CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Ich bin gerade dabei, für mich und ein paar Verwandte, bzw. Bekannte ein Fotobuch zu erstellen - wird sicher noch eine längere Zeit dauern .
Da viele meiner Blumenbilder im quadratischen Format vorliegen, weil das oft gut passt, habe ich mich entschieden, das Buch in diesem Format zu gestalten. Auch hat mich das Buch Flowers von Mapplethorpe da beeinflusst, das gerade wieder aufgelegt wurde und bei dem mir die meisten Bilder gut gefallen. Und der hat ja mit seiner Hasselblad im 6 x 6 Format gearbeitet. Auch wenn man die anderen Bilder dieses Fotografen wenig bis nicht mag , die Blumenbilder dieses Buches (Farbaufnahmen - es gibt auch noch ein anderes umfangreicheres Buch, auch mit SW Blumeaufnahmen - wesentlich teurer). die finde ich zumeist sehr gut. Ob die 2 Bilder in meinem Buch drinnen sein werden, das weiss ich noch nicht - ich habe sehr viel Material. Am Umschlag wird die #1 keinesfalls sein, weil ein Bild dieses Motivs auch am Umschlage des M. Buches ist.


#1

CallaweissTeilbildSLCMacr180Kneko1,4FINFINFINQUADRATDENOISE_480x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM or Sigma 180mm f/3.5
  • 252.0 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • ISO 320



#2


OrchideenzweigQUADRATSL240FINTMPENDVERSION_480x480.jpg
 
Ein schönes Vorhaben - freue mich auf Dokumentation der Fortsetzung.

Viele Grüße

Christiane.
 
Mir gefällt das Bild, Heinz. Der Hintergrund ist zwar unkonventionell (oder wenigstens ungewöhnlich), aber ich finde, er passt.

Grüße
Andreas
 
Hallo Heinz,
ein Blumenmeer ? , ich sehe aber mehr " Blumen " als Meer !
Da geht aber wirklich kein Blümchen mehr dazwischen.

Grüße Charly
 
Sieht fast wie ein Gemälde aus

Viele Grüße

Ludwig

Ist bis jetzt noch pure Fotografie. Aber ich überlege tatsächlich hier noch später was mit wirklicher Malsoftware zu machen. Derzeit bin ich aber schwer mit meinem geplanten Blumenbuch beschäftigt - da muss ich wegen der Seitenzahlbeschränkung noch einiges aussortieren.und habe auch ansonsten noch eine Menge Arbeit vor mir.
 
Rosen sind wunderschöne Blumen ... Dieses Bild wurde übrigens mit meiner verflossenen Sony R 10 III gemacht - also mit einer Bridge mit einem 1 Zoll Chip.



RoseCognacfarbenerblühtZentrumRXIIIFINMIKOQUADRATKLEIN.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 113.7 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hibiskus - mal Farbe, mal SW. Der Stock stand vor einem Blumengeschäft, deswegen konnte ich da nicht so fotografieren, wie ich es daheim gemacht hätte. Deswegen auch die Freistellung.

#1

HibskusGelb#1CL1856FINHGDUNKELBLAUQUADRATENG_480x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMAR-TL 1:3.5-5.6/18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 4000



#2

HibskusGelb#1CL1856FINHGDUNKELBLAUQUADRATENGSCHWARZWEISS_480x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMAR-TL 1:3.5-5.6/18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 4000
 
Nochmals Hibiskus - mal mit Umfeld - mal freigestellt. Das freigestellte Bild gibt es auch mit mehr Schwarz herum - der Preis dafür ist dann allerdings, dass auch im unverkleinerten Format keine Exifs mehr gibt, was manchmal vorgeschrieben ist. Und dass die Blüte etwas verzerrt wird, weil man man da herumschwindeln muss - bzgl Aussschnitt, wenn man im Quadratformat bleiben will. Das fällt dann besonders auf, wenn man beider Bilder gleichzeitig zeigt.

#1

HibskusGelb#2CL15FINFINFINQUADRATKOVEKLEIN.jpg





#2

HibskusGelb#2CL15FINFINFINHGSCHWARZENGQUADRATDENOISEKLEIN.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMAR-TL 1:3.5-5.6/18-56 ASPH.
  • 56.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 1000
 
Eine Orchidee als trinkender Schwan - in 2 Formaten.

#1

Orchiddrinkingswan#1CLL60MacFINFINFINRECHTECKAUTOKL.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • APO-MACRO-ELMARIT-TL 1:2.8/60 ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 6400



#2

Orchiddrinkingswan#1CLL60MacFINFINFINQUADRATAUTOKL.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • APO-MACRO-ELMARIT-TL 1:2.8/60 ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 6400
 
Schöne Idee und toll umgesetzt.
Mir gefällt #1 besser.

Viele Grüße

Christiane.
 
Das liegt an dem Crop - es ist nur ein anderer Schnitt mit Vergrösserung des ersten. Nachschärfen ist kein Problem, es ist nur eine Frage, wie weit man es in diesem Falle treibt, weil dann die Struktur der Orchideenblätter u.U. schon zu stark in Erscheinung tritt, was ich nicht möchte. Aber das ist ein generelles Problem in Foren, weil die Bilder von Vornherein stark verkleinert sind - die Orginale sind jedenfalls durchaus ausreichend scharf.
 
Mal die Knospe einer gelben Hibiskusblüte - noch geschlossen. Unter Macro finden sich jetzt einige Makros mit sehr hohem Abbildungsmasststab von den Staubgefässen von Hibiskusblüten , die passen dort meiner Meinung nach besser hin.


HibiscusKnospegelbSLCan180MacKenko1,4FINKL.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM or Sigma 180mm f/3.5
  • 252.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • ISO 1000
 
Zurück
Oben