CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Doppelbelichtung wer kanns erklären?

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Impuls, den Verschluss zu öffnen, vielleicht doch den Blitz zum ersten Mal auslöst?

Der Impuls kommt ja vom Microcontroller. Der müsste dann auch bei dem Bltizschuh zu sehen sein. Ich nehme an, dass das Yongnuo Equipment irgend etwas unerwartetes tut. Was auch immer oder auch nicht.
 
Der Impuls kommt ja vom Microcontroller.

Wie ist denn gewährleistet, dass der Microcontroller mit seinem ersten Impuls AUSSCHLIESSLICH die Kamera auslöst? Sind das unterschiedliche Frequenzen für Kamera und Blitz-Controller? Ich frag so dämlich, weil ich da keine Ahnung von habe, aber das Problem halt spannend finde.
 
Der Microcontroller sendet seinen Impuls kabelgebunden. Genau genommen ist es auch kein Impuls sondern es wird einfach nur ein Kontakt geschlossen. Der Controller hat verschiedene Ausgänge. Zurerst wird der Ausgang für die Kamera für 1500 ms geschlossen, dann mit einer Verzögerung von 140 ms der Ausgang für den Yongnuo Controller für 50 ms.

Gebraucht wird das Ganze dafür:

https://www.camera-info.de/threads/splish-splash.80921/

Das Setup sieht dann so aus:

_DSF5043.JPG
 
Das nenne ich ja mal Versuchsaufbau! Respekt, Radschy!
Der steuernde Microcontroller gibt wohl auch den Tropfen frei?

Grüße
Andreas
 
also: der Mikrocontroller steuert die Kamera und die Blitze.
zuerst die Kamera: Ein
dann Blitz: Ein
Blitz Aus
Kamera Aus

Alles OK. Auch mit Blitzschuh.
Nur mit dem Blitzauslösern klappt es nicht.
Frage: Klappt es mit beiden Blitzauslösern nicht oder nur mit einem? Hast Du das schon einmal probiert.
Meine Idee wäre dass ein Blitzadapter defekt ist. Oder alle beide.
Gedanke: Der Auslösekontakt vom Blitzadapter prellt. Normalerweise geht man von einem "prellen" des Kontaktes aus, wenn man beim Einschalten statt einen satten Schließen ein "mehrfaches" Schließen des Kontaktes hat. Ein Kontakt kann aber auch beim öffnen "prellen". Oder "kleben".
Dies kommt oft vor wenn man Spulen mit einem Kontakt schaltet. Spulen sind induktiv und erzeugen eine Spannung so daß beim Abschalten der Kontakt mit dieser Rückspannung belastet wird. Um dies zu verhindern werden in der Industrie "Freilaufdioden" oder RC-Glieder eingesetzt. In jeder Bohrmaschine sind RC-Glieder drinne um die Induktionsspitzen zu "verlöschen". Ohne hatte man immer das Brummen im Radio wenn Papa gebohrt hat.
Der Blitz im wesentlichen aus einer Kapazität um die Spannung hoch zu halten und vielleicht noch eine Spule die eben die Spannung entsprechend hoch induziert (erzeugt oder verstärkt).
Ich könnte mir also gut vorstellen, daß die Schalter die den Blitz auslösen sollen "prellen" oder "kleben" und somit nochmals den Blitz auslösen. Das würde auch erklären warum es mit Blitzkabel geht und mit dem Blitzauslöser nicht. Es wäre dann so etwas wie ein zweiter Blitz, siehe die Vorblitz-Theorie.

Kurzum, Deine Blitzauslöser könnten "prellen" oder "kleben" und damit das von dir vermutete unkonventionelle Verhalten aufzeigen.
 
Der Elektriker hat gesprochen, hat Hand und Fuß!
 
Das nenne ich ja mal Versuchsaufbau! Respekt, Radschy!
Der steuernde Microcontroller gibt wohl auch den Tropfen frei?
Grüße
Andreas

Genau!

also: der Mikrocontroller steuert die Kamera und die Blitze.
zuerst die Kamera: Ein
dann Blitz: Ein
Blitz Aus
Kamera Aus

