CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Orchester auf Reisen

In klein gefällt mir die #176 gut, in groß der Blick über die Lahn - was doch die unterschiedlich (große) Präsentation ausmacht!
 
Hi Fritzi, die letzten beiden auf dieser Seite gefallen mir, aber 173-176!

173: Schief, unten angeschnitten und die Licht/Schatten Verteilung, naja...

174: Das schlechteste. Der Ausschnitt, schief, schräg überbelichtet, hätte gar nicht auf die Festplatte gehört.

175: Überall angeschnitten, die dominante Säule in perspektivischer Schräge nimmt zu viel Raum ein.

176: Auch der Ausschnitt, die Treppe nur halb, dafür noch ne unscharfe Seitenwand rechts und oben fallen die Häuser ineinander.

177: Hauptmotiv das kleine Relief links. Aber warum dann soviel unscharfes, schiefes drumrum?

Tut mir leid, aber ich musste mal meckern. Davor wars und danach wirds ja auch besser.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Anmerkungen.
173: Schief, unten angeschnitten und die Licht/Schatten Verteilung, naja...
Ich stand mit dem Rücken zur Wand und mußte die Kamera nach oben schwenken, um wenigsten den grünen Pott ganz aufs Bild zu bekommen. Mit Ausrichten habe ich es ja nicht so.

174: Das schlechteste. Der Ausschnitt, schief, schräg überbelichtet, hätte gar nicht auf die Festplatte gehört.
Da hat mich die Experimentierlust gepackt und ich fand das Zusammenspiel von Kirchengebäude und Sonnenlicht ganz reizvoll. Dass das Gegenlicht dabei komplett ausfrisst, habe ich bewußt so herbeigeführt, um diese Bildwirkung zu erzielen. Muss ja nicht jedem gefallen.

177: Hauptmotiv das kleine Relief links. Aber warum dann soviel unscharfes, schiefes drumrum?
Manchmal mag ich es verschachtelt.

Tut mir leid, aber ich musste mal meckern. Davor wars und danach wirds ja auch besser.
Solcherlei Meckerei ist doch erwünscht!
Wenn alle immer nur schreiben, wie toll alles ist, wird's doch langweilig.
 
Wie immer man es nennen will ;)

Alte Pädagogenweisheit: zuerst irgendwas positives sagen.
 
Weiter geht's am nächsten Tag in der näheren Umgebung des Hotels, vor der Abfahrt zur Probe.


Komischer Brunnen. Im Hintergrund der alles überragende Turm der Kathedrale St. Nicolaus

#181 20180823-_IGP3943.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Von der anderen Seite

#182 20180823-_IGP3948.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#183 20180823-_IGP3950.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 23.8 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Gegensätze - im Hintergrund unser Hotel

#184 20180823-_IGP3951.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 42.5 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Durchblick

#185 20180823-_IGP3956.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Wie immer :)
 
Die #184 ist super. Ich mag solche Gegensätze und der Ausschnitt ist hier sehr schön gewählt.
 
Moin Uwe,
danke :)
Ich überlege noch, ob ich links noch was schneide. Mal sehen.
 
Moin zusammen,
weiter geht's mit einem kleinen Spaziergang runter ins Tal der Saane, direkt unterhalb des Hotels:



Skurrilitäten am Wegesrand

#186 20180823-_IGP3962.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 34.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#187 20180823-_IGP3963.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Blick von halber Höhe über die Dächer, rechts ein Turm der Burg

#188 20180823-_IGP3964.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Blick zum Rathaus (kleiner Turm) und zur Kathedrale (großer Turm)

#189 20180823-_IGP3966.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100




Weitere Skurrilität

#190 20180823-_IGP3967.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Wie immer :)
 
Weiter geht's unten im Tal der Saane:


#191 20180823-_IGP3969.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 34.4 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#192 20180823-_IGP3970.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 36.3 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




Die oben erwähnte Zisterzienser-Abtei, die ich von meinem Hotelzimmer gut von oben sehen konnte

#193 20180823-_IGP3972.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 36.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100




Nebenan ein Altärchen am Baum

#194 20180823-_IGP3973.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 36.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400




Ein Blick richtung Unterstadt

#195 20180823-_IGP3975.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Klick macht wie immer groß, jetzt seid Ihr dran :)
 
Keine Kommentare?

