CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

das Rauschen

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Wie wir alle wissen, sind die Sigmas nicht unbedingt die Helden beim Signal zu Rausch Verhältnis.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, dies messtechnisch zu erfassen? Stichwort Dunkelbilder.

Hab die SD10 und SD15. Ist die SD1 besser?
 
Ich habe es nicht gemessen, die SD1 geht noch ganz gut bei ISO 400. Ab 800 wird es kritisch, muß aber nicht.
Hilft das?

Dirk
 
als erste Aussage ja, ich muss mal selber messen. Wenn die SD1 auch nur bis 400 brauchbar ist, dann haben die wohl nur an der Sensorgröße gedreht.
 
Hallo chrischan2,

kannst du vielleicht mal was zu deiner Messung sagen?

Wie erfasst du was und womit? Was leitest du von deinem Ergebnis ab?

Gruß

Markus
 
Hallo chrischan2,

kannst du vielleicht mal was zu deiner Messung sagen?

Wie erfasst du was und womit? Was leitest du von deinem Ergebnis ab?

Gruß

Markus

Moin Markus,

ich hatte nur eine erste (wahrscheinlich verbesserungswürdige) Idee skizziert, eigene Aufnahmen kann ich eh nicht machen, da ich keine DP2 besitze noch kaufen werde (sehr schön, aber man kann leider nicht alle Kameras kaufen).

Was man herleiten kann:
das Auflösungsvermögen des optischen Gesamtsystems (Kamera und Objektiv)
http://www.spieldenk.de/objektivtest/Siemensstern/Tamron 28-70_70_56.jpg?=
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern?=


PS:
Habt Ihr schon mal zu lange auf einen Siemensring gestarrt? Ist lustig!
 
Hallo chrischan2,

der Siemensstern sagt mir schon etwas. Aber "Danke" für den Hinweis.

Grundsätzlich ist DAS Rauschen ja irgendwo 'ne subjektive Frage. Was empfindet man als erträglich und was nicht.

Gruß

Markus
 
Grundsätzlich ist DAS Rauschen ja irgendwo 'ne subjektive Frage. Was empfindet man als erträglich und was nicht.

Rauschen gehört für mich auch zu den nutzbaren Stilmitteln, und das meine ich ernst.
Klar kann man es teilweise nicht gebrauchen, manchmal allerdings schon ;)

:z04_bier01:
 
Hallo chrischan2,

der Siemensstern sagt mir schon etwas. Aber "Danke" für den Hinweis.

Grundsätzlich ist DAS Rauschen ja irgendwo 'ne subjektive Frage. Was empfindet man als erträglich und was nicht.

Gruß

Markus

Die Wirkung ist subjektiv, sie ist jedoch physikalisch messbar, wie bei jedem Sensor, nicht umsonst kühlen die Astrofuzzies ihre Sensoren
 
Hallo Dirk,

ich weiß, was du mit "Stilmittel" meinst.

Besonders die Konvertierung in s/w kann Sinn machen, um eigentlich verrauschte Aufnahmen noch zu retten.

Hab' das auch schon praktiziert.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben