CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D810 wo kaufen?

peter_k

Läuft öfters hier vorbei
Die Preisspanne im Internet geht von ca 2000€ bis ca 2800€. Vor allem aus UK werden Kameras mit "multilingualem" Menü und ohne weiteren Nebenkosten( MWst.) angeboten. Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung? Oder kann mir jemand eine seriöse aber dennoch einigermaßen günstige Einkaufsmöglichkeit empfehlen?
Vielen Dank schonmal Peter
 
Ich habe meine D500 aktuell dort erworben und nun beim Firmware 1.12 habe ich nur noch Japanische und Englische Menüsprache. Alles
andere ist gelöscht. Nikon-Support informiert, die melden sich nicht mal mehr weil sie von einem Grauimport sprechen. Gerätetechnisch ist das
alles der selbe Brei, ob er aus Hong Kong verkauft wird, in der Karibik oder in EU. Aber Nikon stellt sich da sehr an.

Ich werde nächste Woche meinen Anwalt einschalten um von Nikon eine Antwort zu erhalten.
Sollte das nichts werden, verkaufe ich die Nikon D500 wieder in England und dazu mein ganzes Nikon Equipment von ca. 15.000,-€
und widme mich einer anderen Kamera Marke. Auf so einen Kinderkram kann ich verzichten. Auch andere Eltern haben nette Bräute.
 
... Vor allem aus UK werden ...Peter

....Nikon-Support informiert, die melden sich nicht mal mehr weil sie von einem Grauimport sprechen. Gerätetechnisch ist das
alles der selbe Brei, ob er aus Hong Kong verkauft wird....

Das Zeug kommt alles aus Hong Kong, wird in UK oder in Frankreich relativ günstig angeboten.
Zum Problem wird es dann, bei Reparaturen, da gibt es keine Garantie etc.
Wenn man sich eine Kamera gebraucht kauft, gibt es mitunter auch keine Garantie oder Gewährleistung.


Als Parallelimport bezeichnet man den meist gewerblichen Import von im Ausland produzierten Waren auf einem Vertriebsweg, der nicht vom Hersteller autorisiert wurde.(wiki)
 
Das Verhalten von Nikon überzeugt mich auch nicht mehr. Ich denke nur an D600 Fiasko. Ich bin langsam dabei, aus diesem Grund meinen Nikon Park aufzulösen.
 
Das Verhalten von Nikon überzeugt mich auch nicht mehr. Ich denke nur an D600 Fiasko. Ich bin langsam dabei, aus diesem Grund meinen Nikon Park aufzulösen.
Auf was würdest du denn wechseln, wenn du es machst? Canon, Sony, Pentax oder andere?
 
Ich bin schon gewechselt. Ich will hier nicht für andere Firmen eine Lanze brechen oder einen Glaubenskrieg ausrufen. Nikon ist zwar jetzt 100 Jahre alt geworden und wir zusammen (Nikon und ich) auch sehr alt. Aber irgendwie scheint mir Nikon (im Fotografiebereich) in die Jahre gekommen sein. Sehr behäbig, die alte Dame. Ein spiegelloses System bietet für mich deutlich mehr Vorteile. Daher bin ich in das Lager der Spiegellosen gewechselt.
 
Ich halte noch Nikon die Stange - nicht weil ich die Kameras so toll finde, sondern weil ein Umstieg für mich finanziell desaströs wäre!

Mein heimlicher Wuschkandidat wäre derzeit die Fuji X-T2. Will ich allerdings 1:1 umsteigen, dann müsste ich 5000 - 10000 Euro drauflegen. Wohlgemerkt 1:1, also ohne erkennbare Vorteile! Gut, ich hätte am Body 300 Gramm gespart, die ich an Akkus wieder drauflegen müsste. Vielleicht bräuchte ich auch noch den einen oder anderen Adapter, müsste ein paar Linsen zusätzlich kaufen. Ergebnis: ich lege viel Geld hin und schleppe mindestens genausoviel herum!

Klar, EFV bietet ein paar Vorteile, DSLR aber auch. Dazu fehlen den DSLM ausnahmslos die Schulterdisplays, und je nach Modell der eine oder andere Direktzugriff. Für meine Fotografie konnte ich noch keine Vorteile des Mäusekinos erkennen: bei schnellen Aufnahmen und bei wenig Licht ist das DSLR-System immer noch im Vorteil, und für Aufnahmen mit Zeit klemme ich in aller Ruhe mein 10-Zoll-Tablet an - und lache über jedes Mäusekino!

Fazit: würde ich heute neu einsteigen, wäre ich wenn das Angebot passt vermutlich bei Fuji. Aber 5000 Euro ohne jeglichen Gewinn hinzulegen, nein, da bleibe ich doch bei dem was ich habe! Die D610 macht nicht von heute auf morgen schlechte Bilder, nur weil etwas Neues herausgekommen ist.
 
Die neue Pentax K1 von Andreas werde ich mir in Wuppertal genau ansehen. Sie wäre eine D800 Option.
Allerdings ist die D500 im AF sehr viel schneller, als das was im Moment auf dem Markt ist. Dafür würde
ich nichts vergleichbares erwerben. Ich habe ja noch die Sony a6000 und die ist auch nicht langsam im AF.
Also hätte ich nur den Wechsel einer D800 zu bewältigen mit allen Objektiven, was ca 15.000,-€ entspricht,
die D500 inbegriffen.

