CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Alle 3 Seen fotografiert auf der Azoreninsel Sao Miguel


01 Lagoa das Furnas mit Blick auf Ermida da Nossa Senhora das Vitorias

25  Lagoa das Furnas klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 11.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



02 Lagoa Verde und Lagoa Azul

81 Lagoa Verde, Lagoa Azul 2 klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 18.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



03 Lagoa do Fogo

116 Lagoa do Fogo klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Dann mache ich mal weiter

UM1 Eibsee
DSC_1686-Bearbeitet.jpg


UM2 Spitzingsee
Schliersee (116 von 93)-Bearbeitet.jpg


UM3 Balaton
OestUng-371-Bearbeitet.jpg
 
Blick auf den See? Kannste haben....



AS01 Der Eibsee unter der Zugspitze an Pfingsten 2015

_small__IGP4115.JPG




AS02 Der Ammersee bei Herrsching an Allerheiligen 2014

_small__IGP2592.JPG





AS03 Der Berliner Wannsee Ostern 2016

_small__IGP7406.JPG




Gruß Andreas
 
Meine drei.

F#1 Twin Lakes, Colorado
_small__IGP7942_3_DxO.JPG


F#2 Ammersee, mit Nebensonne
_small_Herbst 2014 Bamberg-Irschenhausen 137_DxO.JPG


F#3 Kochelsee
_small__IGP0525_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Moin zusammen,
nach der Sommerpause habe auch ich ein paar Seeblicke:

Fritzi #1 Bild018.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


South Manitou Island, Lake Michigan, Sommer 98 (vom Negativ gescannt)



Fritzi #2 20180330-_IGP8638.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Blick auf den Walchensee, März 18



Fritzi #3 20171011-_IGP7884.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Sonnenuntergang am Starnberger See, Herbst 17

Klick macht groß :)
 
Meine Blicke auf den See:

#1 nicht nur ich wollte den Blick auf Loch Katrine in Schottland im Foto festhalten
ci_IMGP2512.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 18.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.5
  • ISO 100


#2 eines meiner liebsten See-Blick-Fotos
ci_K5IM9671.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200


#3 5-Seen-Platte bei Duisburg im Ruhrgebiet
ci_K7PI4947.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Da ich eben gerade wieder einmal noch rechtzeitig darauf stoße, will ich trotz der bisher schon eingegangenen schönen Bilder, noch drei Aufnahmen hochladen:

1. Abends April 2017, Lechstausee
09.04.17.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • 17.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600


2. Frühmorgens August 2017 See Genezareth
04.08.17-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 48.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 80


3. ebendort, andere Blickrichtung knapp 40 Minuten später
04.08.17-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II s
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Hallo zusammen,

im Vergleich mit anderen Themen ist "Blick auf den See" auf ein recht grosses Echo gestossen.
Das ist natürlich erfreulich, bedeutet dementsprechend auch mehr Arbeit für mich, aber da muss ich durch. :)
Nun zu den einzelnen Beiträgen.


  • Volzotan
    Bild 1: Schöne Vegetation die den Ententeich einrahmt. Was mir hier noch positiv auffällt ist die Spiegelung der Wolken, die den Blick von links unten in die Bildmitte lenkt.
    Bild 2: Stimmungsvolle Situation mit symmetrischer Spiegelung. Zum Spass habe ich das Bild mal auf den Kopf gestellt, kommt einer Tanne sehr nahe. ;)
    Bild 3: Schöne Lichtstimmung. Gut komponiert mit dem Steg, der in der rechten unteren Ecke beginnt. Der friedlich dampfende Atommeiler im HG ist zwar nicht schön, aber ein Zeichen unserer Zeit. Für mich das beste der drei Bilder.


  • Mondfaengerin

    Bild 1: Die Aufnahme gefällt durch die frischen Farben. Der Durchblick durch die Gräser ist gut gewählt, sodass die Gebäude im HG nicht verdeckt sind.
    Bild 2: Traumhaft schöne Landschaft. Interessant die die unterschiedliche Färbung der beiden Seenteile. Ob ich die Hortensien im VG auch auf das Bild genommen hätte, weiss ich nicht so recht. Einerseits geben sie der Aufnahme Tiefe, andererseits sind sie doch sehr dominant.
    Bild 3: Auch sehr schön, unten vielleicht etwas knapp, aber da möchte ich auch stehen und den Anblick geniessen.


  • dingo
    Bild 1: Schöne Symmetrie mit der Trennlinie der Spiegelung exakt in der Bildmitte. Licht, Farbe und Kontraste passen prima.
    Bold 2: Eigentlich sehr schön, die Farben, das Licht, aber mit dem Schnitt komme ich nicht ganz klar. Der Wald wirkt auf mich wie abgeschnitten, wie ich es anders gelöst hätte, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht, die Aufteilung der Bildanteile ist eigentlich nicht verkehrt. Und trotzdem stört mich der Gesamteindruck.
    Bild 3: Mal nicht eitel Sonnenschein, aber ruhige Stimmung im gedämpften Licht. Bildaufbau finde ich passend mit der mittigen Horizontlinie.


