CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 5D Mark4

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Wie ihr ja wisst, habe ich mir die Canon 5D Mark4 zugelegt. Das Ziel ist reduziertes Objektivwechsel im Theater. Die Mark3 übernimmt das WW-Spektrum, während die Mark4 den Telebereich abdecken wird.

Hier möchte ich Bilder der Mark4 einstellen. ich entschuldige mich aber jetzt schon, beide Kamera werden hauptsächlich im Theater und für die Bühnenfotografie eingesetzt, selten in der "Natur" und in den Ferien. Dafür habe ich ja meine Olympus OM-D-E-M10-M2.

schön&gut

Frau Gut

2019-01-29-20-02-20.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Herr Schön

2019-01-29-20-04-15.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400
 
Kannst Du einen Unterschied in der Bildqualität oder der Bedienbarkeit zwischen den Kameras feststellen? Oder, anders gefragt, gibt es sachliche Gründe dafür, die M3 mit Weitwinkelobjektiven zu nutzen und die M4 mit Teleobjektiven? Gruß, Thomas
 
Ja, es gibt einen Grund für die Entscheidung WW und Tele Aufteilung. Die 5DM4 ist die neuere Kamera und hat einen besseren Sensor und einen weiterentwickelten Prozessor. Lichter und Schatten sollten um einige besser sein. 90% der Bühnenbilder mache ich mit dem 100-400er. Daher überlasse ich dies der 5DM4.
Ich habe das Gefühl bis jetzt, die Schärfe ist besser. Die Kamera ist exakter. Aber dafür muss ich sie mehr einsetzen. Wir werden das sicherlich hier noch weiter diskutieren können.
Die Bedienung ist genau gleich wie die 5DM3. Alles am gleichen Ort. Das macht das Wechseln zwischen den Kameras einiges einfacher. Beide sind genau gleich eingestellt. Ich habe die 5DM3 genommen und alles auf der 5DM4 genau gleich eingestellt. Daher wird hier sicherlich ein Vergleich einfacher.
Aber eines möchte ich auch noch sagen. Ich finde die 5DM3 eine sehr gute Kamera mit der ich sehr gut klar komme. Sie aufzugeben kommt nicht in Frage. Ich werde weiterhin mit ihr, mit Freuden, arbeiten.

2019-01-29-20-04-41.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 130.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Die Lichter auf der Stirn (oder Glatze) sollten viel weniger ausgefranzt sein.
 
Am 14. Februar ist wieder Wortklang in der Vario Bar & Style Selling. Es beehren uns Theresa Hahl, King Pepe und Dominic Oppliger.
Vario Bar ist Bar mit dem orangen Licht und mit den "Sparscheinwerfer". Da wird es sich zeigen, wie sich die neue Kamera verhält.
 
Habe gerade bemerkt, daß ich am Samstag bereits wieder Open Slam List habe. Da kann ich mit der 5DM4 ganz nahe ran. Da sehen wir dann, wie scharf sie fotografieren kann.
 
5DM4 ganz nahe ran
Auch mit dem Tele, oder nimmst Du dann eher eine "normale" Brennweite?
Gruß, gutes Gelingen, Thomas

100-400er. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, so nah wie möglich an die Künstler heranzugehen. Dort stehe ich wirklich ganz am Rand der Bühne und habe viel das Objektiv gewechselt. Dieses Mal konzentriere ich mich bei der 5DM3 auf das 24-70 und die 5DM4 auf das 100-400er.
Bilder werden folgen, habe mein Abo erneuert.
 
Ich habe mein Workflow in PS "automatisiert" damit ich viele TIFFs in JPGs und JPGklein auf einmal umwandeln kann, bzw., diese Funktion ist in PS gegeben.

Fällt niemand etwas auf?

2019-01-29-20-26-34.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
  • 350.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Partial
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Das Bild ist nur Beispiel.
 
damit ich viele TIFFs in JPGs und JPGklein auf einmal umwandeln kann
Trotz der zweimaligen automatischen Umrechnung finde ich, dass das Bild nicht übermäßig nachgeschärft aussieht. Insbesondere der unscharfe Bereich wirkt, salopp gesagt, naturbelassen.
Hat die zweite Person etwas zwischen den Zähnen? Gruß, Thomas
 
damit ich viele TIFFs in JPGs und JPGklein auf einmal umwandeln kann
Trotz der zweimaligen automatischen Umrechnung finde ich, dass das Bild nicht übermäßig nachgeschärft aussieht. Insbesondere der unscharfe Bereich wirkt, salopp gesagt, naturbelassen.
Hat die zweite Person etwas zwischen den Zähnen? Gruß, Thomas

Genau, das ist mir jetzt erst aufgefallen.
 
Gestern war der 3. Abend der Reihe "Open List Slam". 7 Peotry Slammer trugen ihre Geschichten vor. Das Lokal war wieder mal rammelt voll und ich konnte den Platz nicht wechseln. Daher habe ich alle Künstler nur von der Seite. Vorallem wenn sie nach links gelesen habe, gab es Probleme und ich musste warten, bis sie ihren Kopf zum Publikum drehten.
Die 5DM4 hatta ich, wie schon erwähnt, mit dem CANON EF 100-400mm F/4.5-5.6L IS USM bestückt.

Weil ich wirklich vorne, vielleicht 2m vom Bühnerand stand, konnte ich recht schön zoomen. Das folgende Bild entstand offenblendig bei Blende 5.6 mit 1/200 bei 6400ASA und volle Brennweite 400mm

2019-02-09-22-25-22.jpg
 
...Weil ich wirklich vorne, ... stand, konnte ich recht schön zoomen...
Ach, das geht mit dem Obejkitv an der Kamera bestimmt auch von hinten oder gar ganz woanders aus, schön zu zoomen. Deswegen mußt Du Dich nicht zu solcherlei Veranstaltungen schleppen. :z04_Flucht:

Grüße
Volzotan
 
Nachtrag zum Post13:

Ich finde, die 5DM4 macht schärfere Bilder. Diesen Verdacht habe ich schon mal geäussert. Daher dachte ich, "gehe" ich nah ran und dann noch unter erschwerter Lichtverhältnisse, langes Zoom und Bewegung vom Künstler, da sieht man es am besten.

Ja,
...die Qualität ist schon beeindruckend..
Ludwig

Diese Linse ist sehr gut für meine Bilder geeignet, geht diese Linse nicht mehr, dann hat es eindeutig zu wenig Licht auf der Bühne.
Seinerseits, als ich sie kaufte und vorher Berichte über das Objektiv gelesen habe, war ich richtig verunsichert. Jeder machte sich über diese "Luftpumpe" lustig und verschrie es als "Staubumwälzer". Aber jedes Objektiv hat bewegliche Linsen, ob man die Linsen nun über ein Schneckengetriebe oder über eine Längsverschiebung verstellt, verstellt müssen die Linsen werden. Des weiteren ist das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM mit einem 2fach Konverter nicht besser., bzw., nicht lichtstärker.
Ich bin also glücklich und sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Hier noch ein Bild. (Schlisslich sind wir hier in einem Fotografieforum.)

2019-02-09-20-18-09.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF70-200mm f/2.8L IS II USM
  • 142.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Moderatorin Lisa Christ
 
Ach ja, sie ist einen Tick leiser als die 5DM3.
 
Ich finde, die 5DM4 macht schärfere Bilder
Danke für Deine Einschätzung; Aussagen wie diese geben mir mehr als Testergebnisse aus dem Labor, zumal Du ja über einen ausreichenden Schatz an Erfahrung verfügst. Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben