CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fruchtschnitte . . .

rolandmey

Mitglied
. . . oder Vitamin C mit ISO 100 - f/10 - 0,6 sek - 180 mm
und mit ner Taschenlampe als Backlight
IMG_2300.JPG
 
Hallo Roland,

von der Idee her gut, aber solche Bilder müssen knackescharf sein, das ist hier leider gar nicht der Fall, schade.

Gruss
Michi
 
Hallo Roland
Ja die Schärfe fehlt auf der Frucht aber auf den Wassertropfen scheind sie noch da zu sein.
Beim nächsten Versuch (den Du hoffendlich unternimmst) würde ich es mit etwas weniger Licht versuchen. So kannst du den Ausreiser mittig über der Frucht vermeiden. Aber trotz allem eine klasse Idee!!!
LG
Denis
 
Ja die Schärfe fehlt auf der Frucht aber auf den Wassertropfen scheind sie noch da zu sein.
Das ist Pseudoschärfe, weil die Tropfen wie ein Fish Eye extrem verkleinern und die Lichtquelle (fast) scharf abbilden. Maßgelblich ist die Frucht selber.

Beim nächsten Versuch (den Du hoffendlich unternimmst) würde ich es mit etwas weniger Licht versuchen. So kannst du den Ausreiser mittig über der Frucht vermeiden.
Nützt nichts! Es geht nicht um die absolute Lichtmenge, sondern um die Relation zwischen durchstrahlter Frucht und Catch Light, wobei letztere bei solchen Arrangements streng kontrolliert werden müssen!

Aber trotz allem eine klasse Idee!!!
Sehe ich auch so!

Gruß
Wolf
 
Hallo Roland,

so wie ich das sehe endet die Schärfe wenige Millimeter vor der Fruchtschnitte, denn die Spiegelung auf der Platte ist teils scharf. Schade, dass die Exif-Daten nicht zu sehen sind ... ich vermute mal die Blende war relativ weit offen? Versuche es bei Deiner nächsten Mandarine nicht nur mit einem genaueren fokussieren, sondern schließe auch die Blende ein wenig. Nötigenfalls musst Du den Abstand zum HG vergrößern oder ein schwarzes Tuch vor die Wand hängen.

Mit etwas schwarzem Tonpapier, zu einem Rohr geknickt und die Taschenlampe von hinten etwas reingeschoben, könntest Du das Streulicht minimieren. Wenn die Taschenlampe reinpasst, täte es vielleicht auch das Papprohr einer leeren Klopapierrolle oder Küchenrolle? Ist zwar nicht schwarz, aber immerhin.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben