CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[GFX Studio] Silvi

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Hier ein kleiner Teaser vom heutigen Shooting - Nachschlag gibt's bei Interesse, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin.

(1)
_GFX2019.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


(2)
_GFX2060.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


... to be continued ...

Grüße
Matthias
 
Moin,
Licht, Schärfe, Gesichtsausdruck sind top.
Beim ersten Bild fällt mir allerdings die sehr detaillierte Hautstruktur negativ auf - da ist die hohe Auflösung doch etwas unvorteilhaft für Dein Model.
 
Die Haut in Bild 1 ist mir auch aufgefallen, allerdings nur im Gesicht, Hals und Dekollete wirken natürlicher. Vielleicht war die Dame auch etwas kräftig geschminkt.
 
Endlich einmal ein Portrait ohne übermäßige EBV. Mir sind detaillierte Hautstrukturen lieber als ein weichgezeichnetes Konterfei, das als Titelbild einer Zeitschrift verwendet wird. Hoffentlich müssen in Zukunft auch bei uns Portraits, die mit EBV verändert wurden, gekennzeichnet werden. In Frankreich scheint das ja zu klappen.
@mattes: kannst Du uns bitte einmal Brennweite und Blende mitteilen? Würde mir in der Beurteilung der Bilder aus der GFX helfen. Gruß, Thomas
 
Moin zusammen,
Die Haut in Bild 1 ist mir auch aufgefallen, allerdings nur im Gesicht, Hals und Dekollete wirken natürlicher.
Das finde ich auch. Vielleicht liegen Hals und Dekolleté schon ganz leicht außerhalb der Schärfeebene, sodass hier nicht mehr jede Unebenheit sichtbar wird.
Zudem kann es tatsächlich sein, dass die Make-up-Schicht im Gesicht etwas zu dick ist.

Endlich einmal ein Portrait ohne übermäßige EBV.
Grundsätzlich ja. Diesen Hochglanz-Glamour-Look von den Titelseiten finde ich auch fürchterlich. Hier allerdings sind doch recht viele Unebenheiten zu sehen, die im normalen Gegenüber gar nicht auffallen würden, mich im Bild aber stören.
Die brachiale Auflösung der GFX ist hier vielleicht schon fast zu viel des Guten. Mit vorsichtig und zurückhaltend eingesetzter EBV kann man das aber sicher etwas glätten ohne dass es gleich nach Hochglanz-Titelseite aussieht.
 
Die Aufnahmen gefallen mir, zum Thema Haut bei der ersten schliesse ich mich der Meinung von La Douce an. Es gibt schon Gründe, warum manche Fotografen für Porträts gern ältere Linsen verwenden, die nicht so perfekt auskorrigiert sind.
Ausserdem gibt es ja auch Tricks die schon bei der Aufnahme eher schmeichelhafte Hautstrukturen etc. ergeben, ganz ohne nachträgliche EBV. Und dagegen habe ich persönlich nichts, es muss ja nicht in Übertreibung ausarten. Und es braucht auch nicht bei Hamilton zu landen, obwohl mit manche Bilder auch von dem gefallen.
 
...
@mattes: kannst Du uns bitte einmal Brennweite und Blende mitteilen? Würde mir in der Beurteilung der Bilder aus der GFX helfen. Gruß, Thomas

Hallo Thomas.

Die EXIFs sind in den Bildern drin. Die meisten entstanden mit dem 110 mm f/2. Ansonsten schreibe ich es mal dazu...

Grüsse
Matthias
 
So, weiter geht's.

(3)
2018-01-07Silvi_GFX-1037.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


(4)
2018-01-07Silvi_GFX-1044.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


(5)
2018-01-07Silvi_GFX-1058.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


(6) hier mal mit dem 63 mm bei Blende 4
2018-01-07Silvi_GFX-1074.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF63mmF2.8 R WR
  • 63.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 50


(7) Silvi kann auch anders...
2018-01-07Silvi_GFX-1022.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


(8)
2018-01-07Silvi_GFX-1093.jpg
  • FUJIFILM - GFX 50S
  • GF110mmF2 R LM WR
  • 110.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 50


Ich hoffe, es gefällt.

Hinweise, Anmerkungen und Kritik sind natürlich willkommen.

Zum Thema Hautretusche: Silvi hat bei den ersten Aufnahmen etwas mit dem Makeup übertrieben, was definitiv nicht nötig gewesen wäre. Bei den anderen Bildern wurde das Makeup der Bildidee entsprechend angepasst.
Ich habe die Haut nicht selektiv bearbeitet (abgesehen von ein paar kleineren Unregelmässigkeiten), nur die Schärfe-Parameter angepasst. Ich habe noch keine überzeugende Hautretusche gesehen, die nicht künstlich aussieht - im Extremfall nach Plastik, und im besten Fall immer noch unnatürlich. Ich jedenfalls bekomme es nicht so hin, dass es m. E. das Bild verbessern würde...

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias

Danke für die tollen Aufnahmen die Du uns zeigst.
Mein Favorit aus Deiner zweiten Serie ist die Aufnahme Nr 7.
Das spiel mit der Pose und dem Schatten finde ich sehr gut. Ebenso das hier etwas härte im Print ist. So möchte ich das mal nennen. Mehr Graustufen wären hier nicht förderlich gewesen. Es ist aber immer noch fein genug das der Ausdruck Deines Models nicht verloren geht. Ein noch dunklerer Schatten wäre sicher zu dominant geworden.
Wirklich ganz großes Kino.
:daumenhoch_smilie:

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben