CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbände - Eure Lieblinge - ein Sammelthread

... bei mir lag die Neuauflage von "Sumo" unter'm Tannenbaum - ein in jeder Hinsicht "großes" Buch, dass nur einen Nachteil hat: Man kann abends nicht vor'm Einschlafen noch was im Bett lesen.... - Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch in Sachen Portrait, Fashion, Akt und natürlich s/w.

Außerdem hat mir der Weihnachtsmann Michael Martins "30 Jahre Abenteuer" gebracht, nicht nur ein Bildband mit eindrucksvollen Wüstenfotos, sondern auch sehr interessant zu lesender Abenteuerbericht - und der Teil übers Equipment ist gerade für Fotografen lesenswert, nicht nur, weil der gute Mann letztlich seinen Weg von Minolta über Leica zu Nikon gefunden hat....

Beide Bücher kann ich aus eigener Sammlung ebenso nur wärmstens empfehlen. Das etwas ältere Martin Werk, 'Die Wüsten der Erde', gibt es tlw. jetzt zum halben Preis (25€ glaube ich).

Michael Martin konnte ich bei einem Vortrag selbst kennenlernen und fand ihn sehr natürlich, bodenständig und sympatisch (obwohl jemand, der 2 Jahre lang mit voller Leica Ausstattung durch alle Wüsten der Welt auf einem Motorrad fährt und dabei im Morgengrauen mit Stativ auf Dünen herumläuft, damit es umwerfende Fotos gibt ... aus Sicht eines normalen 'Spießers' ... einfach 'einen an der Waffel' haben muß ... wahrscheinlich macht ihn das - und natürlich die tollen Fotos - irgendwie faszinierend).

Für kleinere Geldbeutel:
Aus der von mir in diesem Thread bereits einmal empfohlenen Serie STERN Portfolio ist gerade #58 'Herb Ritts' erschienen. Für 18€ mit Hardcover Einband finde ich das ein tolles Angebot. Es sind die schönsten schwarz-weiß Fotos aus einem wesentlich teureren Originalband (Notorious) darin enthalten. Demnächst erscheint wohl dazu noch ein zweiter Band mit Farbfotos von ihm, einem der renommiertesten Fotografen der Schönen und Prominenten, der leider noch rel. jung verstorben ist.

Gruß
Soulmate
 
Hallo.

Die STERN Portfolio-Reihe ist ohnehin einen Blick wert, finde ich. Leider ist bei den früheren Ausgaben die Druckqualität sehr bescheiden.

Dennoch ist diese Reihe eine gute Möglichkeit, sich über bestimmte Fotografen zu informieren, ohne gleich hohe Beträge zu investieren.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei neue Bücher gegönnt:

1. Kinder des Krieges - Ruanda und die unbekannten Folgen des Völkermords, Jonathan Torgovnik.

Das Buch zeigt Portraits und Schicksale von vergewaltigten Müttern und ihren Beziehungen zu ihren Kindern. Sie reden von Hoffnung, aber auch von Hass und Ekel ihren Kindern gegenübern.

Beeindruckende Portraits und tragische Geschichten.


2. Rosalind Solomon - Chapalingas.

Eine spannende Mischung von Portraits, Street, Still und ab und an eine Landschaft. Hauptsächlich aus den USA, Nordirland, Indien, Nepal und Südamerika.
Teils wunderschöne, teils etwas befremdliche Bilder. Oft eine Mischung aus purer Freude, tiefer Trauer, manchmal hilflos, manchmal stark.


Beide Bildbände finde ich sehr sehens- und lesenswert.


Vielleicht haben ja einige unter euch auch neue Anschaffungen in diesem Bereich gemacht und möchten hier ein bisschen berichten.

Gruss
Michi
 
Darf ich mal Ansel Adams in die Runde werfen?

Er hat es geschaft, noch zur Analogzeit hoch dynamische Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten von den Nationalparks in den USA zu machen. Die Bildbände sind recht teuer, ich empfehle da schon eher die Kalender, auch wenn sie älter sind und damit auch nicht aktuell.

Gruß, Stefan
 
Ein kleines Update aus meinem Bücherschrank
War am Wochenende auf der Büchermeile an der Düsseldorfer Kö und habe mir Wildes Deutschland von Norbert Rosing zugelegt und das zu einem Schnäppchenpreis. Ein sehr schöner Bildband der Lust auf Reisen durch Deutschland macht

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hatte zuletzt auch mal wieder etwas Spielraum und mir neben Frans Lantings "Auge in Auge", welches ja schon empfohlen wurde, den Band "Affen in der Wildnis" von Ingo Arndt zugelegt. Beides Bände, die einen am Sofa fesseln.

Etwas Offtopic, hier wurde auch Zweitausendeins erwähnt. Bildbände habe ich dort zwar noch nicht gekauft, aber bei Musik bin ich dort schon oft fündig geworden. Wer sich für alten Rock/Pop oder auch deutsche Liedermacher (Bierman, Wader, Liederjan...) interessiert, dort wird man mit Sicherheit etwas finden. Mittlerweile hat Zweitausendeins auch ein paar Filialen und das Stöbern dort ist eine Freude.

Gruß
David
 
Hallo David,

die von Dir erwähnten Bildbände stehen auch in meinem Bücherschrank
Zweitausendeins ist bei uns in NRW in vielen Filalen der Mayerschen Buchhandlung vertreten und man kann dort immer wieder ein Schnäppchen machen

Viele Grüsse

Ludwig
 
.... brauch ich nicht, wir haben ja den Peele :)

.... ach wie schön, über diesen Kommentar freue ich mich ganz besonders sehr - vielen Dank Robi!!!

Viele Grüße
Peter
 
Beide Bücher kann ich aus eigener Sammlung ebenso nur wärmstens empfehlen. Das etwas ältere Martin Werk, 'Die Wüsten der Erde', gibt es tlw. jetzt zum halben Preis (25€ glaube ich).

Michael Martin konnte ich bei einem Vortrag selbst kennenlernen und fand ihn sehr natürlich, bodenständig und sympatisch (obwohl jemand, der 2 Jahre lang mit voller Leica Ausstattung durch alle Wüsten der Welt auf einem Motorrad fährt und dabei im Morgengrauen mit Stativ auf Dünen herumläuft, damit es umwerfende Fotos gibt ... aus Sicht eines normalen 'Spießers' ... einfach 'einen an der Waffel' haben muß ... wahrscheinlich macht ihn das - und natürlich die tollen Fotos - irgendwie faszinierend).

Für kleinere Geldbeutel:
Aus der von mir in diesem Thread bereits einmal empfohlenen Serie STERN Portfolio ist gerade #58 'Herb Ritts' erschienen. Für 18€ mit Hardcover Einband finde ich das ein tolles Angebot. Es sind die schönsten schwarz-weiß Fotos aus einem wesentlich teureren Originalband (Notorious) darin enthalten. Demnächst erscheint wohl dazu noch ein zweiter Band mit Farbfotos von ihm, einem der renommiertesten Fotografen der Schönen und Prominenten, der leider noch rel. jung verstorben ist.

Gruß
Soulmate


Hallo Soulmate,

zwei Jahre vielleicht. Aber nicht am Stück. Der muß nämlich zwischendrin Vorträge halten um seine Reisen zu finanzieren.... Übrigens M.M. fotografierte nicht nur mit Leica sondern hat(te) auch eine Mamya 7 dabei.

Mir gefallen die meisten Bildbände von Helfried Weyer sehr gut. Hier vor allem diejenigen welche mit Mittelformatkameras sowie 6x18-Kamera erstellt wurden, die Fotos. Ich ärgere mich heute noch damals nicht vollständig auf MF umgestiegen zu sein - und hier vor allem die Zeisslinsen.
Ich meine, das ist ganz einfach eine andere "Welt" als "nur" Kleinbild. Sorry falls diese Bemerkung vielen zu techniklastig ist.... Aber diese Farbintensität, Dynamik, Auflösung usw......

Als großer Norwegenfan sagt mir "natürlich" ganz besonders sein Bildband "Hurtigruten" zu. Soweit mir bekannt hat dessen großer auch wirtschaftlicher Erfolg diese "Flut" von weiteren Bildbänden über dieses Thema ausgelöst. Reizvoll finde ich auch "Sahara".

Gruß
Heinz
 
Jetzt warte ich voller Vorfreude auf das Buch von Peele :)

Das ist lieb Ludwig; sollte es wirklich dazu kommen, wirst Du eines der ersten Exemplare erhalten. Versprochen!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

meine Büchersammlung ist durch das großartige Buch von Yann Arthus-Bertrand "Die Erde von oben" erweitert worden.
Die tollen Bilder werden ergänzt durch fundierte Essays
Einfach empfehlenswert

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ansel Adams: 400 Photographs

Hallo zusammen

Ich kann jedem nur das Buch Ansel Adams: 400 Photographs empfehlen. Für einen (für einen Bildband) kleinen Preis erhält man hier einen sehr guten Überblick über sein Werk.

Viele Grüsse (und schaut bei dem herrlichen Wetter nicht in Fotobände, sondern geht raus und fotografiert selber)

Jörg
 
Mal ein paar Jahrzehnte zurück.


Heinrich Zille
Fotografien von Berlin um 1900

Ein -natürlich- sw Genuß!
 
Noch etwas weiter zurück,

Akt mit Takt:)


Die erotische Daguerreotypie
 
Zurück
Oben