CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Mitmachthread: Mein Wohnort | Sammelthread

Mrs.B

Kennt den Türsteher
Guten Morgen!

Angeregt durch Eckhards Urlaubsfotos dachte ich, es wäre doch eine nette Idee, dass jeder von euch, der Lust hat, einmal seinen Wohnort aus der Sicht eines Urlaubers zeigt. Also das Schöne, Idylische zeigt, was Urlauber eben fotografieren.

Jetzt beim Sichten meiner Bilder merkte ich dann aber schnell, dass ich hier oft auf alte Fotos zurückgreifen muss, weil ich eben manche Motive so nur einmal und nicht wieder fotografiert habe. Schade eigentlich! Unseren schönen Mühlenteich fotografiere eben nur noch im Nebel oder wenn Schnee liegt. Es sind also Fotos mit der *ist DS, der K 10d, aber auch mit der neuen Kamera zu sehen.

Dann fange ich einmal an:
1.) Alte Strohdächer.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


2.) Fachwerk.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


3.) Obstbäume.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Und es geht gelich weiter.

Viele Grüße
Beke
 
Und jetzt mehr Landschaft:
4.) Viel Grün.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


5.) Wasser.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


6.) Mühlenberg.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Niemand muss seinen Wohnort nennen, aber es wäre schon schön, ungefähr die Lage zu erahnen.

Mein Wohnort liegt im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover.

Viele Grüße
Beke
 
Du wohnst sehr schön. Gefällt mir.
:) Wir haben hier fast nur "Mitmachtreads"
 
Du wohnst sehr schön. Gefällt mir.
:) Wir haben hier fast nur "Mitmachtreads"

Ja, aber oft hat man doch Hemmungen, seine Bilder, und dann noch viele, in einen fremdem Thread zu packen. Oder man scheut sich nur 'schöne' Aufnahmen zu zeigen,weil es eben Postkartenfotos sein könnten.

Hier ist das aber ausdrücklich erwünscht! Zeigt her eure Bilder!

Viele Grüße
Beke

PS: Unsere beiden Söhne würden lieber weniger schön, dafür aber in einer Großstadt wohnen!
 
Tolle Bilder eines idyllischen Fleckens Erde. Die Bilder strahlen für mich eine wunderbare Ruhe und Gelassenheit aus, nach dem Motto: "Hier ticken die Uhren (im Positiven) etwas langsamer."
Die Idee "mein Wohnort Mitmachthread" klingt gut. Werner hat zwar im Grundsatz recht, (fast) jeder Thread ist irgendwie ein solcher. Die besondere Aufforderung "stellt doch auch eure Bilder hier ein" ist aber für viele nochmal eine zusätzliche Einladung: GUTE IDEE BEKE !
 
Da bin ich nun aber erstaunt, dass euch gerade meine Landschaftsaufnahmen gefallen.
Einer unserer Cracks von der Nikon-Fraktion aus dem Fotoclub meinte nämlich, wir hätten hier keine Landschaft, sondern nur Ebene - Landschaftsfotografie könne man bei uns daher völlig vergessen. Geglaubt habe ich ihm nie. Schließlich gibt es ganz in der Nähe auch die Künstlerkolonie Worpswede und Mackensen. die Becker-Modersohn, ihr Mann, Vogeler und Vinnen haben ja auch die Landschaft hier gemalt.
Und ich finde eben auch, dass unsere Landschaft zwar nicht so spektakulär wie andere ist, aber sie strahlt tatsächlich eine besondere Ruhe aus.

Natürlich hat das auch seine Schattenseiten: Leer stehende Geschäfte, kein schnelles DSL...

Aber zeigt doch jetzt bitte einmal eure Fotos! Marcel hat ja auch schon einmal Fotos aus seinem Dorf gezeigt. Die könnte er ja auch hier wieder einstellen! Und wer noch keine Bilder hat, kann ja welche machen.

Viele Grüße
Beke
 
naja, die Nikonfraktion in euerem Club scheint ja schon sehr schlau zu sein. Wenn da jetzt noch welche von den Gesetzteren aus dem anderen Thread kommen, dann sind das die Super-Schlauen.

Ich habe im übrigen kein Foto eingestellt, da ich ja Mainz und Rhein-Main am laufenden Meter zeige.
 
Ich habe mal schon begonnen, in meinem umfangreichen Archiv zu wühlen, dabei ist mir dieses Bild "erschienen".

Ist zwar vom Mallorca, aber...

a) nicht an meinem Wohnort
b) nicht mein Haus
c) wohl ein Fehlgriff ;)
d) ein Bischen Spass muss sein

Es war gar nicht so einfach, das Bild "gerade" zu richten!

Gut dass Pfingsten kommt, dann kann ich noch weiter wühlen!

Saludos
Marcel

das schiefe Haus macht Kofstand.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


PS: Bildname beachten!
 
Hallo Beke

Deine drei Landschaftsaufnahmen sind schlicht wunderschön. Ich habe mir sie gestern Abend nach einem anspruchsvollen Arbeitstag lange angeschaut und konnte so entspannen.
Und zu deinem Club-Kollegen: Ich weiss nicht, warum eine Ebene nicht auch eine Landschaft ist.

Zu meinem Wohnort
Ich lebe mit meiner Familie in einem 2500 Seelen-Dorf in der Nähe von Thun (Berner Oberland). Im Gegensatz zu Beke sind wir hier gut versorgt mit Läden und Gewerbe; die Schweiz ist eh so dicht besiedelt, dass man nie lange fahren muss, um einzukaufen. Pentax-Fotos von meinem Wohnort sind rar. Dank diesem Thread habe ich festgestellt, dass die meisten Bilder älter als 10 Monate sind und so mit C… und N… entstanden sind. Klar, die Bilder aus dem Projekt »Der Weg« sind alle auch von hier (von meiner Wohnungstür marschiere ich 10 Minuten, dann bin ich auf dem Weg). Ich habe mir vorgenommen, in diesen Sommer die Dorf-Klassiker mit der K-7 aktualisieren. Hier ein Bild aus dem Februar 2011, als der Winter mit dem Frühling gerungen hat. Im Hintergrund das berühmte Alpen-Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

PENTAX K-7 1-125 Sek. bei f - 9.0 ISO 100 23 mm Wattenwil 110205.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • smc PENTAX-DA 16-45mm F4 ED AL
  • 23.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Beste Grüsse
Beat


@Marcel: :z04_975: das schiefe Haus war wahrscheinlich nicht einfach zu bauen…
 
Guten Morgen,

@dicki: ja, die Fotos aus Mainz und die vom Rhein habe ich schon gesehen. Du wohnst dort also ganz in der Nähe?! Tja, dann hast du ja viele tolle und spannende Motive quasi vor der Haustüre.

@Marcel: Das ist also nicht dein Haus, Marcel? :lol: Aber originell ist es schon! :D
Und unser Haus ist auch nicht auf einen der Fotos oben zu sehen, das sollte ja kein 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot-Thread werden..' Auf dem Gelände von Foto Nr. 1 und 2 ist u.a. das Standesamt untergebracht und im Gebäude vom Foto Nr. 3 residiert ein großer Norddeutscher Stromanbieter. Jetzt zeig mal eure schöne Windmühle!

@Beat: Mit Landschaft meint mein Fotoclubkollege eben so ein ausdrucksvolles Gebirgspanorama wie es auf deinen Fotos z.B. von deinem Weg zu sehen ist. Oder deine atemberaubende Ansicht vom Thuner See. Und es ist eben bei Aufnahmen in der Ebene schwer eine Baumgruppe oder ein Gebäude richtig freizustellen. Im Hintergrund ist immer ein dunkles Waldstück, was dann im Morgen- oder Abendlicht absäuft. Da muss man erst auf Nebelschwaden warten...

Und danke fürs Zeigen deiner Dorfansicht! Ich bin auch schon gespannt auf neue Fotos aus deinem Wohnort.

Viele Grüße
Beke
 
Hallo Roger,

danke für den Link zu deinem Album! Ja, auch das ist in den Augen meines Fotoclubkollegen Landschaft: Eindrucksvolle Hügel, Wälder und weite Aussichten! Wunderschöne Panoramen!:daumenhoch_smilie:

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Beke
 
Neben dem link zum Album, hier noch eine Aufnahme der Siegener "Oberstadt" mit dem Wahrzeichen der Stadt, der Nikolaikirche mit dem goldenen Krönchen.

Si20.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400
 
Hallo Beke,

tolle Aufnahmen von Deinem Dorf hast Du da eingestellt, da kommt ja auch gleich Urlaubsstimmung auf! Das ist ja fast wie hier, nur ohne Strand.

Ich überlege jetzt schon, was, außer der Ulenburg, ich noch fotografieren würde um meinen Ort aus Sicht der Urlauber zu zeigen - mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
Eckhard!
 
Hallo Roger,

das ist aber ein tolles Panorma!:z02_respekt:Das ist ein wirklich wunderschönes Foto! Und wie toll sich der Kirchturm vor dem dunklen Wald abhebt! Schön sind auch die vielen alten Häuser im Stadtbild. Und dann der Blick von oben herab auf die Stadt, ja das ist wirklich eine gelungene Panormaaufnahme.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Beke
 
Das ist ja fast wie hier, nur ohne Strand.

Ich überlege jetzt schon, was, außer der Ulenburg, ich noch fotografieren würde um meinen Ort aus Sicht der Urlauber zu zeigen - mal sehen, was dabei herauskommt.

Hallo Eckhard,

die Ulenburg ist in deinem Wohnort? Na, das ist doch wohl nicht zu toppen! So, dann schau mal in deinen Urlaubsthread...

Bis gleich
Beke
 
hätt ich fast vergessen. habe heute 2 Bilder aus Rhein-Main für Deinen Thread geschossen. Landschaftsbilder.
IMGP0074-1.jpg
IMGP0168.jpg
 
Hallo Dicki,

kannst du einmal etwas zu dem Maggi-Turm schreiben? Das Gebäude ist ja sehr interessant mit der Malerei! Dazu dann dieser Kontrast zu den historischen Gebäuden!!!

Einerseits fragt man sich natürlich, wie überhaupt in der Nähe von derart eindrucksvollen historischen Gebäuder so ein Riesenklotz gebaut werden durfte? Wahrscheinlich habt ihr derart viele alte Bauwerke, dass es dann nicht so darauf ankommt.:uhoh:

Die Maggi-Malerei dagegen finde ich schon wieder witzig und originell. Seit wann ist der Klotz so verziert?

Danke schön fürs Zeigen!

Viele Grüße
Beke
 
Zurück
Oben