Ich tu mich immer schwer, etwas zu Fotos zu sagen, die mir nix sagen.

Am meisten kann ich noch mit der Ruhezone etwas anfangen, da dieses Bild durch die wenigen Farben und seine im positiven Sinne schlichte Gestaltung noch relativ plakativ wirkt. Aber auch hier drängt sich unten rechts mit dem nahen Ast ein Element ins Bild, das man mit einem geringfügig veränderten Standpunkt verschwinden lassen könnte.

Die 191 wirkt eigentümlich flach auf mich. Auch hier am Rand wieder unnötige Elemente, (Hauswand). Der Sonnenschirm nimmt dem Bild leider die Wirkung des wilden, natürlichen Ortes.

Bei der 193 habe ich überlegt, ob man sie durch einen Beschnitt oben und unten etwas spannender gestalten könnte. Es bleibt aber der Standpunkt, der keinen freien Blick auf die Architektur bietet.

Dem Altärchen hätte ich wohl eine Nahaufnahme gegönnt, ohne das Blattgedöns auf der rechten Seite.

Beim Brückenbild hätte wohl ein Schritt nach vorn den Blick zumindest auf das weiße Haus am Hang komplett freigegeben. Vielleicht auch auf das pinkfarbene? Jetzt wirken die Blickfänger eher "angekratzt".
 
## 188, 189, und 195 gefallen mir immer besser, je größer ich sie aufziehe. Da ich aber meist mobil im Netz bin, sind die Grenzen der Größe schnell erreicht. Erst jetzt am größeren Monitor kommen die so langsam.
 
Na die 195 gefällt mir am besten....

Gruß Andreas
 
Da stimme ich Andreas zu, die #195 strahlt eine große Ruhe aus..
 
Moin zusammen,
danke für Eure Kommentare und kritischen Anmerkungen :)
Echidna,
Ich tu mich immer schwer, etwas zu Fotos zu sagen, die mir nix sagen.
dafür ist Dir ja doch ganz schön viel Konstruktives eingefallen - ein Extra-Dank dafür :)

Der Sonnenschirm nimmt dem Bild leider die Wirkung des wilden, natürlichen Ortes.
Naja, der Ort ist eben nicht nur wild und natürlich, sondern befindet sich mitten in der Stadt. Ohne wäre das ein ganz anderes Bild.

Bei der 193 habe ich überlegt, ob man sie durch einen Beschnitt oben und unten etwas spannender gestalten könnte. Es bleibt aber der Standpunkt, der keinen freien Blick auf die Architektur bietet.
Bißchen beschnitten ist das ja schon, hier eine Version in 1:2

#193a 20180823-_IGP3972-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 36.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


Dem Altärchen hätte ich wohl eine Nahaufnahme gegönnt, ohne das Blattgedöns auf der rechten Seite.
Das lässt sich notfalls schneiden. Irgendwie kam ich nicht näher ran.

#194a 20180823-_IGP3973-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 36.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Besser?
 
Moin,
dann geht es jetzt weiter mit dem Blick aus meinem Hotelfenster am nächsten Morgen, nachdem es in der Nacht ergiebig geregnet hatte


#196 20180824-_IGP3986.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#197 20180824-_IGP3991.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




und einem weiteren kurzen Gang durch die Altstadt von Fribourg zwischen der morgendlichen Probe und dem Konzert am Abend

#198 20180824-_IGP3996.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#199 20180824-_IGP4002.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 34.4 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600



#200 20180824-_IGP4003.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



Wie immer :)
 
Moin nochmal,
die Statue im Bild 65 wirkt vor dem dunklem Himmel super, ich würde vielleicht rechts und unten noch etwas mehr abschneiden. Rechts bis kurz vor dem Baum, und unten die halbe Säule, so harmonieren die beiden Säulen besser miteinander - bilden quasi ein Gegenpol.
Das sieht dann so aus:


#165a 20180811-_IGP3833.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Danke für die Anregung, das gefällt mir :)
 
Zurück
Oben