!
LG Grit
 
Hallo Heiko,

ich teile Deine sensible Haltung zum Spiegeln von Haustieren, auf die Du bemerkenswerterweise die Aussage beschränkt hast.

Das Thema wäre einen eigenen Thread wert. Dennoch habe ich meine Auffassung aus diesem Anlaß einmal überprüft, und die Fragestellung kann man ja auch auf Menschen erstrecken.

Dabei ist mir bewußt geworden, dass das normale Foto das Bild ist, was andere von mir sehen, während das gespiegelte Bild das ist, was ich selber von mir sehe (wenn ich mein Bild nicht technisch umsetze oder malen lasse), also im Wasser oder in einem Spiegel.

Die Frage, was dabei eine "Verfremdung" ist, kann ich selbst angesichts dieser "Erkenntnis" nicht mehr so leicht beantworten.

(Wieder anders bei einem Bild, das jemand von sich selbst im Spiegel aufnimmt!)

Gespiegelte Aufnahmen von Haustieren werden wahrscheinlich nur beim menschlichen Betrachter, wenn überhaupt, als Verfremdung erkannt.

Menschen in manchen Naturvölkern lehnen es ab, fotografiert zu werden. Sie glauben, dass mit dem Bild ein Stück ihrer eigenen Identität geraubt werde. Möglicherweise spielen auch bei uns unterbewußt ähnliche Überlegungen ein Rolle. Es gibt Religionen, die es ablehnen, ein Bild von Gott zu machen.

Ganz sicher hast Du mit der Äußerung dieser Deiner persönlichen Meinung am Lack unserer Kultur gekratzt, und auf jeden Fall hast Du die interessante Diskussion hier um eine zusätzliche Dimension bereichert.

(Ähnliche Überlegungen werden zur Zeit in dem Thread "Schoberstein" angestellt, da geht es um einen ehrwürdigen Baum, dessen Integrität man durch "Beschneiden" verletzen kann.)

Das alles führt aber wohl zu weit.

Grüße,
Heinz
 
Hallo Heinz!
Was die eigene Person angeht, ist man wohl beide "Ansichten" gewöhnt. Man hat schon tausende Male in den Spiegel geschaut und kennt sein eigenes Spiegelbild. Andererseits hat man auch schon viele Bilder, Videos usw. von sich selber gesehen.
Seinen Hund oder sein Pferd hat man aber vermutlich noch nie durch einen Spiegel betrachtet und daher war meine Meinung, dass es zur Verfremdung kommen kann.
Mache doch mal den Versuch und Spiegele das Bild (Gesicht) eines Freundes oder Familienangehörigen von Dir. Sieht ziemlich ungewohnt aus! :)

Interessant ist die Sache mit der Spiegelung, das sehe ich auch so! Meiner Meinung nach ist eine Spiegelung eine Verfremdung des Bildes, da es dieses Bild ohne Hilfsmittel nicht geben würde.

Viele Grüße,
Heiko
 
genau das untere war auch mein Gedanke und ich habe es bei mir hier auf dem PC auch so gemacht und ausprobiert. Das "hier Einstellen" habe ich mich dann nicht getraut, weil es doch ein starker Beschnitt ist (zudem sin ich kein Fachmann sondern entscheide einfach aus dem Gefühl heraus ).
Grüßle Irene
 
Huhu Irene,
warum traust dich nicht? Ich habe doch darum gebeten, dass ihr beschneidet. ;)

Habe zum Beschneiden mal ne andere Frage - achtet ihr dabei eigentlich darauf, dass die Seitenverhältnisse besetehen bleiben - also bei nem Ausdruck es paßt? Hoffe, ihr wißt, was ich meine.
LG Grit
 
Hallo,
Hallo Heiko,

solche Experimente habe ich schon gemacht und ich kenne diesen Verfremdungseffekt und kann Dir zustimmen.
(Ähnlich, aber noch stärker wirkt das erste Hören der eigenen Stimme von einem Tonträger, auch wenn die Stimme gut wiedergegeben wird. Die Gründe dafür sind ja bekannt.)

Als Bild im Sinne unserer Erörterung verstehe ich, im Gegensatz zum mit eigenen Augen direkt Gesehenen, die Darstellung eines optischen Eindrucks auf dem Umwege über ein Medium oder eine Vorrichtung (Wasser = Spiegel, Abdruck, Gemälde, Fotografie). Je nach Art des Mediums wird das Bild seitenverkehrt oder seitenrichtig wiedergegeben. Die seitenverkehrte Spiegelung dürfte wohl die ursprünglichere Abbildung sein, die im übrigen auch von vielen Schimpansen als Bildnis ihrer selbst erkannt werden kann.
Sie entspricht auch dem Bild, das schon Kinder von sich aus dem Spiegel haben und das der Mensch am häufigsten sieht - auch wenn die Seitenumkehr im Spiegel beim Bemalen, Rasieren usw. gewisse Orientierungsprobleme nach sich zieht.

Für diese beiden unterschiedlichen Darstellungsarten eine Stufenskala irgendwelcher Bewertungen (kulturhistorisch, ästhetisch, religionsphilosphisch oder sonstwie werttheoretisch) aufzustellen, dürfte schwierig, wenn nicht unmöglich sein.

Darüber wird jeder, wenn überhaupt, für sich unterbewußt und emotional befinden.

Deswegen habe ich gewisse Schwierigkeiten, in einer Spiegelung eine Verfremdung eines Bildes zu sehen, weil erstens dies die ursprünglichere und natürlichere Bildgebung ist und weil zweitens ein Bild ohne Mitwirkung außerhalb des Abgebildeten liegender Elemente, ob Wasser, ob Fotoapparat, gar nicht erst zustandekommt.
Dazu müßte man die Frage beantworten können, welche Sicht für mich bedeutender sein soll, die ich auf natürliche Weise (Wasserspiegel) ohne technische Hilfsmittel habe, oder die andere von mir durch Anschauen gewinnen oder die durch Malen oder Technik entsteht.

Eher würde ich, gerne mit Dir, annehmen wollen, dass jedes Bild eine Verfremdung des Abgebildeten sei. Das man aus einer solchen Einsicht praktischen Nutzen ziehen und sie operationalisieren kann, liegt auf der Hand. Auch für das Beschneiden eines Bildes lassen sich daraus Folgerungen ziehen - die aber nicht allgemeinverbindlich sein können - und vielleicht ist das Ganze auch nur Spiegelfechterei.

Grüße,
Heinz
 
Zurück
Oben