Eine auch sehr interessante Lösung wäre die a7II von Sony, damit hätte man gleich das Spiegellose System.
Canon bietet die D5 Mark IV an mit Bestnoten im Test, auch eine D800 Alternative.
Über Leica denke ich finanziell nicht nach.

Was haltet ihr von der neuen Sony a99 II ? Für mich ein unbeschriebenes Blatt. Etwas zu teuer leider, aber
mit TOP Testwerten. :confused:
 
Die 5D Mark IV ist eine richtig gute Kamera geworden.
Sie gehört zur neuen Canon-Sensor-Generation, großer Dynamikumfang wie bei den Sony-Sensoren und 30 MPixel sollten ausreichen für das meiste.
Der AF ist bei der 3 schon richtig gut gewesen und bei der 4er nochmals verbessert wurden.
In der 3 war schon das gleiche Modul wie in der 1DX verbaut, jedoch konnte er nicht so umfangreich personalisiert werden.
 
Macht die D500 jetzt schlechtere Bilder? Sorry, Michael, aber das Problem liegt woanders.
 
Macht die D500 jetzt schlechtere Bilder? Sorry, Michael, aber das Problem liegt woanders.
Das ist Sache des Prinzips. Ich fange jetzt nicht an alle Kam´s die ich habe auf Englisch einzustellen weil Nikon nicht in der Lage ist die Firmware
so auszuprogrammieren, dass ihre Produkte auf dem Stand sind wie sie verkauft wurden. Die D500 war von Anfang an nicht Funktionstüchtig.
WiFi und Bloutooth funktionierten nicht. Was machst du mit deinem Neuwagen, wenn er Freisprecheinrichtung hat, die aber nicht funktioniert?
Du fährst mit dem Handy am Ohr durch die Gegend? Ich nicht. Ich bringe den Wagen in die Werkstatt = heile machen!
Ich habe die D500 nicht nur wegen dem schnellen AF gekauft. Meine D800 hat kein WiFi, da hätte ich noch ein Zusatzgerät erwerben müssen um die
Daten direkt auf den Mac zu transportieren. Die D500 hat das alles mit drin. Dachte ich .....

Das Thema ist jetzt aber auch durch, ich entscheide nach Aussage von Nikon Düsseldorf was ich mit der D500 mache.
 
Das alles beantwortet die ursprüngliche Frage aber leider nicht.
 
Wenn ich eine Kamera in dieser Preisklasse kaufen würde wäre für mich wichtig das ich eine gültige Garantie bekomme die auch in Deutschland gilt und im Falle des Falles keine Probleme bereitet

Von Grauimporten würde ich die Finger lassen
Das eingesparte Geld steht in keinem Verhältnis zu dem Ärger der auftritt wenn die Garantie verweigert wird

Muß natürlich jeder für sich entscheiden

Viele Grüße

Ludwig
 
Das alles beantwortet die ursprüngliche Frage aber leider nicht.
Stimmt! Da würde ich den Satz von Ludwig einpflegen über den Grauimport.

Wichtig wäre dann noch, dass man sich mit einer Anfrage vergewissern sollte wenn man bei ebay kauft, ob es sich
um ein Produkt handelt mit EU Garantie.
Bei meiner D500 war von Grauimport auch erst was zu lesen, als Nikon mir dies über die Herstellnummer bestätigt hat.
Wer aus England kauft muss also auch aufpassen woher die Teile kommen.
 
Um das Thema jetzt zu beenden:

Heute schrieb Nikon zurück:

Sie haben uns überzeugt, wir werden ihnen die Software in deutscher Sprache kostenlos aufspielen.

Die Tatsache das die D500 vorher nicht in allen Bereichen funktioniert hat und das nichts mit Grauimport zu tun
hat, war wohl ausschlaggebend. Es ist somit nur die Wiederherstellung der Funktionen WiFi und Bloutooth, die
zu dieser Einsicht geführt hat. Das ist doch schon mal ein Erfolg und von Nikon guter Service, auch wenn ich
dadurch keine Garantie in EU erhalte, was ich aber auch nie wollte. ;)
 
Na immerhin. nikon hat ja zurzeit auch genügend andere Probleme, da sollten die sich nicht auch noch beim Service kleinlich anstellen.
 
Hallo Michael,

zum Glück scheint das Problem nun bald behoben!

Was machst du mit deinem Neuwagen, wenn er Freisprecheinrichtung hat, die aber nicht funktioniert?

Dann ist mein erster Ansprechpartner der Händler! So ist das auch im Gesetz geregelt. Und im Falle eines ausländischen Händlers, und wenn der Kauf auch dort stattgefunden hat, gilt damit auch das dortige Recht! Die Herstellergarantie ist eine zusätzliche freiwillige Leistung, weder in D noch meines Wissens in GB vorgeschrieben.

Im Falle importierter Waren handelt es sich dabei meist nicht um eine Herstellergarantie, sondern um eine Garantie des Importeurs! Der aber ist wiederum ein eigenständiger Zwischenhändler, der einerseits auf den Import anderer Waren verzichtet (also nicht noch Fuji oder Canon dazu importiert) und im Gegenzug den Namen nutzen darf.

Das aber ist in England ein anderes Unternehmen als in Deutschland. Zwar gibt es in anderen Bereichen seltene Fälle, wo die Importeure sich gegenseitig in solchen Situationen helfen um den Ruf der Marke zu erhalten, meist aber sind sie sich spinnefeind, weil der im anderen Land für diese Dumpingangebote in der Bucht sorgt.
 
Zurück
Oben