CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blau

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Die "blaue Stunde" ist mir zwar schon seit Längerem ein Begriff, aber es scheint, dass mir erst in den letzten Tagen so richtig ein Licht aufgegangen ist. Wir haben im Moment Schnee und klares Wetter. Ich habe mir den Spass erlaubt, und verschiedene Leute nach der Farbe des Schnees im Schatten gefragt. Die Antwort war, wie zu erwarten, weiss. Dann habe ich ein kleines Kartonrohr genommen und dieselben Leute gefragt, ob der Schnee immer noch weiss ist, wenn sie ihn durch die Röhre betrachten. Die Antwort war dann jeweils blau. Es scheint mir, dass unser Gehirn Schnee als weiss betrachtet, weil es ihn so kennt. Wenn man ihn aber von der Umgebung losgelöst betrachtet, ist er eindeutig blau.
Gegen Abend verfärbt sich unsere Landschaft momentan in den herrlichsten Tönen. Das tat sie wohl schon immer, aber irgendwie hat mir meine neu erworbene Sehensweise den Schlüssel zu Farben geliefert, die ich früher nie so stark wahrgenommen habe. Umgemünzt auf die Malerei würde ich es als impressionistischen Standpunkt bezeichnen.
Das Schöne daran ist, dass man nichts abbilden kann, was man nicht auch selber sieht. Und mir scheint in den letzten Tagen, als sei mir eine neue Dimension dazugekommen.

Um nochmal auf die blaue Stunde zurückzukommen. Bei Schnee ist sie sicher besonders augenfällig. Es ist die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Einnachten, wenn sozusagen eine sehr schwache, indirekte Beleuchtung vorherrscht. Wenn dazu noch klare Sichtverhältnisse herrschen, dann ist dies eine der abwechslungsreichsten und ausdrucksstärksten Tageszeiten. Typisch ist der starke Blaustich auf der Landschaft, während der Himmel manchmal sogar noch schwach rosa glimmt. Dieses Glimmen habe ich meistens am Schönsten gegen Osten beobachten können. Das ist meine Lieblingszeit zum Fotografieren, neben dem frühen Morgen, wenn noch Rauhreif auf den Kühen liegt.

ein Gruss vom Alpenrand,
Oliver
 
Hallo,
habe gerade auch das erste Mal während der blauen Morgenstunde vor Sonnenaufgang fotografiert. (Maske 01 in der Galerie). Es ist schon ein super Licht. Den 100 Kodak habe ich als 400er belichtet und die Dias im Fotoladen scannen lassen (1000x1500 ppi jpg, kompletter Film auf CD für 6 Euro). Bin mit der Qualität nicht ganz zufrieden, weiß jedoch nicht ob es am Scan oder am Puschen lag. Vielleicht jemand von Euch, woran es lag. Habe derzeig noch keinen eigen Scanner und zögere damit auch noch, weil damit warscheinlich auch noch ein neuer Rechner und Monitor fällig wäre. Je nach Rechner erscheint der Himmel auch mehr oder weniger Lila bis blau. Freue mich auch auch Kommentare zum Bild.

Grüße aus Nürnberg
Olaf
 
Hallo Olav,

das körnige kommt sicher vom puschen, da kann man halt nix machen, körnig oder gar nicht heißt da die Entscheidung :)

Das der Clown unscharf ist kann jedoch sehr wohl auch am Scan liegen (da ist wieder die Planlage und das "ploppen" der Dias ein Thema). Bei mir erschein t übrigens der Himmel mehr so lila :)

Das Bild gefällt mir aber sehr gut, auch wenn beim genauen hinschauen besser gewesen wäre, wenn die Pfähle nicht aus der Schulter wachsen würden, und wenn die Rose freier platziert wäre.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Zurück
Oben