CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz on location

oemmes

Bringt häufig das Frühstück mit
In Ermangelung an geeignetem Licht habe ich mal den alten Blitz aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und einige Bilder damit gemacht. Alle gezeigten Bilder mit kürzester Synchr.-Zeit und Blende <f11. Falls Ihr über weitere Erfahrungen (und möglicherweise mit mehreren Blitzen) verfügt würden mich Eure Ergebnisse interessieren.
Gruß, Thomas

#1
SAM_4278-CP4.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • NX 45mm F1.8 [T6] 2D/3D
  • 45.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


#2
SAM_4256-CP4.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • NX 45mm F1.8 [T6] 2D/3D
  • 45.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


#3
SAM_4250-CP4.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • NX 45mm F1.8 [T6] 2D/3D
  • 45.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gruß, Thomas
 
Moin Thomas,
wären schöne Aufnahmen, wenn das Spitzlicht nicht wäre. Der schlug dann doch etwas zu heftig zu. Obwohl, in den Exif steht, dass der Blitz nicht ausgelöst hat !?
Mit höeren ISO Werten war nichts zu machen?
 
mir gefällt Bild 2. Irgendwie spannend was man do so entdecken kann.
 
Ich empfehle ISO hoch und Blitzleistung runter, ggf. die Entfernung des Blitzes vom Motiv die erhöhen. Damit sollten sich die Spitzlichter vermeiden lassen. Bei #1 und #2 empfindes ich sie allerdings gar nicht so störend.

Gruß Uwe
 
Moin Thomas,
wären schöne Aufnahmen, wenn das Spitzlicht nicht wäre. Der schlug dann doch etwas zu heftig zu. Obwohl, in den Exif steht, dass der Blitz nicht ausgelöst hat !?
Mit höeren ISO Werten war nichts zu machen?
Hallo Jürgen,
ich finde persönlich auch, dass der stark überbelichtete Vordergrund der Bildaussage nicht dienlich ist. Dass der Blitz in den Exif's nicht erwähnt wird,, liegt wohl daran, dass es sich um einen älteren Braun-Blitz mit zwei "Computerblenden" handelt. Demnächst will ich den Blitz über Funk auslösen und damit dem Vorschlag von Uwe folgen:
die Entfernung des Blitzes vom Motiv die erhöhen
Der Funkauslöser mit drei Empfangsteilen ist bestellt, so dass Vergleichsbilder gemacht werden können. Und das Blitzlicht kann ich dann aus einer anderen Richtung kommen lassen, wenn es dann klappt.

Irgendwie spannend was man do so entdecken kann.
Ich hatte, man möge es mir verzeihen, etwas Sirup auf die Blüte aufgetragen, da war dann ganz schön Betrieb.

Danke für Eure Kommentare, Thomas
 
Auf jeden Fall musst Du die Belichtung so weit runter fahren, dass nichts überbelichtet ist! Dann würde ich beides bei einem Motiv mit Geduld manuell steuern, sowohl die Belichtung der Kamera als auch die Blitzleistung. Zuerst mit der Kamera Testaufnahmen machen, um die Belichtung des Hintergrunds festzulegen: bewusst hell oder bewusst im schwarz versinken lassen? Deine Entscheidung. Dann den Blitz dazu, um das Motiv anzuleuchten.

Den Blitz aus einer anderen Richtung kommen zu lassen wäre ein Schritt. Dazu zuerst mit einer Taschenlampe die Richtung festlegen. Das Licht weicher zu machen (zB mit einer oder zwei Lagen eines Papiertaschentuchs, wenn es geht auf einem Rahmen aus einem selbst gebogenen alten starren Stromkabel aufgespannt) ein weiterer. Statt eines zusätzlichen Blitzes tut es dann oft auch ein Reflektor. Das kann ein einfaches Blatt Papier sein, oder auch eine Goldfolie (Schutzdecke aus dem Verbandskasten) für wärmeres Licht. Wenn Du den Blitz zB von links vorne (mehr seitlich als vorne) auf das Motiv richtest, dann den Reflektor von rechts vorne. Wird automatisch schwächer als der Blitz, hellt die Schatten nur etwas auf.