  • rasand
    Bild 1: Es wird deutlich kühler. Interessante Aufnahme mit sehr markanten VG-Motiven. Der schräg stehende Baum ist auf seine Art sehr dekorativ-dynamisch, verstellt aber auch den Blick in die Weite.
    Bild 2: Sehr schön, die Stimmung, die Pastellfarben, fast wie gemalt. Die beiden Personen im VG passen sehr gut zum Thema. Spasseshalber hab ich mal ein Quadrat geschnitten, ohne die Personen, sieht für mich auch gut aus, aber die Originalversion passt hier natürlich besser.
    Bild 3: Guter Bildaufbau im dezenten Abendlicht? Das Bild strahlt Ruhe aus.


  • Floetenspieler
    Bild 1: Gut gestaltete Aufnahme mit starken Kontrasten und satten Farben. Hier ist aber eher die Gebirgskette das Hauptmotiv und nicht der See. Deswegen ist das Bild zwar nicht schlechter, nur sieht es für mich eher nach "Blick auf das Gebirge mit See" aus. ;)
    Bild 2: Ruhige Stimmung, gedämpftes Licht, ein Ort/Bild zum verweilen. Rechts etwas mehr Bild wäre noch gut.
    Bild 3: Durch den wolkenlosen Himmel und das glatte Wasser strahlt das Bild sehr viel Ruhe aus. Man wird nicht durch Details abgelenkt, eigentlich eine neutrale Stimmung die den Gedanken nichts aufdrängt.


  • La Douce
    Bild 1: Der Bildaufbau und die warmen Farben passen sehr gut. Der Bildanteil des Sees ist aber eher klein und erscheint mir im Vergleich zur schönen restlichen Landschaft eher als Beiwerk.
    Bild 2: Gelungenes Spiel mit der Unschärfe im VG, dadurch wird eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Den VG würde ich etwas entsättigen, weil er farblich doch recht dominant ist.
    Bild 3: Sehr schön diese Abendstimmung. Die leicht diagonalen Wellen sind zwar ein Detail, aber sind für die Wirkung sehr gut. Die paar Ästchen links würde ich stempeln.


  • blende8
    Bild 1: Fantastische Landschaft, grossartig fotografiert. Hier stimmt für mich einiges, Bildaufbau, Farben, das Licht das sich durch die Nebel drängt, überhaupt die ganze Szenerie. Eine Aufnahme die zum Augenwandern einlädt.
    Bild 2: Zitat "eines meiner liebsten See-Blick-Fotos". Das kann ich nachvollziehen. Mutig, die Schärfe auf den VG zu legen, das passt sehr gut. Ich merke schon, so eine Bildbeurteilung kann auch ein Trigger für Ideen sein.
    Bild 3: Schon wieder so ein Kracher. Ich sag's mal so, einfach schön.

  • phoskalos
Bild 1: Schönes meditatives Bild. Wenig Details, wenige Farben, aber das ist es gerade, was dieses Bild ausmacht. Der Bildaufbau ist zudem gut gewählt.
Bild 2: Auch hier eine romantische Sonnenuntergangsstimmung. Der Aufbau stimmt und die Person gehört da unbedingt hin.
Bild 3: Sanftes Licht und dezente Farben. Felsen, Wasser und Himmel passen für mich immer.



Kompliment, die Bilder waren es Wert, sich etwas näher damit zu beschaffen, danke allen für die Teilnahme.
So, nun die Gewinner:



PLatz 1: blende8 Bild 1

Platz 2: Mondfaengerin Bild 3

Platz 3: rasand Bild 2

So, Andreas du darfst dir ein neues Thema aussuchen.

Gruss und danke
Robi
 
Danke Robi, für deine Mühen und Gratulation an die beiden ersten!

Gruß Andreas
 
Moin Robi,
Danke für die detaillierte Bildbesprechung, das war bei der Menge an Bildern wirklich viel Arbeit.
Und natürlich eine herzliche Gratulation den Sieger und die Platzierten :)
 
Dank an robi für das Thema und die ausführliche Bewirtung der Bilder und Glückwunsch an Andreas, Rosemarie und Andreas.
 
Vielen Dank, Robi, für die intensive Beschäftigung mit den Bildern. Glückwunsch an die Mitgewinner.

Ich denke mir ein neues Thema aus. Gebt mir bitte einen Tag Zeit.

Grüße
Andreas
 
Nachdem ich beim letzten Mal in der Hektik den Dank an Rosmarie vergaß, ich schäme mich zutiefst (!), möchte ich das an dieser Stelle zuerst nachholen!

Auch hier der Dank an robi für seine nachvollziehbare und aufwändige Beurteilung und Glückwunsch den Gewinnern.
 
So viele schöne Bilder! Diese zu bewerten und zu einer Entscheidung zu kommen, war viel Arbeit und sicher auch nicht einfach.. vielen Dank dafür, Robi! Gratulation den beiden Herren Andreas und allen anderen.
 
So, ich habe nachgedacht und hätte gern Bilder zum Thema

Die Drei...

Lasst Euch was einfallen!

Einsendeschluss ist der 02.09.2018.

Grüße
Andreas
 
1.Die Drei ... Blümchen auf der Wiese
comp_drei blümchen.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


2. Die Drei ... Eicheln am Baum
comp_10.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Zurück
Oben