CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildrauschen K3

nentax

Mitglied
Test.JPG
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Test Zoom 100.JPG


Ich habe beiliegendes Testbild eingefügt, weil es ein Bildrauschen enthält, dass ich mir nicht erklären kann:

Die Bildaufnahme musste schnell gehen und konnte nicht in Ruhe vorbereitete werden. War ein öffentlicher Bereich auf einem Schiff, wo ständig Leute am Gang herumgelaufen sind.

Kamera: Pentax K3
Optik: Sigma 18-70 2,8-4,0
Blende: F/2,8
Belichtungszeit: 1/8 Sek.
ISO: 400
Brennweite: 40mm
35mm Brennweite: 60
(Info lt. Eigenschaften vom JPG)

Beiliegend seht ihr auch einen Screenshot mit 100%, der eindeutige Bildrauschen enthält.

Ich suche den Grund, wieso das Bild so rauscht. Liegt der Fehler an der Kamera? Oder ist es das Licht in dem Gang? (das war so gelblich) Oder liegt es an den Einstellungen?

Vielleicht könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben.

Mfg
 
Nun, ich würde den Effekt gar nicht so sehr als "Bildrauschen" bezeichnen, sondern eher als Unschärfe. Bei f2.8 ist die Schärfentiefe gering, vielleicht war der Fokuspunkt nicht optimal gewählt. Dazu kommt eine "mutige" Belichtungszeit von 1/8 s...

Respekt allerdings für so ein Bild im öffentlichen Bereich.

Grüße
Andreas
 
Ich würde mich Andreas anschließen. Für mich ist das Unschärfe wegen der recht langen Belichtung 1/8s ist aus der Hand geschossen extrem schwer
in Schärfe zu verwandeln, vor allem wenn du nur ein Schärfefenster von f2.8 hast.
Bei einer ISO von 400 darf deine Kamera kein Rauschen in dieser Form zeigen, das wäre nicht normal.

Wenn ich mir das kleine Foto ansehe, könnte der Schärfenpunkt auch etwas vor dem Gesicht liegen, es scheint fast so als wenn die Haare davor in den AF gerutscht sind?

Zum Foto: Super Idee, toll umgesetzt, nur mit dem Faktor Unschärfe ausgestattet.
 
Danke für die hilfreichen Antworten:) Da muss ich wohl noch viel üben ...... schade is nur das ich die Bilder kübeln kann.....Mfg
 
schade is nur das ich die Bilder kübeln kann.....Mfg

Das haben wir alle hinter uns - und erleben das immer wieder nochmal! Zum Glück wird das mit fortschreitender Übung langsam weniger.
 
Wenn du noch mal die Chance hast, versuch es mit 1/60s und eine ISO um die 800. AF Punkt auf die Augen.
Die meisten Kameras sollten bei kleiner ISO800 noch nicht das Rauschen anfangen so dass du damit
nichts mehr anfangen kannst, außer du willst ein Poster an die Wand kleben.
Dein Objektiv ist bei kleiner Blende auch sehr Lichtstark, daher sollte das bei dem hellen Gang passen.
 
Moin Nentax,
bei der Beurteilung des vermeintlichen Rauschens bin ich bei den anderen Kommentatoren.
Ich habe selber keine K3, nur deren Vorgänger, die K5II. Die nutze ich bis ISO 6400 relativ schmerzfrei, wenn Stativ nicht erlaubt oder möglich ist. Die Vorschaubilder rauschen kräftig, aber das läßt sich gut in den Griff bekommen, wenn man die RAWs einmal durch den Konverter gejagt hat (bei mir Lightroom5). Hält man die Bilder neben Exemplare, die mit Stativ und ISO 100 entstanden sind, dann sieht man einen Unterschied, aber der ist nicht gravierend.
Daher würde ich bei einem neuen Versuch mit ähnlichen Bedingungen noch weiter gehen, als Micha oben vorschlägt: ISO bis 3200 begrenzen, Blende ganz leicht schließen - die meisten Objektive sind bei Offenblende nicht restlos scharf - und eine Zeit, die etwa dem Kehrwert der Brennweite entspricht. Aufgestützt auf den Boden sollte damit keine Bewegungsunschärfe mehr möglich sein.

Hier findest Du Portraits, die mit meiner K5II, dem DA*50-135 (offen 2.8) bei Blende 3.5 und ISO 4000 entstanden sind, in LR bearbeitet und moderat entrauscht.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass Du nur im 8-bit Modus arbeitest. Die K-3 liefert sicher mehr. Ich würde hier nichts verschenken wollen.
 
Danke für dem 8 bit Hinweis. Es wurden einige Bilder mit Automatik und leider nicht in RAW gespeichert.( mein nächster Fehler) Meines Wissens speichert Pentax bei jpeg nur in 8 bit ..... korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege ...... bzw wo man es umstellen könnte. Mfg
 
AV, ISO 3200 und Blende 4.0, müsste passen...

Gruß Andreas
 
Jpeg hat nur 8 Bit! Immer! Theoretisch gibt es zwar auch 12 Bit, praktisch noch nie gesehen.
 
Noch ein Grund für RAW.
 
Noch ein Grund für RAW.

Und jedes Bit mehr bedeutet eine Verdopplung der Farbtiefe ... wobei die "besseren" Modelle gar mit 14 Bit arbeiten! (ich könnte das mit 8 Bit schon nicht mehr richtig :z04_bier01: )

Auf den ersten Blick allerdings sinnlos, denn keine mir bekannte Druckerei verarbeitet die RAWs, schon gar nicht bis zum Druck, und die Monitore packen das auch nicht. Allerdings kann der Rechner zu Hause die RAWs idR sauberer umsetzen, und Du hast mehr Eingriffsmöglichkeiten (und über den doch geringfügig größeren Bildschirm zu Hause eine bessere Kontrolle). Du siehst also zwar nicht das Farbspektrum der Kamera im Ergebnis, kannst aber Farbabrisse erkennen und verhindern.

Dass sich das ändert, davon bin ich jedoch überzeugt: die Gerüchteküche brodelt, dass die ersten Dienstleister bald png bis zum Druck durchgängig verarbeiten können, und die Top-Monitorhersteller arbeiten natürlich auch am erweiterten Farbraum. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, zumindest die wichtigsten Aufnahmen in RAW zu archivieren und in ein paar Jahren mit dem Fortschritt der Technik neu zu bearbeiten.
 
Hast du das Foto oder Teile des Fotos nachtraeglich aufgehellt? Dann waere da der Grund fuer das Rauschen zu suchen. Außerdem sollte man natuerlich dunkle und noch dazu unscharfe Flaechen nicht schaerfen, sondern sogar vom nachschaerfen verschonen.
ISO 400 sollte rauschmaeßig jedenfalls kein Thema sein, bei keiner halbwegs modernen APS-C Kamera.
 
Hast du das Foto oder Teile des Fotos nachtraeglich aufgehellt? Dann waere da der Grund fuer das Rauschen zu suchen. Außerdem sollte man natuerlich dunkle und noch dazu unscharfe Flaechen nicht schaerfen, sondern sogar vom nachschaerfen verschonen.
ISO 400 sollte rauschmaeßig jedenfalls kein Thema sein, bei keiner halbwegs modernen APS-C Kamera.


Sorry, aber das ist in diesem Fall alles Banane. Das Bild rauscht nicht, es ist schlicht unscharf, wie hier schon treffend festgestellt wurde.


Gruß Jan
 
Zurück
Oben