Alles OK. Auch mit Blitzschuh.
Nur mit dem Blitzauslösern klappt es nicht.
Frage: Klappt es mit beiden Blitzauslösern nicht oder nur mit einem? Hast Du das schon einmal probiert.
Meine Idee wäre dass ein Blitzadapter defekt ist. Oder alle beide.
Gedanke: Der Auslösekontakt vom Blitzadapter prellt. Normalerweise geht man von einem "prellen" des Kontaktes aus, wenn man beim Einschalten statt einen satten Schließen ein "mehrfaches" Schließen des Kontaktes hat. Ein Kontakt kann aber auch beim öffnen "prellen". Oder "kleben".
Dies kommt oft vor wenn man Spulen mit einem Kontakt schaltet. Spulen sind induktiv und erzeugen eine Spannung so daß beim Abschalten der Kontakt mit dieser Rückspannung belastet wird. Um dies zu verhindern werden in der Industrie "Freilaufdioden" oder RC-Glieder eingesetzt. In jeder Bohrmaschine sind RC-Glieder drinne um die Induktionsspitzen zu "verlöschen". Ohne hatte man immer das Brummen im Radio wenn Papa gebohrt hat.
Der Blitz im wesentlichen aus einer Kapazität um die Spannung hoch zu halten und vielleicht noch eine Spule die eben die Spannung entsprechend hoch induziert (erzeugt oder verstärkt).
Ich könnte mir also gut vorstellen, daß die Schalter die den Blitz auslösen sollen "prellen" oder "kleben" und somit nochmals den Blitz auslösen. Das würde auch erklären warum es mit Blitzkabel geht und mit dem Blitzauslöser nicht. Es wäre dann so etwas wie ein zweiter Blitz, siehe die Vorblitz-Theorie.

Kurzum, Deine Blitzauslöser könnten "prellen" oder "kleben" und damit das von dir vermutete unkonventionelle Verhalten aufzeigen.

Ich habe 4 Auslöser. Es klappt weder mit einem alleine noch mit einem der Vieren. Ich weiß auch nicht, ob die Yongnuo´s Spulentechnologie haben. Ich vermute, die arbeiten rein elektronisch.
 
hilft dir das?

Anschlüsse
Dieser Transmitter besitzt drei Anschlüsse:

  1. Eine Klinkenbuchse über welche die Kamera per Funk ausgelöst werden kann. Bei mir war ein Kabel für den Nikon-Systemanschluss dabei sowie eines für (vermute ich) Canon.
    Man steckt das Kabel nun zum einen in die Kamera und zum anderen in den Transmitter. Plötzlich dient nun auch der „Transmitter“ als Empfänger: Löst man einen der YN622-Transceiver per Hand aus, so löst auch die Kamera aus. Man hat also einen reinen Funkauslöser für die Kamera und kann jene bis ca. 100 Meter weit fernauslösen.
  2. Eine PC-Sync-Buchse. Dies hat nichts mit einem „PC“, also Computer, zu tun. Falls man den Transmitter nicht über den Blitzschuh ansteuern möchte oder kann, da z. B. einige Kameras (Mittelformatkameras, Großformatkameras) gar keinen klassischen Blitzschuh („Hot Shoe“) besitzen, so kann man den Transmitter über ein simples PC-Sync-Kabel ansteuern. Professionelle und auch alte Kameras besitzen hierzu die gleiche Buchse. Natürlich ist hierdurch keine TTL-Korrespondenz möglich und auch ein manuelles Steuern der Blitzintensität ist hierbei vom Commander aus nicht möglich.
 
hilft dir das?

Anschlüsse
Dieser Transmitter besitzt drei Anschlüsse:

  1. Eine Klinkenbuchse über welche die Kamera per Funk ausgelöst werden kann. Bei mir war ein Kabel für den Nikon-Systemanschluss dabei sowie eines für (vermute ich) Canon.
    Man steckt das Kabel nun zum einen in die Kamera und zum anderen in den Transmitter. Plötzlich dient nun auch der „Transmitter“ als Empfänger: Löst man einen der YN622-Transceiver per Hand aus, so löst auch die Kamera aus. Man hat also einen reinen Funkauslöser für die Kamera und kann jene bis ca. 100 Meter weit fernauslösen.
  2. Eine PC-Sync-Buchse. Dies hat nichts mit einem „PC“, also Computer, zu tun. Falls man den Transmitter nicht über den Blitzschuh ansteuern möchte oder kann, da z. B. einige Kameras (Mittelformatkameras, Großformatkameras) gar keinen klassischen Blitzschuh („Hot Shoe“) besitzen, so kann man den Transmitter über ein simples PC-Sync-Kabel ansteuern. Professionelle und auch alte Kameras besitzen hierzu die gleiche Buchse. Natürlich ist hierdurch keine TTL-Korrespondenz möglich und auch ein manuelles Steuern der Blitzintensität ist hierbei vom Commander aus nicht möglich.

Die Kamera und das Blitzsystem sind stren getrennt. Der einzigen Berührungspunkt ist der Microcontroller. Man kann also die Bltizgeräte auslösen, ohne dass die Kamera überhaupt angeschaltet ist bzw. umgekehrt. Der Wireless Flash Controller wird ja per Kabel über di ePC Sync-Buchse angesteuert. Eine Inkombabilität Nikon - Fuji kann es eigentlich nicht sein, weil das Blitzsystem komplett auf Nikon abgestellt ist. Yongnuo Nikon Metz Nikon. Weil die Fuji eben überhaupt keine Verbindung zu dem Blitzsystem hat, kann es das eigentlich nicht sein.

Die Berichte in dem Fuji-Forum gehen jedoch von einer Kommunikation zwischen der Kamera un ddem Auslöser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben