CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildschirmkalibrierung

Andersrum: Es ist ein guter Anfang. Der Grundbedarf ist damit aber noch nicht gedeckt, jetzt braucht es noch Software, die mit dem erstellten Profil was anfangen kann. Sonst sieht nämlich ein Bild auf Deinem Monitor je nach Bildbetrachter doch wieder unterschiedlich aus.

Gute Nacht
Ich ging jetzt mal davon aus das der "Spyder" eine Datei, sprich Farbprofil anlegt. Das macht ja mein Monitor auch.
Im Übrigen habe ich bei dem Spydervideo, glaunbe mich zu erinnern, mitbekommen das man der Monitor nicht von Hand voreinstellt. Es werden lediglich feste Werte bei Kontrast und noch was eingestellt. Quasi Max-Werte. Den Rest macht der Spyder und schreibt dies in das angelegte Farbprofil des Monitors bzw. erstellt ein eigenes. So hab ich es mal verstanden. Wenn nicht ist es doch Quatsch, oder?

Klar Windows ist im Prinzip (wenn man mal die ganze Zusatzdingends vergißt) ein reines Betriebssystem. Man muß beim Starten des Systems dem Windows mitteilen das er gefälligst das Farbprofil zu laden, starten hat. Das Windows 10 das nicht kann? Wär ein dicker Hund. Hab dazu was gefunden. Vielleicht hilft das euch:

http://fotovideotec.de/farbverwaltung/

http://www.99blickwinkel.com/monito...icc-profil-in-windows-10-einfuegen-kostenlos/

Den ersten Link habe ich mal angelesen. Der erzählt das Gleiche wie der Jan. Unterschied zwischen Profilierung und Kalibrierung.... weiter hab ich nicht. Ich komm ja mit den Bildern nicht nach.
 
Ok, nun habe ich verstanden was Du meinst, dieser Tipp von der Computer Bild war mir neu und ist imho auch nicht ganz plausibel.

Meines Wissens kann Windows Farbprofile nicht korrekt bedienen. Aber ich lese gern nochmal nach, der Bild-Artikel verwirrt mich jetzt etwas
 
welcher Bild-Artikel?
nimm mal den fotovideotec, ich denk der ist was für dich. Aber viel lesen.
 
habe weiter gelesen (fotovideotec). Windows hat eine Farbverwaltung für jedes Gerät. Oha, was hab ich da heraufbeschworen.
Aber sehr interessant.
 
Ich ging jetzt mal davon aus das der "Spyder" eine Datei, sprich Farbprofil anlegt.

Ja!


Das macht ja mein Monitor auch.

Nein! Der Spyder liest die Charakteristik Deines Monitors aus, gleicht das mit Norm = Neutralgrau ab und schreibt ein Monitorspezifisches Farbprofil in ein Hilfsprogramm. Dieses Hilfsprogramm „sagt“ dann der Grafikkarte, wie angepasst werden muss, damit auf Deinem Monitor korrekt angezeigt wird. Vorausgesetzt die darstellende Software sucht nach einem Profil und stößt dessen Verwendung an.


Im Übrigen habe ich bei dem Spydervideo, glaunbe mich zu erinnern, mitbekommen das man der Monitor nicht von Hand voreinstellt.

Doch, am Anfang der Kalibrierung wird man aufgefordert, Werte anzupassen, um Ziele zu erreichen; z.B für die Helligkeit.


Den Rest macht der Spyder und schreibt dies in das angelegte Farbprofil des Monitors bzw. erstellt ein eigenes.

Siehe oben...


Den ersten Link habe ich mal angelesen. Der erzählt das Gleiche wie der Jan.

Kein Wunder, das ist die Seite, die ich schon verlinkt hatte ;)

Dieser Link beantwortet aber auch die Windows-Frage, denn da heißt es:

„Längst nicht alles, was heute in der Windows-Farbverwaltung eingestellt werden kann, hat auch tatsächliche Auswirkungen. Etwa wenn man einem Gerät ein Profil zuordnet, bedeutet das nicht, dass Windows dieses Profil anwendet; stattdessen wird es nur den Anwendungsprogrammen und Gerätetreibern zur Verfügung gestellt. Also solange ein Anwendungsprogramm nicht von sich aus "nachschaut", welches Profil dem jeweiligen Gerät in der Farbverwaltung zugewiesen ist, hat die Zuweisung des Profils keinerlei Auswirkung.“

Das bestätigt ja eindeutig meine Ausführungen zu Windows und Farbmanagement. Also: Dieser Link: http://fotovideotec.de/farbverwaltung/ ist dahingehen sehr lesenswert.


