CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Recht herzlichen Dank für eure Glückwünsche.

Das neue Thema heißt

Gegenlicht

Bitte zeigt mir, was man mit Gegenlicht alles zaubern kann.Bitte wie üblich pro Teilnehmer max. drei Bilder.
Einsendeschluss ist der 18. November.

 
Schönes Thema, wie ich finde! Nur habe ich durch meinen Schwerpunkt da wenig zu bieten. Ich schaue mal in die Konserve, und liefere als erstes einen Sonnenuntergang am Rhein bei Andernach, als zweites einen Weinstock im Piemont ebenfalls im Sonnenuntergang. Das Dritte versuche ich noch zu erstellen ...

JB1

_JWB2458.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 220





JB2

_JWB3003.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Von mir gibt's drei Konserven.


#1 Algarve
1.jpg




#2 Kroatien
2.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 26.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




#3 Kreta
3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250



Gruss, Robi
 
1) Reiher im Sonnenuntergang

_REG7584.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 300.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400



2) Muschel am Strand von Sanibel Island

_REG8080.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 280.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400



3) Boot am Strand von Büsum

_REG9806.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200
 
Moin Uwe,
gratuliere zum Siegerbild und danke für das tolle neue Thema :)

Da gibt meine Konserve das eine oder andere her.



Balkonien

Fritzi #1 IMGP8081.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100




Sonnenaufgang im Kochelmoos, Ostermontag 2018

Fritzi #2 20180402-_IGP8788-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Sonnenaufgang bei Degerndorf, Juli 2018

Fritzi #3 20180724-_IGP3254.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick macht groß :)
 
Meine drei Gegenlichter.

#1 Durch einen "Kristallschrank"
_small__IGP2113_2_DxO.JPG


#2 Durch ein Blatt
_small_IMGP9285_DxO.JPG


#3 Am "London Eye"
_small__IGP3806_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.

 
Es werde Gegenlicht! Hier meine 3 Beiträge:

#1 abendliches Gegenlicht
ci_SAM_3408.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 200


#2 tierisches Gegenlicht
pi_K7PI8509.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


#3 geheimnisvolles Gegenlicht
pi_K7PI5385.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Meine drei Gegenlichter

01

DSCN0431 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



02

DSCN8926 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



03

2007_12_29_Ried Lauterach IMGP1215 1 klein.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio A30
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64
 
Meine drei:



AS01

_small__IMG7060.JPG




AS02

_small__IMG7394.JPG




AS03

_small__IMG7451.JPG




Gruß Andreas
 
Meine drei...

#1 ....Sonnenuntergang in Scheveningen.
comp_DSC00113.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • ----
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#2 ...tiefer Blick in den Kürbis.
comp_DSC09945.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.7
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


#3 ...tief stehende Sonne hinter dem Wasserschloss Tatenhausen.
comp_5B5T9596.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 38.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500
 
Vielen Dank für die vielen tollen Bilder, die ihr hier zeigt, ich bin wirklich begeistert. das macht meine Aufgabe, drei Sieger kören zu müssen, allerdings nicht gerade einfach, ich hatte einen ganzen Sack voll Kandidaten fürs Podium, und mit jedem Upload wurden es mehr. Die Auswahl am Ende war, wie immer, intuitiv und subjektiv. Es war eine Vergnügen, die Bilder anzusehen und sie haben mir reichlich Anregung fürs eigen Tun gegeben. Zunächst zur Einzelkritik:

Jürgen64

Bild 1: Ein Sonnenuntergang wie gemalt, die hügeligen Ufer des Rheins bieten der untergehenden Sonne einen Rahmen und verleihen dem Bild gleichzeitig Tiefe. Die kräftige Färbung des Himmels spiegelt sich sanft im fließenden Wasser. Ein schlichtes Bild, das viel Ruhe ausstrahlt.

Bild 2: Tolles Licht, tolle Farben. Die Struktur des schon etwas welken Weilaubes wird durch das durchscheinende Licht hervorgehoben. Nicht ganz glücklich bin ich mit dem ungewöhnlichen Zuschnitt des Bildes, ich würde den oberen Teil des Bildes kräftig beschneiden, der ohnehin etwas diffus wirkt.


robi

Bild 1: Tiefstehende Sonne am Meer, das Licht wird vom Wasser reflektiert, Felsen lenken den Blick un staffeln das Bild. Ein einfacher, aber sehr wirkungsvoller Bildaufbau. Ungewöhnlich die rechteckigen Reflexe, Ufos?

Bild 2: Ein dominanter Sonnenstern beleuchtet die Skyline eins Küstenortes, ein massiver Poller im Vordergrund verleiht dem Bild die nötige Tiefe. Das i-Tüpfelchen sind die scherenschnittartigen Umrisse eines Pärchens am Kai. Trotz des kräftigen Gegenlichtes ist die Beleuchtung der Szenerie recht ausgewogen.

Bild 3: Hier versteckt sich die tiefstehende Sonne hinter Wolken und modelliert sanft die Hügellandschaft am Meer. Ein gefälliger Bildaufbau mit zurückhaltenden Farben.


strauch

Bild 1:Die Sonne bahnt sich ihren Weg durch einen herbstlichen Baum und bestrahlt eine Parklandschaft. Den größten Teil des Bildes nimmt die Baumkrone ein, wodurch die im leichten Dunst liegende Landschaft noch betont wird.


echidna

Bild 1: Reiher im Sonnenuntergang, minimalistisch, monochrom, schlicht. Toll.

Bild 2: Die tiefstehende Sonne zeichnet die feinen Strukturen eine Muschel in satten Goldtönen. Schöne Farben uns schöner Schärfeverlauf.

Bild 3. Ein Sonnenuntergang wie es viele gibt? Nicht ganz, den Unterschied macht das Boot im Vordergrund mit der feinen Lichtkante am oberen Rand und der dezenten Beleuchtung unter dem Boot. Gegenlicht gekonnt eingesetzt.


La Douce

Bild 1: Zarte Blüten im sanften Gegenlicht, die Weichzeichnung mit dem schönen Bokeh passt gut zum Motiv.

Bild 2: Das Bild wird dominiert von dem Sonnenstern und den kräftigen Lichtreflexen. Die Landschaft tritt gegenüber den Lichteffekten völlig in den Hintergrund.

Bild 3: Sonnenuntergang zwischen zwei Bäumen in einer Hügellandschaft. Leider stört der starke Lichtreflex im rechten Baum die sanfte Stimmung des Bildes.


Floetenspieler

Bild 1: Diesmal eine völlig andere Interpretation des Themas. Geschliffene Kristallgläser werden von der Rückseite beleuchtet und spielen mit dem Licht. Schöner Schärfeverlauf und zurückhaltende Farben. Die leicht dunkle Anmutung des Bildes verstärkt den Retro-Look.

Bild 2: Ein von hinten beleuchtetes Herbstblatt, sehr schön gezeichnet, sehr filigran. Nur vielleicht unten etwas knapp beschnitten.

Bild 3: Eine interessante Perspektive des Riesenrades mit einem gelungenen Bildaufbau. Das Gegenlicht sorgt für eine recht eigenwillige Stimmung des Bildes.


blende8

Bild 1: Die tiefstehende Sonne bestrahlt einige Farnblätter in der dunklen Umgebung des Waldes. Schöne, fast monochrome Farben und schöner Schärfeverlauf, das Bild strahlt Ruhe und Wärme aus.

Bild 2: Der von der Sonne erzeugte Lichtsaum um das Pferd erzeugt eine fast mystische Stimmung. Ich könnte mir das Bild durchaus noch eine Idee dunkler vorstellen.

Bild 3: Eine Szene aus einem Kriminalfilm? Könnte sein. Die Sprossen des beleuchteten Fensters wiederholen sich in den Sprossen der Leiter, die insgesamt dunkle Abstimmung des Bildes lässt noch ausreichend Strukturen erkennen. Schöne Lichtbänder an den Kanten des Pfostens und auf der Leiter.


Mondfaengerin

Bild 1: Dass es sich um Gegenlichthandelt, fällt erst auf den zweiten Blick auf. Wie hat die Fotografin bloß die Wolken geformt? Tolle Perspektive, tolles Licht.

Bild 2: Der Sonnenstern versteckt sich fast hinter dem Baum. Eine scherenschnittartige Szenerie vor ausgewogenen Blautönen.

Bild 3: Gegenlicht im Nebel, eine fast unwirkliche Szenerie.


rasand


Bild 1: Hier fällt das Gegenlicht nicht mit der Tür ins Haus, sondern kommt dezent daher. Die Schatten und der Lichtkranz um das Haar der Dame verraten das Gegenlicht, das eine sehr ausgewogene Stimmung erzeugt.

Bild 2: Insgesamt ähnlich wie Bild 1, wobei hier die Schatten etwas härter ausfallen und einen interessanten Kontrast zu der fein herausgearbeiteten Struktur der Hauswand bilden.

Bild 3: Auch hier das Gegenlicht dezent eingesetzt, die Baumstämme zeigen noch ausreichend Zeichnung. Ein eher unspektakuläres, aber angenehmes Bild.


matt78

Bild 1: Wer ist der Hauptdarsteller in diesem Bild, die imposante Seebrücke, das tolle Licht, das im Wesentlichen unter der Brücke in Erscheinung tritt, oder die Personen, die den Moment genießen? Egal, in jedem Fall eine tolle Komposition.

Bild 2: Halloween lässt grüßen. Leider stört der unruhige Hintergrund die Szenerie etwas.

Bild 3: Der Sonnenstern bricht sich den Weg durch das Laub der Bäume, harmonische Farben und durch den Schattenwurf der Bäume ein ausgewogener Bildaufbau.



  1. Platz 3 geht an rasand, Bild1
  2. Platz 2 strauch Bild 1
  3. Platz 1 robi Bild 2

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Robi, du bist an der Reihe
 
Uwe, vielen Dank für die tolle Bewertung der zahlreichen Bilder und für den Schubs aufs Treppchen.
Angesichts der vielen guten Bilder habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Aber wie du schreibst:
Die Auswahl am Ende war, wie immer, intuitiv und subjektiv.
Gratulation an meine Treppchen Nachbarn.

Ich überlege mir ein neues Thema.

Gruss, Robi
 
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung

Wer es schon einmal gemacht hat kann die Arbeit die dahinter steht einschätzen und schätzen

Glückwunsch an Andreas und ganz besonders an robi für den 1. Platz

Bin ganz gespannt auf das neue Thema

Viele Grüße

Ludwig
 
Schönes Thema mit einigen richtig sehenswerten Beiträgen. Macht Spaß sich das anzusehen. Und Kompliment an Uwe für die Mühe mit der Aufarbeitung.
 
Uwe, diesmal hattest du richtig viel Arbeit.. vielen Dank für die ausführliche Besprechung der Bilder. Mich freut es immer, wenn du den 1. Platz belegt hast, weil deine Besprechungen einfach der Hammer sind! Ich lese sie mit 2 Geräten: auf einem lese ich den Text und auf dem zweiten schaue ich mir die Bilder an. So kann ich deine Sichtweise der Bilder gleich mitverfolgen.

Herzliche Gratulation den Gewinnern und - wie immer - auch allen anderen für ihre tollen Bilder!
 
Moin Uwe,
Danke für die ausführliche Beschäftigung mit den vielen Bildern. Da wäre mir die Wahl auch schwer gefallen.

Herzlichen Glückwunsch an Robi und die Platzierten. Ich bin gespannt auf das neue Thema :)
 
Zurück
Oben