Blitz von seitlich vorne ist ein üblicher Weg. Wenn Du noch einen weiteren (kleinen) Blitz für dahinter hast, kannst Du damit Dein Motiv vom HG freistellen.

Die Blitztechnik dazu muss nicht teuer sein: alte Blitzgeräte aus der analogen Zeit tun es, nur die Synchronisation muss stimmen. Manchmal muss es aber auch keine Funktechnik sein, es gibt auch noch Synchronkabel! Die modernen Systemblitze bieten nur Vorteile im Automatikmodus, also wenn es schnell gehen muss. Viel Spaß beim Experimentieren!
 
Hallo,
der Funkauslöser ist angekommen, ebenso wie das 90mm Makro-Objektiv.
Hier das selbe Motiv mit entfesseltem Blitz.

SAM_4544-neu.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Ich hoffe, ich habe Eure Hinweise umsetzen können. Viele Grüße, Thomas
 
Moin Thomas,
das sieht schon viel besser aus als oben, finde ich.
Die Blitzexperten können sicher noch detaillierter darauf eingehen.
 
Nein, Blitzexperte bin ich nicht, nur Hobbyphysiker: ein Reflektor oder ein schwaches Zusatzlicht von rechts vorne, um die doch sehr dunklen Partien im VG aufzuhellen, das könnte noch etwas bringen.
 
Aber dann sieht's wieder mehr nach Blitzfoto aus, so wirkts doch sehr natürlich, tolle Farb- und Lixhtstimmung!

Gruß Andreas
 
Sieht gut aus, Feuer im Hintergrund!

Gruß Andreas
 
Moin Thomas,
vom Licht her sieht das sehr schön aus, finde ich!
Nur die Bildaufteilung finde ich verbesserungsfähig: ich hätte rechts und oben mehr Platz gelassen, dafür links und unten etwas geopfert - oder gleich ein Hochformat gemacht.
 
Nur die Bildaufteilung finde ich verbesserungsfähig
Ganz zufrieden bin ich auch nicht, aber ich fand' die lila Unschärfe im rechten oberen Teil als bildbestimmend, und weil ich außerdem die Blume nicht mittig setzen wollte, ist das Bild in diesem Schnitt herausgekommen. Ich finde den unscharfen Blütenkopf hinter dem scharfen Bildteil entweder zu versteckt oder zu offensichtlich, je nachdem, wie man das Bild sehen will. Danke für die konstruktive Kritik!
 
Ich finde den unscharfen Blütenkopf hinter dem scharfen Bildteil entweder zu versteckt oder zu offensichtlich, je nachdem, wie man das Bild sehen will.
Das ist die Natur - ständig drängelt irgendwas ins Bild, das man da eigentlich nicht haben will ;)
Da hilft nur Rumexperimentieren und verschiedene Kamerapositionen testen, bis man die unscharfe zweite Blüte entweder hinter dem Hauptmotiv versteckt hat oder so ins Bild integriert, dass es Sinn ergibt und gut aussieht.
Danke für die konstruktive Kritik!
Sehr gerne :)
 
Moin Thomas und Echidna,
ich finde nicht, dass die Blüte vollkommen untergeht. Natürlich zieht der Hintergrund die Blicke auf sich. Die Blüte bekommt aber ja einiges von diesem Licht ab und wirkt durch ihre Schärfe doch recht dominant.
Das ist mal kein Bild fürs Bestimmungsbuch ;)
 
Heute eine Stockrose. Noch blüht sie.

Stockrose.jpg
  • SAMSUNG - NX500
  • NX 45mm F1.8 [T6] 2D/3D
  • 45.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.6
  • ISO 100


Lichtrichtung von links schräg vorne, ein wenig Licht zusätzlich von rechts.
 
Zurück
Oben