CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 defekt

su_chan

Bleibt öfters zum Abendessen
tja, nun isses soweit> Kamera defekt !
Teile im Objektiv lose, es rappelt im Karton.
Nun habe ich alles zerlegt, die losen Teile wieder eingebaut,
jedoch.... Es erscheint die Fehlermeldung > bitte die Frontkappe
entfernen und erneut einschalten. Aber es gibt kein Hindernis mehr
alles scheint OK. Weiss Jemand Rat ?

anbei Abbildungen (noch gebe ich nicht auf) :)
 

Anhänge

  • DP1-defekt1.jpg
    EXIF
    DP1-defekt1.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 79
  • DP1-defekt2.jpg
    EXIF
    DP1-defekt2.jpg
    117.2 KB · Aufrufe: 97
Hallo Christian,

das klingt schwer nach Software - Fehler. Spiel doch einfach mal eine ältere Software - Version auf und danach wieder die neueste. Falls das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht! :z04_schlaumeier:

Gruß, Ralph
 
Lediglich Vermutungen...

...Chris:

Möglicherweise ist die Rutschkupplung fertig, bzw. die Mechanik für selbige zu schwergängig, weswegen die gleiche Info, wie bei aufgesetzter Frontkappe kommt.

a) Eine ungeschickte Software, die sich / das System nicht zurücksetzt, kann leider auch nicht ausgeschlossen werden, weswegen auch die Stellung Ausgefahren, als Startstellung eine Möglichkeit wäre.

b) sich der Leichtgängigkeit aller bewegter Teile vergewissern...

c) eventuell musst Du "nur" den richtigen Startbereich der Objektivmechanik finden und / oder den entsprechenden Taster / Geber / Sensor mal auf Funktionalität überprüfen...

d) Rutschkupplung und deren Signalgeber suchen und wieder fit machen.


Uli


P.S.:
Nett bebildert!
 
Fotowettbewerb - Abstimmung

Hallo Uli, Danke für Deine Antworten.
Inzwischen denke ich, daß es ein Softwarefehler ist.
- eine Rutschkupplung gibt es nicht.
Man löst das wahrscheinlich durch Überlast-Stromspitzen oder ähnlich, die
entstehen wenn Widerstände auftauchen. Zum anderen gibt es eine Startposition für den Objektivtubus, die mit einem Mikrotaster markiert ist.
Startet man die Kamera und der Taster ist nicht gedrückt passiert nichts.
Drückt man den Taster startet der Öffnungsvorgang. Wird die Taste nicht
nach kurzer Zeit losgelassen (ist wohl die Frontklappe im Weg) wird der Öffnungsvorgang abgebrochen=Fehlermeldung.
Einen weiteren Taster habe ich nicht gefunden. Inzwischen habe ich auch das Objektiv komplett zerlegt (und wieder zusammen)
Leichtgängig ist alles. Gefunden hatte ich einen weiteren Defekt am Ultraschallmotor. (Die zentrale Achse war aus Ihrem Lager gezogen worden)
So, das stimmt nun alles wieder- was bleibt ist die Fehlermeldung, weswegen die Kamera faktisch nicht einzuschalten geht, weil sie immer gleich wieder ausgeht, nachdem sie brav das Objektiv ausfährt und wieder einfährt...
So kann ich aber auch nicht ein Softwareupdate einspielen. Computeranschluss geht ja auch nur mit "eingeschalteter" Kamera.
(Einzig im Mikrofonmodus lässt sich die Kamera halten- dann kann man sogar
die Fotos auf der SD-Karte sehen- aber das ist es...)
Ich bau den Sch... jetzt wieder zusammen und lass die Baustelle liegen...
Ich hoffe, Sigma kann über den einen offenen Steckeranschluss auf dem Mainboard noch was Diagnosemäßig machen ??
Fazit: Ich denke die Kamera weiß nicht dass das Objektiv tatsächlich drin ist
und noch im letzten Zustand des Auftretens des Fehlers verharrt.
Und jetzt kommt mir noch eine Idee: Wenn das Mainboard eine Minibatterie hat... hat es weil die Uhrzeit ja noch immer korrekt läuft... Vielleicht speichert
die Kamera auch Betriebszustände und System-Abläufe... Einmal re-setten...
vielleicht?
Andere Idee: Den Foto-Wettbewerb von Sigma und Computerbild gewinnen
und eine Sigma DP1s abstauben. Das wärs doch ! Stimmt doch bitte alle ab
und wählt mein Foto der Woche auf Platz EINS - B I T T E :) :) :)

computerbild.de/fotowettbewerb/deutschlands-bester-fotograf-2010_einzelbild_5078419.html?bild=3102865&list=0&listorder=5
 
Die Zofftware...

Hallo Chris,

die zusätzliche Information, dass das Objektiv brav ein und ausfährt begrenzt die Sache natürlich auf eine Softwarefaxe, oder weitere Signalgeber, wie Ich z.B. auch für die ausgefahrene Position vermuten würde...

Einen Kontakt zum Speicher- Puffer kannst Du ja mal über Nacht stilllegen (oder kurzzeitig bei ausgebautem Puffer kurzschließen) - ähnlich, wie bei der Pufferbatterie für´s Bios auf Mainboards.
(Angesichts deines Einfalls und deiner Basteltätigkeit traue Ich dir das zu, allerdings wie immer, auf eigene Gefahr!)

In´s Firmwaremenü etc. kommst Du auch, wenn Du die Wiedergabetaste mehrere Sekunden gedrückt hältst bis der Monitor angeht und dann die Menü Taste drückst...:z04_yes:
...wenn Du anschließend den Ausschaltknopf benutzt, wird der Objektivmechanismus für den gesamten Vorgang (Menü nutzen) garnicht gebraucht.


Uli

P.S.:
Der Motor sieht mir übrigens nicht nach Ultraschallmotor aus.

P.P.S.:
Eine Rutschkupplung würde ich im Getriebeblock vermuten, den Du wahrscheinlich nicht zerlegt hast.
Statt eines zuverlässigen Schlupfsensors, kann natürlich auch hier eine billige Timerlösung eingesetzt worden sein.

P.P.P.S.:
Falls Du keine Verwendung mehr für den Kamerahaufen hast, kannst Du dich vertrauensvoll bei mir per PM melden.
 
USM für Autofokus Dp1

Danke Uli für neue Einsichten.
Anbei ein Bild des Ultraschallmotors für den Autofokus der DP1.
So werde ich jetzt die Batterie suchen..... Hab' sie nicht gefunden.
Ansonsten scheint die billige Timerlösung zum Einsatz zu kommen, da
die Kamera immer dieselbe Zeit für den Ein-Ausfahrvorgang braucht,
auch, wenn der Motor alleine läuft und die Objektivgruppe blöd
daneben liegt und zuschaut....

Vielleicht votest Du ja bei Computerbild für mich ?? :)
 

Anhänge

  • USM.jpg
    EXIF
    USM.jpg
    159 KB · Aufrufe: 93
Eventuell Tausch?

Chris,

falls Du tatsächlich nicht die Kamera gewinnen solltest,
könnten wir über einen Tausch nachdenken...

...ich meine zwar momentan eine modifizierte DP1 und 2 DP1s zu brauchen, aber vielleicht kann ich mich in Zukunft ja etwas einschränken.
Du dürftest dir auch aussuchen, was für einen (UV)-IR Filter vor den Sensor kommt...
(DP1 Filter mit viel Trauben und Rotproblem für markante Farbstiche, DP1s Filter ohne diese Probleme, oder qualitativ höherwertige Filter mit z.B. mehr Transmission, weniger Reflektionen und anderer Farbwiedergabe, aber ohne Sonderfarben in den Ecken, o.Ä...)

Ich denke da momentan an einen Tausch gegen deinen DP1 Haufen + Objektiv(e) mit SA-Anschluss, oder so...


Uli

P.S.:
Wieso meinst Du eigentlich, dass der Fokussiermotor ein USM-Typ ist?
Z.B. beim manuellen Fokussieren hört man m.E. ja recht deutlich die typischen Geräusche eines Schrittmotors...
 
Ein Blick nach Lima. könnte auch helfen...

...da dort gerade wieder ein Häufchen DP1s und ein paar DP1 ausgebuchtet werden. :z04_bier01:
 
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread kapere. Bei meiner DP-1, die ich erst Ende letzter Woche erhalten habe, besteht das gleich Problem mit dem Objektiv. Nach dem einschalten ist das Objektiv ausgefahren, aber der Bildschirm blieb bis auf das OSD schwarz und die Kamera frohr ein. Etwas klapperte im inneren. Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass die Hinterfokuslinse wie im ersten Bild lose im Gerät liegt.

Wie ist diese Linse befestigt? Wenn ich sie in die Halterung mit den 3 Stiften lege, wird sie von der Feder wieder herausgedrückt.

Gruß,
Detlev
 
Hallo Detlev ! Tja,, erstmal ein herzliches Willkommen in Sigmaforum.
Das ist ja ei trauriger Anlass hier einzusteigen...
Detlev, da ist eine kleines viereckiges etwa 3 x 3 mm großes
Messingteil mit einem Gewinde. Das wird auf die Spindel geschraubt und es liegt in einer seitlichen Niesche. Das verhindert dasß es herausfällt.
Ich hab's übrigens - zwar zusammengebaut bekommen - aber es läuft immer noch nicht. Es bleibt bei der Fehlermeldung.
http://www.sigmaforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=13171&d=1280312513
auf dem 4.Bild ist das Teilchen zu sehen.
Viel Glück
Christian
 
Hallo Christian,
aufgrund deines Hinweises habe ich das Messingteil inzwischen gefunden, aber bisher keine Zeit gefunden es wieder einzufädeln. Es ist zumindest einen Versuch wert. In den weiten des Internets habe ich auch andere Berichte gefunden, die dieses Problem (Objektiv fährt aus und die Zwischenlinse schraubt sich raus) beschreiben - es scheint somit ein typisches Problem zu sein welches einen irgendwann ereilen kann. Anscheinend gibt es keinen Anschlag oder Begrenzer, der das verhindert.
Wenn ich weiter bin melde ich mich hier wieder. Die Fotos, die ich in der kurzen Zeit mit der DP1 machen konnte gefallen mir so gut, dass ich es auf jeden Fall weiter versuchen werde.
Gruß,
Detlev
 
Kurzer Statusbericht: Die Linse habe ich wieder auf die Fokussierspindel geschraubt und die Kamera (soweit) zusammengesetzt. Nach dem einschalten passierte dasselbe... Die Focuslinse hat sich von der Spindel geschraubt und klappert im Gehäuse.
Scheinbar versagt irgendein Sensor oder es fehlt ein Anschlag, der verhindert, dass sich die Linse löst. Jetzt wandert die Kamera erstmal in den Karton und wartet auf eine Idee.
 
@UliK

Hallo Uli,

"(DP1 Filter mit viel Trauben und Rotproblem für markante Farbstiche, DP1s Filter ohne diese Probleme, oder qualitativ höherwertige Filter mit z.B. mehr Transmission, weniger Reflektionen und anderer Farbwiedergabe, aber ohne Sonderfarben in den Ecken, o.Ä...)"

Kannst du das Filterglass meiner DP tauschen oder beschreiben wie man das selber machen kann?

Gruss Balduin
 
Prinzipiell ja, aber...

...ich halte es für sinnvoller nach einer günstigen DP1s Ausschau zu halten. :daumenhoch_smilie:

Ich empfehle Niemandem, diese Bastelei selbst durchzuführen, da nicht nur die Garantie, sondern auch die ganze Kamera unbrauchbar werden kann und diese Bastelei wirklich Sorgfalt, Umsicht, Geduld und Zeit benötigt. :z02_verwarnung:

-

Meine DP1, bei der gerade der DP1s Filter eingesetzt wurde:

DP1mod_mit_DP1s-filter.jpg

...man muss sich vorsichtig von hinten nähern und langsam zum Filterhalter vorpirschen.

Etwas hinterhältig ist die Platinenverbindung oben rechts (auf dem Bild links unten in der Ecke), rechts unterhalb vom Focusrad, von der vorsichtig die Platine hochgehebelt werden muss, sowie das Rausfischen des Sensors und des Filterhalters z.B. mit einer Briefmarkenpinzette. :eek:

Als tückisch können sich auch die winzigen, dünnen, Distanzplättchen unterhalb des Filterhalters erweisen, welche sogar manchmal ab Werk verloren im Gehäuse auf der Suche nach Kurzschlussmöglichkeiten o.Ä. rumgeistern können...

...war bei meiner DP1 der Fall und als leichtes nicht immer reproduzierbares, kurzes Klappern hörbar! :eek:

-

Die SIGMA Ersatzteilbezeichnung für die günstigste und einfachste Lösung (DP1s Filter) lautet:

IMAGER BASE ASSY DP1S

und hat die PROD. ID

C7S7L20

-

P.S.:
Erfahrungsgemäß macht es mehr Sinn gleich in Japan nachzufragen. :z04_yes:

P.P.S.:
Ich würde Dir aber eher empfehlen in Silkypix Pro zu investieren.

Da diese (wie alle Software) zwar nicht die Vorteile eines weniger spiegelnden Filters mit besserem Farbverhalten erreichen kann, dafür aber besonders gut in der Lage ist die offensichtlichsten Farb Probleme in den Griff zu bekommen und darüber hinaus für sämtliche Sigma Kameras hervorragende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet. :z04_photos:

Hallo Uli,

"(DP1 Filter mit viel Trauben und Rotproblem für markante Farbstiche, DP1s Filter ohne diese Probleme, oder qualitativ höherwertige Filter mit z.B. mehr Transmission, weniger Reflektionen und anderer Farbwiedergabe, aber ohne Sonderfarben in den Ecken, o.Ä...)"

Kannst du das Filterglass meiner DP tauschen oder beschreiben wie man das selber machen kann?

Gruss Balduin

P.P.P.S.:
Ich werde für Andere keine derartigen DP Umbauten machen.
 
tja, nun isses soweit> Kamera defekt !
Teile im Objektiv lose, es rappelt im Karton.
Nun habe ich alles zerlegt, die losen Teile wieder eingebaut,
jedoch.... Es erscheint die Fehlermeldung > bitte die Frontkappe
entfernen und erneut einschalten. Aber es gibt kein Hindernis mehr
alles scheint OK. Weiss Jemand Rat ?

anbei Abbildungen (noch gebe ich nicht auf) :)


Nun hat es mich leider auch erwischt - das Objektiv fährt nicht mehr ein und es gibt Klappergräusche :-(
Ist die Kamera nun Schrott oder hat das mal jemand erfolgreich wieder hinbekommen?
 
Falls Du die Kamera zum SIGMA-Service nach Rödermark einschicken musst, kostet Dich das mindestens 140Eur plus Versand hin und zurück.

Ich hatte einen derartigen Kostenvorsnschlag für meine DP1 diesen Februar. Allerdings tauschte man (in Japan! - hat 6 Wochen gedauert) die Platine dann auf Kulanz aus, weil die Kamera noch keine 1000 Auslösungen hatte.

Es lohnt sich deshalb schon, in der Bucht oder Anbieterforen nach einer günstigen gebrauchten Ausschau zu halten (wenn die DPMerills mal auf dem Markt sein werden, sind die DP-Vorgängermodelle sicherlich sehr preiswert zu haben ;))

Gruß, Jo
 
Falls Du die Kamera zum SIGMA-Service nach Rödermark einschicken musst, kostet Dich das mindestens 140Eur plus Versand hin und zurück.

Also leider wirtschaftlicher Totalschaden :-(


Es lohnt sich deshalb schon, in der Bucht oder Anbieterforen nach einer günstigen gebrauchten Ausschau zu halten (wenn die DPMerills mal auf dem Markt sein werden, sind die DP-Vorgängermodelle sicherlich sehr preiswert zu haben ;))

Gruß, Jo

Ja, das werde ich tun - und bis dahin meine noch funktionierende DP2 nutzen.

Danke für die Infos
 
Da das ja offensichtlich kein Einzelfall bei der DP1 ist - kann jemand sagen, ob sich da bei der DP1x (oder auch DP1s) etwas geändert hat? Oder gibt es da dieses Problem auch?
 
Zurück
Oben