CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bingen am Rhein; Mäuseturm

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
zur Zeit ist Niedrigwasser, da kann man auch schon mal trockenen Fußes den Mäuseturm besuchen.

4823
IMGP4823.jpg
 
ich habe letztes Jahr ein blaues Plastikfaß aus dem Rhein gezerrt.

Zerrt jetzt jeder Mainzer nur ein Teil aus dem Rhein, dann sind das 500.000 Teile - dazu Wiesbaden und die vielen anderen kleineren und größeren Orte (Köln, Düsseldorf) entlang des Rheins, dann haben wir ein großes Problem drastisch verringert. Geht dann noch ein Kindergarten und eine Schule zur Nutzung der Gelegenheit an den Rhein, vielleicht noch ein paar artfremde Vereine die sich aufrappeln, dann ist viel gewonnen!

Ich habe mir gerade vorgenommen morgen mit Familie an den Rhein bei Koblenz zu fahren und alle mit Müllsack bewaffnet den jeweils weitestgehend zu füllen. Danke für die Anregung, jetzt muss ich das nur noch in der Familie durchsetzen - Deine Bilder werde ich dazu nutzen.

p.s.: Dein Bild erlaube ich mir in Facebook zu posten, für einen Aufruf dass da möglichst viele mitziehen! Ich hoffe Du erlaubst mir diese Nutzung, sonst muss ich das ganz schnell wieder zurückziehen? In Koblenz ist der Rhein derzeit faktisch nicht mehr existent!
 
In Mainz gibt es den "Dreck weg Tag". Jedes Jahr ziehen Vereine, etc durch die Gegend und sammeln Müll auf.
Ein Sponsor oder die Stadt zahlt die Bratwurst.

Nachtrag:
Nachdem ich die Gemeinde um den Abtransport des Fasses bat habe ich 3 Wochen später festgestellt das irgendwer das 2te Faß aus dem Rhein geholt hatte.
Ich sag es ja immer: Man muß nur mal anfangen. ..........
 

Bei Trapatoni auch - ach quatsch, das war ja 'ne Flasche. Also das Objekt, um welches es ging. Trappatoni auch? Egal, darum sollte es doch gar nocht gehen.

Schon irre, was für ein Bächlein aus dem Rhein geworden ist. Das sorgt ja mittlerweile auch für erhebliche Probleme, z.B. werden ja aktuell sehr hohen Sprit-Preise darauf zurückgeführt, dass das Zeug auf dem Rhein aktuell nicht geschifft werden kann. Das führt wohl sogar soweit zu Verknappungen, dass damit zu rechnen ist, dass einigen Tankstellen der Sprit ausgeht. Zum Glück trifft uns diese Verknappung im Hamburger Umland nicht ;)

Zu den Bildern:

4823: Schöne Szene aus dem Leben, wie sich die Protagonisten da offensichtlich recht mühevoll bis unsicher über die Steine bewegen! Das betitelte Hauptmotiv geht dagegen fast unter. Leider zieht der Maüseturm in diesem Bild dann doch immer meinen Blick auf sich, aber nicht als bildbestimmendes Element, sondern aufgrund der Helligkeit. Ich würde den Turm in seiner Präsenz etwas zurückfahren, m.M.n sollten die hellen Töne etwas zurückgenommen werden. Die Farben der Landschaft im Hintergrund erscheinen mir etwas blass.

4793: Das leichte Überstrahlen der "Westseite" des Turms stört mich hier nicht so sehr, auch wenn er mir wie in 4791 belichtet nochmal deutlich besser gefallen würde. Den Bildaufbau finde ich durchaus gelungen, der prägnante Vordergrund hat Aussagekraft. Ich hätte mir hier jedoch durchgehende Schärfe vom Reifen bis zum Turm mittels hyperfokaler Fokussierung gewünscht. Der unscharfe Reifen (der evtl. etwas mehr Kontrast vertragen könnte = Geschmackssache) stört für mich den Gesamteindruck schon zumal dieser - wie gesagt - ja eben auch etwas zu erzählen hat.

4791: In Sachen Dynamik, Farben, Kontrasten, Helligkeitsverteilung und Schärfentiefe für mich am stimmigsten aus dieser Reihe. Der in zentraler Flucht stehende Bildaufbau sagt mir aber gar nicht zu. Das hast Du in der 4793 deutlich besser gelöst.

Der Bildaufbau aus 4793 gepaart mit den technischen Aspekten aus der 4791 wären für mich ein wirklich gelungenes Bild.


Gruß, Jan


P.s: Dieser Thread zeigt sehr einprägsam, warum ich ein bekennender Beführworter der Miniaturansichten bin, die zu einem "klick macht groß"-Hinweis führen würden. Ich sitze hier gerade an einem 27 Zöller und kriege die Hochformate nicht im Ganzen zu sehen. Ich muss scrollen. Ein anpassendes Anklicken ist nicht möglich. Bei einer Miniaturansicht wäre das anders...
 
Gibt's dazu eigentlich eine Erklärung?

Theoretisch schon, ist nur die Frage, ob Du das wirklich willst ;)

Wenn es nur um eine Erklärung für Sinn dieses Ausrufs geht, empfehle ich Monthy Pythons "Leben des Prian" - ähem, 'tschuldigung, ich meinte "Brian"...


Gruß, Jan
 
4793
nun ja, daß mit dem schwarzen Reifen habe ich versucht. Dann säuft der aber in Gänze ab. Und ich verlier die Sonne links.
Kann ja mal nochmals dran gehen. Jedoch habe ich wenig Hoffnung deine Wünsche erfüllen zu können.
Mal gucken.
 
Zurück
Oben