CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Copyright ür Bilder in der TestGalerie

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Hallo alle,

ich habe gerade mal in der Rubrik Test-Fotos gestöbert und dabei versehentlich mit der rechten Maustaste auf ein Bild geklickt. Da kam das da:


4488.jpg


Das hat mich irgendwie erstaunt. Meine Bilder sind public domain und ich käme nie auf die Idee, sie mit einem Copyright zu belasten. Und schon gar nicht ungefragt.
Wie ist das eigentlich mit den Bildern in der Galerie ? Und was ist, wenn ich ein Bild, das ich hier mal unwissend eingestellt habe, später für andere Zwecke verwende ? Verletze ich dann das Copyright ?

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver
 
du meinst, wenn Du hier ein Bild gezeigt und dann später verkauft hast?
Ich denke nein, da das Bild vorher gezeigt wurde und auch nicht kommerziell vertrieben wurde. Quasi so eine Art Eigenwerbung.
Allerdings würde ich dies beim Verkauf wenn möglich vertraglich ausschließen. Copyright ab dann und dann.
Mal so as dem Bauch raus.
Finde ich eine gute Frage, übrigends!
Vielleicht hat wer ja noch eine Idee hierzu.
 
Finde ich eine gute Frage, übrigends!
Vielleicht hat wer ja noch eine Idee hierzu.

Irgendwie fehlt mir da gerade der Bezug. Das ursprüngliche Bild wird bei mir nicht angezeigt.
 
es geht nicht um das Bild denk ich. Ich sehe es auch nicht!
Was ist wenn Du ein Bild irgenwo gezeigt hast (z.B. hier im Forum) und es dann von einer Agentur gekauft wird. Muß es dann aus dem Forum raus um nicht die verkauften Copy-Rechte zu verletzen. So sehe ich die Frage.
 
Okay, jetzt verstehe ich es.

Zunächst sei gesagt, dass der Begriff "Copyright" ungünstig ist, weil er aus dem angelsächsischen Raum stammt und etwas anderes meint, als unser Deutsches Urheberrecht.

Das Urheberrecht an einem Werk ist ein unveräußerliches Recht, dass man automatisch mit dem Erschaffen eines Werkes hat. Wenn Du also ein Bild an eine Agentur verkaufst, liegt trotzdem das Urheberrecht immer noch bei Dir. Was Du verkaufen kannst, ist das Verwertungsrecht, entweder vollständig, oder z.B. zeitlich begrenzt, oder für einen bestimmten Anlass. Außerdem kannst Du festlegen, ob es ausschließlich oder nicht verkauft wird. Wenn Du die Veröffentlichungsrechte an einem Bild exklusiv an jemand anderes verkaufst, darfst Du das Bild also selbst nicht mehr ohne seine Zustimmung veröffentlichen. Das schließt frühere Veröffentlichen z.B. in Zeitungen natürlich nicht mit ein, man kann ja nicht alle Zeitungen einstampfen. Im Internet dürfte das aber anders liegen. Zumindest musst Du damit rechnen, dass die Agentur die Löschung des Bildes verlangt, wenn sie davon erfährt.

Aber: Die exklusiven und zeitlich unbegrenzten Veröffentlichungsrechte an meinen Bildern wären SEHR, SEHR teuer! Sprich: Man sollte schon sehr genau schauen, was dort eigentlich verkauft wird.


Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben