CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hasselblad H5D-50c

muss ja auch nicht jeder können.

Wenn es systematisch so ist und es einen Grund dafür gibt, dann verstehe ich den ganz gern. Und zwar in diesem Fall den Vorteil eines CCD-Sensors und höherer Bittiefe bei Hauttönen, nicht den einer Hasselblad. Die hat einen größeren Sensor als andere und ist vielleicht/vermutlich für Hauttöne optimiert, das erklärt schon ganz vieles.

Hat ein CCD-Sensor eine fundamental andere Farbempfindlichkeit, die sich nicht durch anders ausgelegte RGB-Filter ausgleichen lässt? Und welchen Vorteil bieten die "least significant bits" bei Hauttönen, bei denen ich annehmen würde, dass sie mit vernünftiger Belichtung und geringen ISO aufgenommen werden und nicht in dunklen Schatten liegen?


Gruß, Matthias
 
@dirk, um nochmal auf "diesen Martinec" zurückzukommen: Ich kann Dir, und jedem anderen, nur wärmstens empfehlen, den Aufsatz mal durchzulesen und verstehen zu wollen. Man bekommt ein viel sinnvolleres Verständnis davon, was Bildrauschen überhaupt ist, was die Dynamik bestimmt und wie die Bittiefe da reinspielt. An einigen wenigen Stellen würde ich es mittlerweile anders darstellen -es ist viel zu pixelbezogen-, aber Dein Missverständnis, er behaupte, die Bildqualität würde mit den ISO steigen, kann ich da nun gar nicht rauslesen.


Gruß, Matthias
 
Zurück
Oben