CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D7300 rumors

Nachdem der Fotofritze meines Vertrauens es nicht geschafft hat die Kombi VOR dem Urlaub zu besorgen bin ich weiterhin ohne.
Heute war ich mal im roten bin doch nicht blöd Markt und konnte mal an einer ein bisschen rumspielen. Hier mal meine subjektive
Wertung:
  1. Griffigkeit: ja gegenüber der D7200 deutlich besser, aber die D5500 ist noch etwas besser - meine D80 auch!:(
  2. Klappmonitor: je nach Situation eine super Sache, vor allem wenn man die Kamera tief hält. Hält man die Kamera hoch;
    über Kopf ist der Monitor nur schräg einstellbar. Das geht bei der 5500 besser.:(
  3. Auf die Funktionstasten kann man einige Funktionen legen - nicht jedoch (wie heißt das gleich richtig?) die Blende; also
    das Abblenden der Springblende um den Schärfebereich zu kontrollieren (DoF?). Benutze ich zwar wegen der Augen
    seltener, trotzdem schade:confused:
  4. Meßfeldsteuerung: Das ist jetzt eher eine Frage. Bei meiner D80 habe ich auf einer F-Taste die Steuerung um Einzelmeßfelder
    zu aktivieren (Taste+Rad > mit Kursor Meßfeld auswählen). Das habe ich bei den Einstellungen für die F-Tasten nicht gefunden.
    Sicher geht das irgendwie - vielleicht könnt Ihr mir mal erklären wie das bei einer D7200 geht?
    Ich benutze das öfter, dass ich auf ein Meßfeld links oder rechts, oben oder unten fokussiere:rolleyes:
    Schon mal Danke für Eure kompetente Hilfe!:)
  5. Viele tolle neue Funktionen entdeckt (wie den künstlichen Horizont den meine D80 nicht hat):talker:, schnelle Auslösung,
    wenn ich keine hätte :z04_Flucht:dann haben wollen.
So: jetzt habe ich eigentlich Zeit zum Sparen bis zum nächsten Urlaub....

Gruß

Ralf
 
vielleicht könnt Ihr mir mal erklären wie das bei einer D7200 geht?
Hallo Ralf,
bei der D7200 geht das ganz simpel über den Multifunktionswähler (so nennt Nikon die 4-Wege-Wippe), und zwar ohne zusätzlich eine Funktionstaste zu drücken. Durch die OK-Taste springt das Messfeld wieder in die zentrale Position zurück, sehr praktisch.
 
Hallo Uwe,
Danke für die Info, da kann ich natürlich lange suchen ....

Nachtrag:
6. das Schulterdisplay ist deutlich kleiner als das der 7200:mad: Warum? (vielleicht etwas breiter aber nicht so tief)

Naja, vielleicht meldet sich ja bald jemand hier mit ersten Praxiserfahrungen.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben