CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ich möchte gerne einen Sammelthread eröffnen- HDR/ Tonemapping.

Bei meinen "Experimenten" mit Photomatix habe ich mangels Belichtungsreihe einfach mal ein Foto bearbeitet. Ich war verblüfft was die SW aus nur einem Bild herausholen kann.

Also habe ich mal meine Bilder durchsucht und folgendes Bild auf diese Weise nachbearbeitet.

Wer also Lust hat im nicht immer geliebten Thema HDR mitzumachen, kann hier gerne mitposten- Motive egal. Wenn möglich eine kurze Erklärung wie die Aufnahme entstanden ist.

Einen schon vorhandenen HDR Sammelthread habe ich nicht gefunden, daher mache ich hier mal den Anfang.

Gruß
Andreas


Sony A3000 mit Standardkitobjektiv- Concorde im Technikmuseum in Sinsheim


Man wünscht es sich nicht im richtigen Leben, keiner da im Cockpit.
DSC01971_tonemapped.jpg
  • ILCE-3000
  • E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • ISO 250
 
Hallo Andreas,
ich hatte lange überlegt, aber nun gibt es den HDR-Thread. Ich experimentiere auch gern ... mit Photomatix, mit dem MergeTool in Lr. Und nicht nur in s/w.
Jedes Bild eignet sich nicht, aber das bekommt man schnell heraus ... probieren. :) Aber man muss halt diese Richtung mögen.

Stralsund

tone_1.jpg
 
Hallo Jürgen,

schon dass du mitmachst, ich denke es kann Spaß machen mal ohne Bedenken Experimente zu zeigen.
Mir gefällt dein Stralsundbild. Ich gebe dir aber Recht, es eignet sich wirklich nicht jedes Bild- zum Glück.

Mein oben gezeigtes SW Bild finde ich in Farbe auch nicht schlecht, es passt aber für mich bei diesem Motiv besser zur "Stimmung" ohne Farbe.

Gruß
Andreas
 
HDR ist hin und wieder eine nette Spielerei, aber manchmal auch nur Effekthascherei. Hab gerade mal ein bischen rumgespielt, zum Einen um rauszufinden was man aus den DNGs der Leica T rausholen kann, zum anderen, weil das Spiel Frankreich-Honduras nicht mehr so richtig spannend ist;).

In diesem Fall ein Pseudo-HDR, erstellt aus nur einer Originalaufnahme, von der in LR5 zwei virtuelle Kopien erstellt wurden mit +/- 2LW - Die 3 Aufnahmen wurden dann in HDR Efex Pro 2 zu einem "HDR" zusammengestellt. Schon wirklich erstaunlich, was man aus den Tiefen eines RAW/DNG herausholen kann.

Gruß, Holger

"Original"

20150615 HOF -L1000650.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 20.6 mm
  • ƒ/3.7
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • ISO 100



...und das wurde draus:

20150615 HOF -L1000650_HDR.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA T (Typ 701)
  • Vario-Elmar T 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
  • 20.6 mm
  • ƒ/3.7
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • ISO 100
 
Krass!
Obwohl ich das auch schon so ähnlich praktiziert habe, erstaunt es mich doch, was da geht!
 
Ich habe, mangels Möglichkeit Bilder miteinander zu verrechnen, bislang nur in LR partiell die Belichtung korrigiert und wundere mich auch immer wieder welche Reserven gerade in den tiefen Bereichen noch stecken! Die Bearbeitung mit HDR Efex Pro scheint mir nochmal eine andere Nummer zu sein?

Gruß
Jürgen
 
Klasse Holger, so habe ich mir das vorgestellt. Einfach mal etwas testen was so geht.

Das erste Bild wäre normalerweise etwas für den Papierkorb, so ist es ein interessantes Bild geworden. Ob es immer das Maximum sein muss? Ich glaube aber richtig dosiert kann es manche Aufnahme "aufwerten".

Gruß
Andreas
 
Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir eine solche Bearbeitung gefällt. Aber darum geht es ja auch nicht. Es ist in jedem Fall schon spannend zu sehen, was da noch in den Tiefen des raw an Details steckt. Aufgrund des gesteigerten Lokalkontrastes und des "dirty looks" fällt das Bildrauschen bei der Aufhellung der Tiefen gar nicht ins Auge.
 
Ich experimentiere auch gern ... mit Photomatix, mit dem MergeTool in Lr.
... ich muss mich hier berichtigen - nicht MergeTool, sondern aus der NikSoftware das HDR Plugin für Lightroom.

Holger, das war sehr anschaulich. Und wer es mal probiert hat, der versucht es weiter. Spielerei ... ich würde es nicht so nennen.
 
Ich habe auch mal quick and dirty eine Aufnahme bearbeitet

Vorgehensweise wie bei Holger

Theaterplatz.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 30.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 250


Original

Theaterplatz_HDR.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 30.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 250

HDR Efex Pro

Da geht bestimmt noch einiges, muß mich mit dem Programm wieder intensiver beschäftigen

Viele Grüsse

Ludwig
 
die beiden Beispiele finde ich sehr gut. Ich mache HDR mangels "Intensität meinerseits", kurz ich bin zu faul, nur in der Kamera. Außerdem sehe ich gleich den Erfolgt und kann evtl. nachsteuern. Insbesondere der Bildausschnitt, etc. Aber zu den Bildern.

Ich habe für mich festgestellt, das es gut ist nach der HDR sich wie bei jedem Bild mit Kontraste und Lichtern zu beschäftigen. Unter anderem kann man dadurch diesen "typischen HDR-Effekt" etwas abmildern. Das Bild wird dann sich ganz anders präsentieren.
Diese generelle Ablehnung von HDR finde ich natürlich übertrieben. Ich habe da schon Bilder hier gesehen, einmal einen Bagger mitten im Schutt, die waren so klasse. Ohne HDR hätte da keiner hingeguckt. Auch gab es Bilder da war der HDR-Effekt kaum wahrnehmbar. Sich damit Beschäftigen lohnt sich auf jeden Fall.
 
soviel ich weis bzw. mich erinnern kann war dies auch eine HDR-Aufnahme.
Die Statue stand im Sonnenlich
0077 ohne HDR
IMGP0077-1.jpg


da kam ich auf die Idee eine meiner ersten HDR Aufnahmen zu machen

079
IMGP0079.jpg



zu Hause bearbeitet, nur Lichter, Kontrast. Damals war ich im Umgang noch nicht so fit. Wurden auch alle Aufnahmen in JPEG gemacht. Mit dem PC habe ich mich später mehr beschäftigt. Trotzdem guckt mal was dabei rauskam

079-1 HDR mit Lichteranpassung am PC.
IMGP0079-1.jpg
 
Ganz ehrlich, Werner? Die erste Variante gefällt mir am besten.

Gruß
Jürgen
 
tja, kann ich nachvollziehen. Die Farben sind besser. Habe oben einen Fehler drin. Das Bild muß 77-1 heißen. Wurde damals nachbearbeitet.
Das Original 077 sieht so aus. DAs war die Situation vor Ort.
IMGP0077.jpg


ist aber egal. Die Hände verschwinden voll im Sonnenlicht. Da ist eigentlich nicht viel zu machen.

Das HDR 079-1 habe ich eben mal für dich nachbearbeitet, denke es gefällt dir jetzt besser.
IMGP0079-1.jpg


Ich wollte an dem Beispiel ja auch aufzeigen, daß man das HDR auch einzetzen kann wenn fast nix mehr geht. Eine Nachbearbeitung läßt dann das Bild auch nicht mehr so HDR-mäßig ausschauen. Nur um der grundsätzlichen Abneigung gegenüber HDR zu begegnen.
 
Ne Werner!

Ich habe keine Abneigung gegen HDR! Nur fehlt mir die Fähigkeit mangels Software. Wie bei allen Mitteln der Nachbearbeitung ist für mich die Frage nach dem Maß entscheident; aber nicht ob ein Bild gut oder schlecht ist, sondern ob ich es noch als Foto oder als Kunst mit der Grundlage Foto bewerten soll.

Gruß
Jürgen
 
War ja auch nicht speziell nur für dich.
Die Frage nach Foto oder nicht stellt sich mir persönlich nicht. Jedes Foto ist Kunst. Es gilt doch nur die tollen Möglichkeiten nach dem eigenen Geschmack und der eigenen Bildidee voll auszuschöpfen. Und da ist HDR in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Vorstellungen ein gutes Mittel. Mit dem PC das kann ich auch nicht. Die Pentaxen haben das in der Kamera drinne. Die K3 sogar als RAW.
Will auch nicht wieder eine Kunstdiskussion vom Zaune brechen. Nach den Beispielen von Herr Hofo bei denen gezeigt wurde was man aus den Tiefen noch alles raus holen kann, habe ich das Gegenbeispiel angeführt. HDR hilft auch gut bei extremen Licht und muß nicht zwingend als HDR rüber kommen. Wobei ich die grellen HDR teilweise echt klasse finde. Mal sehen was noch kommt.
 
Ganz klar, Werner, Holger's Ergebnis finde ich klasse, geht allerdings für mich eher in Richtung Gemälde und hat wenig mit dem zu tun was ich unter Fotografie verstehe. An die Wand hängen würde ich mir das bei einem anderen Motiv trotzdem, bin halt nicht so der Bahnfreak.

Gruß
Jürgen
 
Ich habe für mich festgestellt, das es gut ist nach der HDR sich wie bei jedem Bild mit Kontraste und Lichtern zu beschäftigen. Unter anderem kann man dadurch diesen "typischen HDR-Effekt" etwas abmildern. Das Bild wird dann sich ganz anders präsentieren

Hallo Werner,

volle Zustimmung

Die teilweise Abneigung gegen HDR kommt dadurch das der Effekt eine längere Zeit sehr intensiv und ziemlich extrem in der Ausarbeitung angewandt wurde

Mit einem Feintuning des Bildes kann man soweit kommen das die Aufnahme nicht direkt auf dem ersten Blick als HDR erkennbar ist
Dann hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht

Viele Grüsse

Ludwig
 
Moin zusammen,
vorhin hatte ich auch die Gelegenheit, mal etwas intensiver an einem Bild aus meinem Göttingen-Projekt zu schrauben.

Reistallbrücke "normal"
IMGP0321.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Reitstallbrücke Pseudo-HDR
IMGP0321 (1), (2).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200


Das Pseudo-HDR entstand aus drei Arbeitskopien des RAW, originale Belichtung, 0,5 Blende heller und 1 Blende heller. In HDRtist verrechnet. Der Farbunterschied ist durchaus gewollt und durch das starke Drehen am Regler verursacht.
 
Zurück
Oben