CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gewitterblitze fotos

villacher

Rookie
habe eine alte at 1. wenn ich

habe eine alte at 1. wenn ich die belichtung zwischen 2.8-8 einselle wie lange sollte ( kann) ich belichten mit einen (zb.200 asa film) mit einen wide angle 28mm1.25 wie lange kann man ein beleuchtetes gebäude das ein paar kilometer entfernt ist belichten ? gruss haky
 
Hallo Haky,

vielleicht kl&a


Hallo Haky,

vielleicht klärst du nochmal über deine benutzen Werteangaben auf. 28mm 1,25. Was meint 1,25 ?
 
Möchtest du Gewitter foto

Möchtest du Gewitter fotografieren wie in der Überschrift oder abends eine Häuserreihe???

Für beides verwende bitte ein Stativ und einen Film mit max. 100 ASA Auflösung, auch bei einer Digi gehe nicht über 100ASA.

Das Gebäude welches soweit entfernt steht kann isch nu kaum mehr vorteilhaft im Bild bemerkbar machen, du redest von Kilometern an Entfernung, das musst du schon präzisieren bitte.

Auch lassen sich schlecht pauschale Äußerungen tätigen nach der Belichtung, du solltest eine Belichtungsreihe machen um auf der sicheren Seite zu stehen mit deinen Fotografien später.

Denn mit dem Weitwinkel auf diese Entfernung ein Gebäude zu fotografieren...

Bei einem Blitz hingegen stellst du die Kamera auf ein Stativ und solltest wenn möglich die Kamera auf 50 ASA einstellen un dmit einem 50er Film bestücken. Dann den Verschluß manuell offen halten, max. 4 sec. bei Blende 8. Wann Blitze eintreffen läßt sich errechen an dem hörbaren Donner! Zähle die Zeit dazwischen die es benötigt...dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen Blitz einzufangen.

Ich hoffe ich habe deinen Text soweit richtig verstanden,
Gruß Roman
 
"Wann Blitze eintreffen l&

"Wann Blitze eintreffen läßt sich errechen an dem hörbaren Donner! Zähle die Zeit dazwischen die es benötigt...dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen Blitz einzufangen."

:) whoops, damit hast Du aber noch nie einen Blitz fotografiert, oder?

Wenn Du den Donner hörst, war der Blitz schon lange rum! Der Blitz ist das erste was Du siehst, darauf folgt der Donner. Lichtgeschwindigkeit >> Schallgeschwindigkeit!! Schau mal unter: http://www.aldis.at/faq/question.php?uebercat=3&untercat=2

Viele Grüße, Jörg -
 
=)

Roman, ich glaube, w


=)

Roman, ich glaube, was das berechnen des Blitzes angeht hast Du hier ein bissl was verwechselt ;-) Der Blitz kommt vor dem Donner (denn Licht ist ja schneller als Schall) und Du kannst mit dem Zählen höchstens sagen, wann es nach dem Blitz donnert, aber nicht wann es nach dem Donner wieder Blizt, denn die Zeit zwischen den Blitzen ist ziemlich zufällig =)

LG Daniel
 
Zurück
Oben