CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein (mein) Leben für die Fotografie.

Die S2 ist auch für die Infrarotfotografie geeignet. Habe ich natürlich auch gemacht.

DSCF3347_1T.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

42

2DSCF1507a_1.jpg

43

2DSCF1296a_1.jpg

44

DSCF0272.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • ISO 200

45

DSCF3360_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

46

Gruß, Karl
 
Mit dem folgenden Sammelsurium beende ich die Fuji-S2-Fotoserie.
Im Jahr 1998, nachdem die S5 um fast 800,-€ im Kaufpreis gesunken ist, habe ich zugeschlagen.
Die S2 machte mir zunehmend Schwierigkeiten mit der Energieversorgung. Auch das Rauschverhalten war nicht mehr zeitgemäß.

Das sind also die letzten S2-Fotos.

DSCF0292.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • ISO 200

47

2DSCF0034.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 100.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 200

48

DSCF1753.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 326.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

49

DSCF1794.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

50

DSCF0733.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 400

51

DSCF2293.jpg
  • 100.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/90 sec
  • ISO 400

52

Hornissenkopf.jpg

53

DSCF2958_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro

54

Wenn gewünscht mache ich mit der S5 weiter.
(Bei der Gelegenheit kann ich nämlich gleich mal mein Archiv ausmisten.)

Gruß, Karl
 
Der Unterschied der Gehäusequalität zwischen S2 und S5 war gewaltig. Allein schon der Sucher, kein maskiertes Guckloch mehr.
Auch sonst, eben ein professionelles Gehäuse.
Bin natürlich gleich wieder auf Fototour gegangen. Wieder mal ins Felsenlabyrinth bei Wunsiedel.
Es herrschte strahlender Sonnenschein. Im Wald eigentlich ungünstig. Aber durch den großen Dynamikumfang der S5 waren die hohen Kontraste kein Problem.

_DSF0332.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 38.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/18 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

55

_DSF0341.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

56

_DSF0360.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

57

Gruß, Karl
 
Wie es sich für einen echten Erzgebirger gehört, ging es auch unter die Erde.
Mit der Kamera, Stativ und Handscheinwerfer bin ich in verschiedene Bergwerke der Region eingefahren.

Jahrhunderte alt ist der Bergbau im Erzgebirge. Hier Reste des Altbergbaues.
DSCF5445_1_3_1_4_1.jpg

58

DSCF6763S3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 200

59


Rekonstruierte Radpumpe in Aktion.
DSCF6196.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro
  • 10.0-20.0 mm f/4.0-5.6
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

60

Berggeister?. Links der kleine Stollen stammt vom Altbergbau.
DSCF6180_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 200

61


Über mehrere Podeste ging es 60 m auf Leiterfahrten nach oben. Und das mit der kompletten Fotoausrüstung.
_DSF5006.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 250

62


2 km zurück zum Ausgangpunkt durch zu Teil unbeleuchtete, sehr alte Stollen.
_DSF5021_4.jpg

63

Gruß, Karl
 
Für kurze Zeit hatte ich auch eine S3 im Einsatz. Die musste, nachdem die S5 im Abverkauf unter 700,-€ Neupreis gefallen war, einem zweiten S5 Gehäuse weichen.
Einige der Bergbaufotos stammen von der S3.

Nun noch einige Untertagefotos, danach geht es oberirdisch weiter.
(Wenn es langweilig wird, ruhig sagen).

DSCF6206.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro
  • 10.0-20.0 mm f/4.0-5.6
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 200

64

DSCF6263_1_1_1_2_1.jpg
  • FinePix S3Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.69
  • 10 sec
  • ISO 200
65

DSCF6379S3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro

66

DSCF6434_3_2.jpg

67


Fast alle Untertagefotos habe ich mit dem Sigma 10 - 20 mm Weitwinkelzoom gemacht.
Eines der wenigen Sigma-Objektive mit denen ich sehr zufrieden war.

Gruß, Karl
 
Moin Karl,

die 55, 57 und 58 sind absolute Meisterwerke! Großartig!


VG Jan
 
Hallo Karl,

tolle Untertage-Fotos.
War das Bergwerk noch in Betrieb? Ich war auch mal in einem Kohlebergwerk. Wie waren so ca. 800m unter Tage und direkt an vorderster Front. Das Bergwerk war damals noch in Betrieb und es war tunlichst verboten elektrische Geräte mit unter Tage zu nehmen. Und auf die schnelle konnte ich keine Leica M auftreiben... :lol:

Viele Grüße
Mavani
 
Hallo Karl,

tolle Untertage-Fotos.
War das Bergwerk noch in Betrieb? Ich war auch mal in einem Kohlebergwerk. Wie waren so ca. 800m unter Tage und direkt an vorderster Front. Das Bergwerk war damals noch in Betrieb und es war tunlichst verboten elektrische Geräte mit unter Tage zu nehmen. Und auf die schnelle konnte ich keine Leica M auftreiben... :lol:

Viele Grüße
Mavani

Fast alle Bergwerke die ich besuchte waren nicht mehr in Betrieb und werden als Besucherbergwerk betrieben. Bei einigen wurde die Förderung erst 1990 eingestellt. Andere dienen als Ausbildungsstätten. Es ist nicht auszuschließen das manches Erzbergwerk wieder aktiviert wird.
Bedingt durch den Bergbau entwickelte sich auch Handwerk und Industrie in Sachsen. Viele Zeugnisse sind noch erhalten und werden gepflegt.
Die Erze mussten schließlich aufbereitet und verhüttet werden. Auch der Kohlebergbau spielte hier eine große Rolle. In meiner Heimatstadt befindet sich eines der größten
Museen dieser Art.
Hier einige meiner Fotos vom Museum.

Außengelände.
BBM.jpg
  • 14.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • ISO 200

68

Im Untertagebereich.
DSCF1306.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 30 sec
  • Pattern
  • ISO 200

69


Die Dampffördermaschine.
_DSF5158_4_5_6_7.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • ISO 100

70

Die elektrische Turmfördermaschine.
_DSF5333_29_30_31_32.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1 sec
  • ISO 100

71

DSCF1263.jpg
  • FUJIFILM - FinePixS2Pro
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • ISO 200

72

Gruß, Karl
 
Tolle Bilder allesamt; besonders beeindrucken mich als Baumfan die Baumfotos.
Meine "Sammlung" (und damit meine Baumfotoserie) begann vor etlichen Jahren mit der Aufnahme eines bemoosten Astes, auf dem Farne wuchsen, noch mit reichlich vorzeitlicher Kamera.
Christiane
 
Noch einige "technische" S5-Fotos.

_DSF2904_1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro

73

_DSF3492.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/9 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

74

_DSF3657.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000

75

_DSF1212.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

76
 
Nun zurück zur Natur (wo der Mensch seine unübersehbaren Spuren hinterlassen hat). Man nennt es auch Kulturlandschaft.
Landschaftsfotografie, vorzugsweise in meiner geliebten erzgebirgischen Heimat, ist eines meiner bevorzugten Motivgebiete.
Die nächsten Fotos habe ich mit der S5 rund um meinen Wohnort gemacht. Hier bin ich bei jeder Gelegenheit und bei jedem Wetter mit der Kamera auf Achse.

_DSF2155.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 170.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/142 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

77

_DSF2289.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

78

_DSF5079_1 - Bearbeitet.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

79

_DSF7054.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 30.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

80

(Bei 100 höre ich auf)

Gruß,Karl
 
Hallo Karl,

77+78 sind meine Favoriten. Schön finde ich hier die Linie, die das Auge regelrecht führen.

"und mit 100 ist noch lange nicht Schluss" oder so ähnlich hat doch mal einer gesungen, oder?:z04_discosmilie:

Viele Grüße
Mavani
 
Dein "Indian-summer" Bild (79) ist große Klasse !
Mit der Neigung zur leichten Überbetonung Richtung rot (Bild77) muss man bei der S5 etwas aufpassen. Ist aber für dich wahrscheinlich nichts neues ....

Gruß, Stefan
 
Die S5 ist ja nun Geschichte. Sie war für mich, bis zum Erscheinen der D800, erste Wahl.

Weiter geht es, straff auf die 100 zu.

Das Rot ist hier normal, Porphyrsteinbruch.
_DSF2092.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 62.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/225 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

81

Jezt wird es Grün.
_DSF2035.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

82

Da kommt man ganz schön ins staunen.
_DSF2488.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 170.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

83

Gruß, Karl
 
Zurück
Oben