Gruß Jan
 
ne, ich meinte: Mein Monitor legt ein Farbprofil an. Software von EIZO.

Na super. Da macht man sich die Mühe mit Profilen und Gedöns und dann schaut das Anwenderprogramm nicht nach. OK, Windows kann dafür nix. Evtl. Microsoft, wenn sie die Freigabe nicht erteilt haben. Aber bei den Programmen bringt der Spyder auch nix.
 
welcher Bild-Artikel?
nimm mal den fotovideotec, ich denk der ist was für dich. Aber viel lesen.

Werner, dass ist die Website, die ich Andangs schon verlinkt habe und aus der ich mein Wissen über Farbmanagement hauptsächlich habe, kenne ich schon lange, hatte bloß die Win-Passage nicht mehr auf dem Zettel.



habe weiter gelesen (fotovideotec). Windows hat eine Farbverwaltung für jedes Gerät. Oha, was hab ich da heraufbeschworen.
Aber sehr interessant.

Werner, dass ist Sinn des Farbmanagements! Gerätespezifische Farbausgabe!


Gruß Jan
 
Ds ist ungefähr so wie Sigma und Pentax.
Beschimpfe ich jedesmal die Sigma-Brüder von wegen Pentaxobjektiven und da erzählt der Mann am Pentaxstand das Sigma keine Pentaxteile mehr bauen darf weil angeblich die Qualität so schlecht wäre. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
In der Farbverwaltung bei Windows war ich auch schon mal drinne. Ist aber lange her. Oha......
 
Na super. Da macht man sich die Mühe mit Profilen und Gedöns und dann schaut das Anwenderprogramm nicht nach. OK, Windows kann dafür nix. Evtl. Microsoft, wenn sie die Freigabe nicht erteilt haben. Aber bei den Programmen bringt der Spyder auch nix.

Eigentlich möchte ich nicht alles nochmal schreiben, daher kurz: Lightroom, Gimp, Photoshop, Firefox (wenn richtig voreingestellt) und viele andere Programme suchen sich das Profil.

Windows selber tut das nicht; aber who cares? Ist doch egal!

Wenn Du auf Deinem Windows-PC ein korrektes Farbprofil hinterlegt hast, dann nutzt z.B Lightroom dieses auch; also alles in Butter

Und nix umsonst...

Dein Eizzo ist evtl Hardwarekalibriert und bringt ein fertiges Werksprofil als Software, dann brauchst Du m.W. nicht spydern. Diesbezüglich
bin ich aber nicht sicher
 
Na, dann sind wir ja alle wieder auf einem Level. Windows kann das schon, jedoch können oder dürfen es nicht alle verwenden.
Ist das jetzt "Digitalisierung 4.0".
 
ich kann im Eizo Manager jedem Programm das Farbmanagement zuordnen.
 
Na, dann sind wir ja alle wieder auf einem Level. Windows kann das schon, jedoch können oder dürfen es nicht alle verwenden.
Ist das jetzt "Digitalisierung 4.0".

NEIN! Bitte Werner, bring nicht wieder alles durcheinander!

Ist aber auch egal; wichtig ist zu wissen, welche Programme, die man verwendet, Farbmamagement bzw. die Nutzung von Profilen unterstützen.

Am besten liest Du die videotec Seite mal komplett...
 
ich kann im Eizo Manager jedem Programm das Farbmanagement zuordnen.

Trotzdem kann nicht jedes Programm was damit anfangen und entsprechend ausgeben.

Der Internet-Explorer z.B kann es nicht, daran ändert auch der Eizzo-Manager nichts
 
Hier sagt er das ab IE9 aufwärts es schon ganz OK ist. Und dann gibt es noch einen Test.

Man beachte diesen Satz:

„Internet Explorer ab Version 9 sowie Microsoft Edge zeigen das Bild scheinbar korrekt - was sich aber in Test 2 als Trugschluss erweisen wird.“


Daher mein Rat: wenn Du Farbmanagement verwenden willst, nimm einen Browser, der es sicher beherrscht
 
Zurück
Oben