CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Hallo Jürgen,
handelt es sich bei deiner Arbeit um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder? Was ich hier so sehe und aus dem Bauch heraus urteilen sollte, vermute ich, dass es sich um ein HDR aus einem Bild handelt. Es wurden danach synthetisch unterschiedliche Belichtungen in das Bild "hineingerechnet" (wie auch immer das genau gemacht wird).
Im Grunde sehe ich keine Notwendigkeit, aus dem Motiv ein HDR-Bild zu basteln, es sei denn, man wünscht diesen HDR-Effekt, der in Deinem ersten Bild ja sofort und in Deiner zweiten Bearbeitung noch leicht zu erkennen ist. Es sind ja keine abgesoffene Schatten oder ausgefressene Lichter zu korrigieren.
Will man diesen Effekt, finde ich die erste Version sehr gut gelungen.
yocori hat in seiner Version die "weißen Flecken" entfernt (eingepackte Strohballen). Finde ich auch klasse, da ich beim ersten Betrachten Deines Bildes daran hängen geblieben bin und diese ja vom Motiv stark ablenken.
Gruß
 
Ja, sieht nicht schlecht aus, aber mir fehlt dann doch etwas Kontrast.
Und man könnte sicher noch viele Varianten einstellen ... mir gefällt die Variante 2.
 
...handelt es sich bei deiner Arbeit um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder?
Im Grunde sehe ich keine Notwendigkeit, aus dem Motiv ein HDR-Bild zu basteln, es sei denn, man wünscht diesen HDR-Effekt ...
yocori hat in seiner Version die "weißen Flecken" entfernt (eingepackte Strohballen). Finde ich auch klasse, da ich beim ersten Betrachten Deines Bildes daran hängen geblieben bin und diese ja vom Motiv stark ablenken....
Moin Oemmes,
nein, das ist ein Bild und ja, ich wollte diesen Effekt, da mir das Original etwas zu flau war.
Die Heuballen fand ich sehr passend, lockern sie doch das Bild etwas auf.
 
Hallo Jürgen,
das ist ja das Schöne an unserem Hobby: Unterschiedliche Geschmäcker ergeben unterschiedliche Bilder. Deine Argumentation hat was ...
 
Hallo,
ich sollte für ein Altenheim ein Foto der Auen (Überlaufbereiche) des hiesigen Flüßchens, der Berkel, machen.
Von der Aufnahmeposititon her habe ich bereits ein Bild, das im März fotografiert wurde, also ohne den schattigen Bereich im Vordergrund. Aber eben auch ohne die Farbenpracht des Laubes.
Reicht das so, oder muss ich noch mehr drehen? Die Darstellung sollte natürlich bleiben.

hdr_Berkelaue.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Das Grün wirkt ein bißchen entsättigt in Richtung grau...

Gruß Andreas
 
Hallo Thomas,

hinter der Aufnahme hätte ich nie ein HDR vermutet, von daher alles richtig gemacht

Wie Andreas schon bemerkte fehlt ein wenig die Farbe

Zudem erscheint mir die Aufnahme überschärft

Viele Grüße

Ludwig
 
Farbenprächtig finde ich es nun wirklich nicht. Es wirkt auf mich in der kleinen Ausgabe auch überschärft.
 
Das Grün wirkt ein bißchen entsättigt in Richtung grau...
Farbenprächtig finde ich es nun wirklich nicht. Es wirkt auf mich in der kleinen Ausgabe auch überschärft.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Bild Euren Vorschlägen entsprechend "aufhübschen". Tatsächlich: Ich habe die kleine Version stark nachgeschärft; ist aber auch kein geeignetes Motiv, um es so stark zu verkleinern. Die überarbeitete Version folgt ...

Gruß, Thomas
 
Hier die überarbeitete Version, finde ich auch besser. Danke nochmals für die Hinweise.
Berkelaue_neu-klein.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Mann, ist das ein Unterschied ...
Gruß, Thomas
 
Sieht gleich ganz anders aus...

Gruß Andreas
 
Thomas, die überarbeitete Version gefällt wesentlich besser. Das wird bestimmt auch den Bewohnern des Altenheimes gefallen...

Grüße
Andreas
 
Moin Thomas,
die zweite Version ist es ... hier passt m.M. alles - Farben, Schatten und Bildaufbau. :daumenhoch_smilie:

Mal eine Frage, ich weiß nicht ob das Original das hergibt, aber hast du schon an diese Variante gedacht?

Berkelaue_neu-klein.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Vielleicht den Kirchturm noch etwas dominanter?
 
Das wird bestimmt auch den Bewohnern des Altenheimes gefallen...

Original das hergibt, aber hast du schon an diese Variante gedacht?

Vielleicht den Kirchturm noch etwas dominanter?
Das wird den Bewohnern (vermutlich) gefallen, wenn ich den Kirchturm etwas dominanter ins Bild setze. Von dem Standpunkt aus (da gibt es keine große Auswahl, wenn man Fluss, Natur und Kirche in einem Bild haben will) habe ich auch ein Foto mit längerer Brennweite, bei dem (natürlich) die Natur rund um den Fluss zu kurz kommt.
Auf die Idee, den Kirchturm per Bildbearbeitung größer darzustellen, bin ich so gar nicht mal drauf gekommen. Dafür meinen herzlichen Dank! Werd' ich mich gleich mal dran begeben ...

Gruß, Thomas
 
Beim "Aufräumen" der Bilderordner fiel mir eine Belichtungsreihe auf, die ich wohl mal für ein HDR-Experiment geplant hatte. Jetzt sollte es dann auch erstellt werden - das HDR-Experiment.
Die Belichtungsreihe war mit 1,7 LW Abstand aufgenommen worden. "HDR-isiert" habe ich mit Photoshop CC.

Sehr unaufgeräumt, aber schön rostig.
ci_K5IM8205-07_HDR.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 1.7
  • ISO 400


Und hier mal zum Vergleich das "normal" belichtete Bild der Reihe mit insgesamt kräftiger Über-Sättigung und zusätzlicher, selektiver Übersättigung der Grün- und Orange-Töne, bearbeitet in ACR.
ci_K5IM8206.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 400


Und auch zum Vergleich das quasi unbearbeitete, "normal" belichtete Bild.
ci_K5IM8205.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 400


Die Unterschiede sind schon ziemlich krass. HDR ist klar als solches zu erkennen und überzieht diesen "used"-Effekt. Wer´s mag...
Die übersättigte Einzelaufnahme zeigt zwar auch einen deutlichen "used"-Effekt beim Rost, wirkt natürlicher als das HDR.
Die quasi unbearbeitete Einzelaufnahme wirkt flau und blass und ruft förmlich nach Bearbeitung.

Bei 1000 Pixel der langen Kante kamen folgende Dateigrößen der jpg-Dateien raus:
- HDR: 380 kB
- übersättigtes Einzelbild: 320 kB
- quasi unbearbeitetes Einzelbild: 265 kB

Grüße
Andreas
 
Wie Du schon andeutest: Man benötigt kein HDR, um ein Bild sehr schön herauszuarbeiten. Das zweite Bild gefällt mir am besten. Ich fand den übertriebenen HDR Effekt am Anfang ganz witzig, jetzt ist der Effekt schlicht verbraucht. In ganz seltenen Einzelfällen gefällt er mir noch.
 
Moin,
für mich ist es auch Nr.2 ...
... jetzt ist der Effekt schlicht verbraucht.
Diesen Satz könnte man als Schablone über viele Effektbilder und auch über "Normalos" legen. Ich würde das nicht so absolut sagen. Natürlich, immer da wo es passt. Den Effekt hernehmen, nur um des Effektes willen ... da bin ich bei Martin.
Aber im Bild 2 passt es für mich. Die Anhebung der Farben als Hervorhebung ist gut gelungen.
 
Der Meinung schließe ich mich vollumfänglich an: vielfach wird speziell auf einen Effekt hin fotografiert, aber nur selten passt das Motiv zum Effekt. So auch hier. Da lohnt es sich wirklich andere Varianten zu probieren und mehrmals zu vergleichen.
 
Zurück
Oben