CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blindschleiche " Reptil des Jahres 2017 "

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Blindschleiche ( Anguis fragilis )
Nach dem althochdeutschen Wort " plint " für blendend, es bezieht sich auf den bleiernen Glanz des Körpers.
Meist 15 - 25 cm, selten auch 40 cm. Sie können einen Teil ihres Schwanzes abwerfen, er wächst als kleiner
Stummel nach, daher der lat. Name " fragilis " = zerbrechlich. Blindschleichen sind lebendgebärend.
Sie sind nützlich, weil sie Naktschnecken, Assel usw. fressen.
Das Tier habe ich in Grarten meiner Tochter fotografiert. Hätte nicht gedacht, wie schnell sie doch sein können.
Mir blieb nicht viel Zeit zu reagieren.
IMG05055-a.jpg

Abb. 2
IMG05056-a.jpg


Abb. 3
IMG05059-c.jpg
 
Zurück
Oben