CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dschungel in der Stadt

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Bei der Errichtung eines modernen Bürogebäudes hat man auch eine Art Dschungel angelegt - mitten in der Stadt.

#1

LinzAGBäuemFassadenHGFrontCL1856FINFINFIN_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Apo-Vario-Elmar-TL 1:3.5-4.5 / 55-135 ASPH.
  • 55.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • ISO 250



#2

LinzAGBaumdschungelmSpiegelungFassadeCL1856FINTMPFINFINFIN_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 42.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 2500
 
Hallo Heinz, ist das überdacht oder nur einen Innenhof. Wirkt auf mich eher wie ein japanischer Garten mit den Formschnitt-Koniferen (?) als ein Dschungel. Hoffentlich wird es gut gepflegt.

Gruß Chris
 
Hallo Chris, es ist eine tiefergelegte Anlage im Freien. Die Baumart kenne ich nicht, aber es schaut schon irgendwie japanisch aus. Gepflegt dürften die Bäume gut werden, die Anlage gibt es schon seit ein paar Jahren.
 
Hallo Ludwig,

der Eindruck von dem Blaustich ist da, keine Frage. Er kommt daher, dass die Glasfassade, die den Hintergrund bildet, das Himmelsblau stark reflektiert und ausserdem das Glas bläulich beschichtet ist. Er war also auch vom Augeneindruck bei der Aufnahme schon da und vor der Bearbeitung noch viel stärker. In der wurde er schon etwas vermindert. Aber weg kriege - zumindest ich - den nicht weg - ausser man konvertiert in SW. Denn versucht man das im Farbraum, dann wird der Rest des Bildes nicht meinem Wunsch gemäss. Wenn sich aber jemand an dem Bild mittels Bearbeitung versuchen will, dann gerne.
 
Bild 2 gefällt mir auf Anhieb gut.
Man könnte es bearbeiten. Muß man aber nicht. Die Spiegelung hat das bereits erfolgreich in Szene gesetzt.
 
Moin Heinz,
Bei der Errichtung eines modernen Bürogebäudes hat man auch eine Art Dschungel angelegt - mitten in der Stadt.
Auf was für Ideen manche Stadtplaner und Architekten kommen…
(Mir wäre zwar ein Dschungel aus heimischen Pflanzen lieber, aber immer noch besser als eine nackte Kiesfläche, wie sie in Mode zu sein scheint.)
Rein fotografisch sagt mir die Nummer 2 mehr zu als das erste Bild.
 
Es scheint bei uns jetzt Mode zu werden, fremdländische Gewächse bonsaiartig (im grossen Format) - sehr eingeengt in moderner Architekturumgebung anzupflanzen. Hier ein heute fotografiertes Beispiel dafür. Vielleicht mache ich mal später eine Serie daraus, wenn ich genug Material zusammen habe.

BonsaiHochformatORFCL55135FINFINFINKLEIN.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • Apo-Vario-Elmar-TL 1:3.5-4.5 / 55-135 ASPH.
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • 1.3
  • ISO 640
 
nur mal so zur Info: Begrünung ist teil des Bauvorhabens und vorgeschrieben. Bei öffentlichen Gebäuden kommt die "Kunst am Bau" noch hinzu.
 
In Österreich ist Kunst vorgeschrieben, Begrünung weiss ich nicht. Wenn es eine EU Richtlinie ist, dann gilt das genau so wie in Deutschland. Das dargestellte Gebäude ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte alt, die Bepflanzung ist neu.
 
Zurück
Oben