CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deutsches Fotomuseum in Markleeberg

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Am Samstag machte die Fotogruppe Nordsachsen einen Ausflug in Deutschen Fotomuseum in Markleeberg. Hier bekamen wir eine Führung noch vor der Öffnung des Museums mit fachkundigen Erklärungen zu den Exponaten und der Geschichte der Fotografie.

Die Architektur des Gebäudes als Rotunde ist fotografisch äußerst interessant. Und die Ausstellung der Bilder läuft die Rampe hinauf, unten von den Anfängen bis oben zur heutigen Zeit.

#1: Das Museum von innen
20190330_0006_Markleeberg_Fotomuseum.jpg

Wer schon immer mal eine neue Reisekamera suchte, der kann hier fündig werden. Ebenso sind Kamerataschen zu sehen, die echt en vouge sind.

#2: Reisekameras mit Transporttaschen
20190330_0008_Markleeberg_Fotomuseum.jpg

Aber so ein Fotoapparat muß ja nicht zwingend tranportabel sein. Wer im Studio arbeitet, für den sind Gewicht und Größe des Apparates meist unbedeutend.

#3: Studioapparate
20190330_0011_Markleeberg_Fotomuseum.jpg

So, ihr Playstation-Nutzer, euer Adapterwahn ist nichts Neues. Und bei Contax hat man nicht nur ein Stückchen Rohr zwischen Kamera und Objektiv gesetzt, sondern sogar noch den Spiegel nachgerüstet. :z04_aetsch:

#3: Eine spiegellose Contax mit Spiegel:
20190330_0013_Markleeberg_Fotomuseum.jpg

Zum Schluß gibts nioch eine Außenansicht mit Park.

#5: Das Museum im Frühling
20190330_0016_Markleeberg_Fotomuseum.jpg

Soweit ein grober Überblick zu diesem Museum. Wenn es mich mal wieder dorthin verschlägt, dann gibt es bestimmt auch noch mehr Bilder.

Grüße
Volzotan
 
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben