CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread, die andere Variante

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

wenn ich mir hier so die letzten Beiträge vor dem geistigen Auge revuepassieren lasse, dann gewinne ich den Eindruck dass der überwiegende Anteil der User entweder im Geld schwimmt und infolgedessen ein paar Tausend Euro für eine spontane Entscheidung nicht interessieren, oder aber es sind Berufsfotografen mit einem gutgehenden Geschäft, wo schon jetzt klar ist das diese paar tausend Euro schnell wieder damit verdient sind.

Gibt es auch echte Hobbyfotografen unter Euch? Welche, die für ein Hobby“spielzeug“ lange sparen müssen (oder wegen mir auch lange abbezahlen) und sich deshalb auf die nächste Anschaffung wirklich freuen, sich schon jetzt im geistigen Auge vorstellen was sie damit machen wollen? Welche, die genau ihren zukünftigen Bedarf für das Hobby sich erarbeiten wollen und dafür auch bereit sind sich woanders vielleicht etwas einzuschränken? Solche, die sich freuen wenn das nächste Ziel in greifbare Nähe rückt? Es muss ja nicht unbedingt der klamme Geldbeutel die Ursache sein, manch einer hat vielleicht einfach andere Schwerpunkte .. ich zB möchte die Familie in den Vordergrund stellen: lachende Kinder sind mir wichtiger als ein schönes Foto an der Wand!

Für diejenigen von Euch, ich hoffe ich bin nicht der Einzige, möchte ich diesen Thread eröffnen. Schreibt hier, was Ihr als nächstes realisieren wollt, was Euch als Erweiterung oder auch Neustart so vorschwebt, was Ihr damit fotografieren oder umsetzen wollt.

Den Anfang mache ich auch gleich: nachdem ich mir jetzt die D600 mit Kitlinse und einem neuen Stativ gegönnt habe, der Stativkopf unterwegs ist, ist das nächste Ziel noch vage. Klar, ich will mich in die EBV einarbeiten und brauche dazu erst mal weitergehende Software. Mir schwebt so was wie LR vor, was aber mit dem Schülerausweis meiner Tochter nicht wirklich eine Herausforderung darstellt, sollte kurzfristig realisierbar sein. Dann aber kommt die Objektiverweiterung. Ich denke da an das 16-35/4,0 von Nikon. Wird allerdings wieder ein heftiger Brocken, und andererseits würde ich mich auch gerne mal im Bereich Makro versuchen … also vielleicht doch das Mikro-Nikkor? Oder ist mir das PC24 respektive das Walimex 24er TS doch wichtiger? Egal, ich fange schon mal an zu sparen und versuche mir selber darüber klar zu werden, was mir mittelfristig wichtiger ist.

So, dann bin ich mal gespannt was Ihr so für Ziele habt?

Gruß
Jürgen
 
Welche, die für ein Hobby“spielzeug“ lange sparen müssen
Hier :z04_discosmilie:ich
und dafür auch bereit sind sich woanders vielleicht etwas einzuschränken?
Ja, keine Zigaretten mehr seit September vor genau 10 Jahren...
Solche, die sich freuen wenn das nächste Ziel in greifbare Nähe rückt?
Ja klar, aber ich freue mich schon beim ersten Euro, den ich in die Dose werfe, neulich war´s die OM-D, die das Sparschwein ausgespuckt hat :z04_essen:
Schreibt hier, was Ihr als nächstes realisieren wollt, was Euch als Erweiterung oder auch Neustart so vorschwebt, was Ihr damit fotografieren oder umsetzen wollt.
... je nach Verfügbarkeit -> Zuiko 45mm/F1.8 oder Pentax RearTelekonverter oder Pentax HD DA 55-300

Fazit: Investition momentan parallel in zwei Systeme mit Schwerpunkt Glas :z04_photos:
 
Hallo Dirk,


schön, ich bin nicht alleine!

Ja, keine Zigaretten mehr seit September vor genau 10 Jahren...

Da beneide ich dich, ernsthaft! Ich habe es lediglich geschafft, seit drei Jahren nur noch Zigaretten aus Letzebuerg zu vernichten, immerhin ein Drittel billiger.

Ja klar, aber ich freue mich schon beim ersten Euro, den ich in die Dose werfe, neulich war´s die OM-D, die das Sparschwein ausgespuckt hat :z04_essen:

Kenne ich, geht mir genauso und war auch neben den Äußerungen anderer Anlass für diesen Thread!!!


Fazit: ... Schwerpunkt Glas :z04_photos:

Das wird wie erwähnt auch mein nächster Schwerpunkt. Mit der Kamera bin ich wirklich zufrieden! Die Entscheidung war lange geplant, zig mal verworfen und doch wieder für gut befunden, und jetzt bin ich damit glücklich! (und wenn nicht, wer würde sich das schon selber eingestehen wollen?) Nee, ernsthaft, ich denke da tut sich nicht viel, egal welche Marke vorne drauf steht. Ich wollte Vollformat wegen Weitwinkel, ich wollte Nikon wegen vorhandener Linsen, Blitz, etc., jetzt habe ich das und bin damit zufrieden. Jetzt geht es halt um die Erweiterung.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

Gibt es auch echte Hobbyfotografen unter Euch? Welche, die für ein Hobby“spielzeug“ lange sparen müssen (oder wegen mir auch lange abbezahlen) und sich deshalb auf die nächste Anschaffung wirklich freuen, sich schon jetzt im geistigen Auge vorstellen was sie damit machen wollen?

In der Schule wurde ich bezeichnet als der "bis auf Photographieren sparsame Photograph". Dieses Motto gilt bis heute ...

So, dann bin ich mal gespannt was Ihr so für Ziele habt?

Zunächst mal werden meine Ziele getrieben von dem, was ich photographisch machen möchte, weniger von der Technik, die ich haben möchte. Das ist dann eher die Folge. Insofern kann es durchaus sein, dass ich eine Kaufentscheidung recht spontan fälle, obwohl die dahinter stehenden Überlegungen schon länger gären.

Mein derzeitiges Thema: Filme erstellen. Weniger richtiges Video, sondern mehr in Richtung Zeitraffer. Einzelne Videosequenzen kommen sicherlich auch ab und zu vor. Zur Zeit schaue ich deswegen nach motorisierten Stativköpfen. Mal sehen, was so daraus wird (werde berichten).

Grüße,

Heiner
 
Moin Jürgen,
natürlich bist Du hier nicht allein!
Ich gehöre auch zu den Hobbyisten, die neben der Familie nur noch einen schmalen finanziellen Rahmen für das Hobby haben. Ich habe mir ja gerade ein vernünftiges Stativ geleistet :) Jetzt ist erstmal Pause mit Ausrüstung, ich will weiter lernen. Es könnte aber sein, dass ich zwischendrin spontan zu einem Bildband greife (Buchläden sind viel gefährlicher als Fotogeschäfte!)


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin!


wenn ich mir hier so die letzten Beiträge vor dem geistigen Auge revuepassieren lasse, dann gewinne ich den Eindruck dass der überwiegende Anteil der User entweder im Geld schwimmt und infolgedessen ein paar Tausend Euro für eine spontane Entscheidung nicht interessieren...

Schön, dass ich mit diesem Eindruck nicht allein bin. Aber ich bin dahingehend frei von Neid und/oder Missgunst, ich kann gönnen (und ich weiß, Jürgen, dass Du das auch so siehst)!


Gibt es auch echte Hobbyfotografen unter Euch? Welche, die für ein Hobby“spielzeug“ lange sparen müssen (oder wegen mir auch lange abbezahlen) und sich deshalb auf die nächste Anschaffung wirklich freuen, sich schon jetzt im geistigen Auge vorstellen was sie damit machen wollen? Welche, die genau ihren zukünftigen Bedarf für das Hobby sich erarbeiten wollen und dafür auch bereit sind sich woanders vielleicht etwas einzuschränken? Solche, die sich freuen wenn das nächste Ziel in greifbare Nähe rückt?

Aber hallo, ich gehöre auch zu jenen! Gut, ich hatte das Glück, gewisse analoge Spielzeuge (Rooleiflex 6x6 und Linhof Technika und Labor/Dunkelkammer) von meinem photoverrückten Vater übernehmen zu können, digital bin ich aber "auf mich" gestellt. Und ja, ich habe gestern geschrieben, dass mir Sparen keinen Spaß macht. Macht es auch nicht, weil ich a) ungeduldigt und b) impulsgetrieben bin. Da habe ich ein Sparziel und Zack, entdecke ich eine schöne, gut erhaltene Rolleicord zum sagenhaften Preis. Zack, wird dann doch die PS3 angeschafft. Zack, verliere ich auf Rügen meinen Fernauslöser / Timer. Zack, bekomme ich das Gefühl, dass es mein Stativ nicht mehr allzulange machen wird ;)

Dennoch freue ich mich diebisch, wie ein kleines Kind, wenn das Ziel in greifbarere Nähe rückt und noch umso mehr, wenn ich das neue Spielzeug in Händen halte (so ging es mir übrigens auch mit der PS3, deren Anschaffung ich nicht bereue ;))


Es muss ja nicht unbedingt der klamme Geldbeutel die Ursache sein, manch einer hat vielleicht einfach andere Schwerpunkte .. ich zB möchte die Familie in den Vordergrund stellen: lachende Kinder sind mir wichtiger als ein schönes Foto an der Wand!

Dito, so geht es meiner Frau und mir auch. Und da meine Frau - aus eben diesem Grunde - Teilzeit (18 Std) arbeitet, ist unser Familieneinkommen zwar nicht das Schlechteste, aber mal eben im Vorbeigehen mehrere Hundert oder gar ein 4-Stelliger Euro-Betrag fürs Hobby unter die Leute zu bringen ist eben einfach nicht drin. Aber wenn es meinen Kindern und meiner FRau gut geht, geht es mir gut und wenn ich sie mit 'ner Medion-Kamera vom Aldi photographieren müsste, wäre das eben so ;)

Zweite Priorität ist das Wohneigentum, in HH nicht ganz billig zu haben und tatsächlich noch lange Zeit abzuzahlen. Aber gut, Mieten wäre kaum günstiger und über den Gegenwert langjähriger Mietzahlungen werden wir uns wohl nicht unterhalten brauchen...


Für diejenigen von Euch, ich hoffe ich bin nicht der Einzige, möchte ich diesen Thread eröffnen. Schreibt hier, was Ihr als nächstes realisieren wollt, was Euch als Erweiterung oder auch Neustart so vorschwebt, was Ihr damit fotografieren oder umsetzen wollt.

Hm, zwar mit ständig wechselnden Prioritäten, aber 3 Dinge haben sich manifestiert: Ein neues Stativ, diesmal soll's Carbon werden (aber eines von der leichten Sorte), das Pentax DA*300 f4 und (seit heute) die Pentax K-3... Da ich die lange Brennweite derzeit nicht massiv vermisse, ist die K-3 wohl noch vorher dran (irgendwann in ferner Zukunft)...

Ach so, als erstes ist jetzt natürlich der neue Fernauslöser dran ;)


VG Jan
 
... oder aber es sind Berufsfotografen mit einem gutgehenden Geschäft, wo schon jetzt klar ist das diese paar tausend Euro schnell wieder damit verdient sind...

als Berufsfotograf kaufst Du NUR Krempel der sich wieder finanziert ;)

Gruß vom See

Klaus
 
. Es könnte aber sein, dass ich zwischendrin spontan zu einem Bildband greife (Buchläden sind viel gefährlicher als Fotogeschäfte!)


Viele Grüße, Fritzi

Hallo Fritzi,

wie wahr ;)

Wenn ich durch eine Buchhandlung gehe müssten eigentlich immer die Hände auf dem Rücken gefesselt sein damit ich nicht in Versuchung gerate

Übrigens fahren wir am kommenden Samstag zur Frankfurter Buchmesse :)

Viele Grüsse

Ludwig
 
...oder aber es sind Berufsfotografen mit einem gutgehenden Geschäft, wo schon jetzt klar ist das diese paar tausend Euro schnell wieder damit verdient sind.
Täusch Dich mal nicht. Als Profi rechnet man knallhart, ob sich eine Anschaffung lohnt oder nicht. Mal eben ein paar tausend Euro wieder rein, da muß man schon zu den Großen der Werbebranche gehören... Ich schaffe mir jedenfalls nur das an, was ich unbedingt brauche. "Haben will" einfach aus Spaß ohne produktiven Hintergrund ist nicht... ;)

Gruß
Wolf
 
Moin!

"Haben will" einfach aus Spaß ohne produktiven Hintergrund ist nicht... ;)


Und das ist - ohne Dir zu nahe treten zu wollen Wolf (ich denke aber Du wirst verstehen was ich meine) - einer der Gründe, warum ich froh bin, mit der Photographie nicht mein Geld verdienen zu müssen, sondern sie als reinen Ausgleich, als Entspannung zu betreiben.


Gruß, Jan
 
Entspannung ist immer gut!
 
Und das ist - ohne Dir zu nahe treten zu wollen Wolf (ich denke aber Du wirst verstehen was ich meine) - einer der Gründe, warum ich froh bin, mit der Photographie nicht mein Geld verdienen zu müssen, sondern sie als reinen Ausgleich, als Entspannung zu betreiben.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. ;) Ich mache meinen Job immer noch gerne, aber wer reich werden will, sollte sich tunlichst einen anderen Beruf aussuchen, denn die Luft an der lukrativen Spitze, wo man fast jedes beliebige Honorar fordern kann, ist dünn, ausgesprochen dünn... :)

Gruß
Wolf
 
...
Wenn ich durch eine Buchhandlung gehe müssten eigentlich immer die Hände auf dem Rücken gefesselt sein damit ich nicht in Versuchung gerate

Moin Ludwig,
in Versuchung würde ich trotz festgebundener Hände geraten...
"Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkommen?" (O. Wilde)


Viele Grüße, Fritzi
 
Um den Topic wieder zu pflegen :D ;)

Wenn man sich auf Kram freut, worauf man spart, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man auch wieder irgendwas verkauft, oder ?
Das hab ich bisher nie getan, habe sämtliches Fotogerät hier behalten obwohl ich es fast nicht mehr nutze.

Dann erweiterte ich mal:

Wie handhabt ihr das mit den Verkäufen bzw. verkauft Ihr überhaupt wieder etwas (?) und oder rechnet Ihr mit Einnahmen durch Verkäufe für Neuanschaffungen ?

:z04_bier01:
 
Moin,

wirklich rechnen und einplanen tue ich nicht. Hab' nur mal eine Kamera spontan in Zahlung gegebn, als ich ebenso spontan eine neue gekauft habe.

Ansonsten schaue ich ab und zu mal, was ich so an Sachen nicht mehr benutze. Das wandert dann ggf. in die Bucht.

Grüße,

Heiner
 
...
Wie handhabt ihr das mit den Verkäufen bzw. verkauft Ihr überhaupt wieder etwas (?) und oder rechnet Ihr mit Einnahmen durch Verkäufe für Neuanschaffungen ?

:z04_bier01:

Ich behalte nichts, was ich nicht nutze. Beim Neukauf denke ich nicht an den späteren Verkauf, sondern an den Nutzen, den ich davon habe, auch die Freude, natürlich.
Verkäufe haben ein breites Spektrum was Gewinn und Verlust angeht. Bester Verkauf war ein Voigtländer Apo-Lanthar 4/180, das ich zum fast dreifachen Einkaufspreis verkauft habe.
Am Verlustende liegen alle Sigmaobjektive, die ich je besessen habe. Hochwertige manuelle Festbrennweiten verlieren kaum, VR/AF/OS Zooms, die schnellen Innovationszyklen unterliegen, verlieren immer sehr viel.
Für meine Fotoausrüstung plane ich ein Jahresbudget. Das Ziel ist, die Qualität ständig weiter noch oben zu schieben, meine fotografischen Ergebnisse wachsen hoffentlich mit.
Für die Zukunft sehe ich einen Split. Die DSLR wird immer mehr zur Nische und wird zu dem, was mal früher mein 6x6 Ausrüstung war. Als leichtes, hoch flexibles Allroundsystem mit hoher Qualität sehe ich ein spiegelloses, vorzugsweise 36x24 System, es wird irgendwann kommen.

Gruß
Klaus
 
Das kann ich durchaus nachvollziehen. ;) Ich mache meinen Job immer noch gerne, aber wer reich werden will, sollte sich tunlichst einen anderen Beruf aussuchen, denn die Luft an der lukrativen Spitze, wo man fast jedes beliebige Honorar fordern kann, ist dünn, ausgesprochen dünn... :)

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

das ist aber nicht nur in dem Beruf so, sondern fast überall. Selbst Beamte, da gibt es viele die bleiben ziemlich unten, und nur wenige werden Amtsleiter. Lediglich die Distanz ist bei denen nicht ganz so heftig, in beiden Richtungen. Und es war schon immer so: je größer die Chancen, desto größer ist auch das Risiko.

Gruß
Jürgen
 
Ich hänge mich jetzt hier mal dran. Letztes Jahr konnte ich mir durch eine einmalige Geldquelle (die ich aber zum Aufbau meiner neuen Existenz hauptsächlich genutzt habe) die Pentax K-5 leisten, dazu ein schönes Objektiv als Extra.

Ansonsten ist hier nicht allzu viel drin. Allerdings habe ich noch ein zweites Hobby, das Nähen, was halt immer Nachschub bedarf :) Der Rest fließt zum Überleben in den Haushalt.

Auf meiner Wunschliste steht ein Objektiv, vielleicht bis 300mm, das wäre schon nett. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir die 200mm manchmal nicht reichen.
 
Zwischenmeldung: ich hab mir jetzt so spontan mal das Sony Xperia Tablet Z geleistet. Hintergrund war eigentlich, dass mein Mobilfunkvertrag gekündigt ist und ich daher auf der Suche nach was Neuem bin, gekoppelt mit der Erfahrung dass die kleinen Smartphonedisplays doch nix für meine Augen sind. So kam der Entschluss wieder zu trennen: Handy bleibt Handy, und Bildschirm bleibt Bildschirm. Da mein 6310i noch vollkommen funktionsfähig ist und als Telefon meines Ermessens unschlagbar, wird das wieder in Betrieb genommen, und das Tablet dazu.

Nebengedanke war die Remotefunktion der D610 über App zu nutzen :D, was mit dem kleinen Handydisplay Schwachsinn gewesen wäre. Deswegen auch die Entscheidung zu einem Tablet mit gutem Display. Jetzt darf ich erstmal alles einrichten, und verfluche die Kiste schon, weil sie mein WLAN zu Hause nicht findet!

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben