CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Glückwunsch an Robi und Ludwig und danke an Uwe, immer wieder tolle Besprechungen!

Gruß Andreas
 
Glückwunsch an die Gewinner und Dank an Uwe für die interessanten und eingehenden Bewertungen.

Viele Grüße

Christiane.
 
Gratulation den Gewinnern und ein großes Kompliment an Uwe für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und die ganz tolle Bewertung der Bilder.

Grüße
Andreas
 
So, das neue Thema lautet:

Farbe vor Form
Was meine ich damit?:
Die Aufnahme lebt hauptsächlich durch die Farben und nicht durch interessante Strukturen, Landschaften, Gebäude etc.
Ein klar erkennbares Motiv ist nicht zwingend.
Einsendeschluss ist der 3. Dez.
3 Bilder, wie immer.

Gruss, Robi
 
Gratulation den Gewinnern und ein großes Kompliment an Uwe für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und die ganz tolle Bewertung der Bilder.

Grüße
Andreas

Da schließe ich mich uneingeschränkt an!
 
Mein drei farbigen Bilder


01 Nebensonne im Januar 2015

P1010174 bearbeitet klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 24.3 mm
  • ƒ/5.2
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80



02 von hinten beleuchtetes Glasbild

P1040506 bearbeitet klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800



03 unsere Couch

DSCN0432 bearbeitet klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Ich mach mal weiter:



AS01 Bad Tölz, Marktstraße

_small__IMG6265wettTOEL.jpg




AS02 Dresden, Kunstakademie

_small__IMG7913wettDD.jpg




AS03 Seerose

_small__IMG7508wettLV.jpg




Gruß Andreas
 
Meine drei.

F#1 Im Wald
_small__IGP1185_2_DxO.JPG


F#2 Im Museum
_small__IGP3853_2_DxO_2_DxO_DxO 2.JPG


F#3 Pfauenfedern, leicht verändert
_small__IGP9560_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Kein ganz einfaches Thema, wie ich finde, ist doch der Übergang von Formdominanz zu Farbdominanz fließend. Ich habe mich für folgende Varianten entschieden:

UM1
UMA_4880-Bearbeitet.jpg


UM2
UML_2099-Bearbeitet.jpg


UM3
UML_7957-Bearbeitet.jpg
 
Auf jeden Fall ist es ein spannendes Thema, nicht nur für die Farb-Fetischisten.
Meine Beiträge:

#1 Klexe
ci_SAM_0102.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/8000 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 100


#2 Tupfen
ci_SAM_0274.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • ISO 100


#3 Striche
ci_SAM_3460.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 45.0 mm
  • ƒ/11
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

das Thema scheint doch etwas zu speziell zu sein, aber immerhin haben sich 5 Teilnehmer darin versucht.
Ich muss ehrlich sagen, es ist für mich überraschend auch nicht so einfach eine fundierte Beurteilung vorzunehmen.
Deshalb eigentlich Bauchentscheide, wie meistens übrigens. ;)
So, nun zu den Bildern:

Mondfaengerin
Bild 1: Interessantes Farbenspiel in den Wolken. Es scheint, als würde der Wind mit den Farben spielen. Das Thema ist auf jeden Fall getroffen.
Bild 2: Kräftiges Rot und ein sattes Türkis dominieren das Bild. Die Form tritt in den Hintergrund und überlässt den poppigen Farben die Bühne.
Bild 3: Eine Couch mit vermutlich farbigen Kissen aufgenommen. Die Aufnahme beinhaltet durch die verwischte Unschärfe viel Dynamik mit einer tollen Leichtigkeit.


rasand
Bild 1: Schöne Szene von der Marktstrasse in Bad Tölz. Durch ein Softwarefilter(?) wurden die feineren Strukturen eliminiert und das Bild erscheint wie ein Ölbild gemalt mit groben Pinselstrichen.
Es ist sehr schön anzuschauen, aber die Form ist hier immer noch bestimmend, auch wenn sie durch die Bearbeitung an Struktur verloren hat.
Bild 2: Auch hier wurde mittels Software das Bild in Richtung des Themas bearbeitet. Interessante Perspektive von schräg unten. Form und Farbe halten sich hier die Waage.
Bild 3: Eine Seerose in einem Teich. Hier sind auch wieder Algorithmen am Werk gewesen, aber für mich hier am passendsten. Sattes Rosa mit hellen Grüntönen der grossen Blätter ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.


Floetenspieler
Bild 1: Ein Hochformat aus dem Wald. Vermutlich wurde die Kamera während der Belichtung heftig bewegt, was hier sehr gut passt. Sieht sehr gut aus, beim Betrachten kommt mir spontan ein schönes Vollbad mit einem Fichtennadel Badezusatz in den Sinn. Die Aufnahme lebt von den leichten luftigen Farben.
Bild 2: Telefon mit Hummer, auf die Idee muss man als Künstler erst mal kommen. Da wurde vermutlich eine sehr kurze Brennweite verwendet, die dem Bild Dynamik verleiht. Orange-Rot und Schwarz dominieren und dadurch dass der Hummer dieselbe Farbe hat wie der HG wirkt er als Motiv eher zurückhaltend.
Bild 3: Zum Glück sind die Bilder beschriftet, auf Pfauenfeder wäre ich bestimmt nicht gekommen. Zarte blaue Farbtönung in geschwungenen Linien, sehr abstrakt, aber gefällt mir gut.


dingo
Bild 1: Ein dramatischer Sonnenuntergang an einem Gewässer. Orange und Schwarz dominieren die Szene. Passt gut zum Thema.
Bild 2: Bunte Farben von der Kirmes. Durch die schnelle Bewegung des Fahrgeschäfts sind die Teile passend verschwommen. Beim Betrachten der Aufnahme kommen mir spontan gebrannte Mandeln und Zuckerwatte in den Sinn, sehr schön.
Bild 3: Spulen mit Kunststoffschnur(?) in verschiedenen Farben. Obwohl die Spulen sehr deutlich erkennbar sind ist deren Form eher unbedeutend, es sind hier eindeutig die Farben die nach Aufmerksamkeit verlangen.


blende8
Bild 1: Soviel ich erkennen kann, 2 blaue Blüten in einer Wiese. Einen Tick heller würde das Blau etwas mehr leuchten, aber es gefällt mir auch so.
Bild 2: Eine Aufnahme die eigentlich nur aus Bokeh besteht. Zartes Gelb der Blüten, das wunderbar mit dem leichten Grün des HG's verschmilzt.
Bild 3: Feuerwerk, warum nicht! Tolle Aufnahme, tolle Farben. Blau, Rot und Weiss bringen den Himmel zum Leuchten.


Zeit, die Medaillen umzuhängen...


Platz 1, Floetenspieler mit Bild 1

Platz 2, Mondfaengerin mit Bild 3

Platz 3, dingo mit Bild 2

Vielen Dank allen Teilnehmern und Gratulation den Gewinnern!
Christiane, du darfst ein neues Thema wählen.


Gruss, Robi
 
Super! Ich freu mich sehr.. bin auf dem Podest, muss mir aber kein Thema überlegen :D

Vielen Dank für deine Arbeit und das spannende Thema, Robi, und herzliche Gratulation an alle zu ihren bunten Bilder!
 
Vielen Dank an robi für ein Thema, das einen etwas anderen Blick auf die Dinge verlangt und die Bewertung der Bilder. Ich freue mich über eine Medaille und beglückwünsche Christiane und Rosemarie zu ihren Erfolgen.
 
Gratulation an die Sieger*innen, Dank an Robi fürs interessante Thema und die Bewertung!

Gruß Andreas
 
Dank für die Medaille :blush:, Glückwunsch an die Medaillenmitträger und Dank an Robi für die Bewertungen!
Lasst mir etwas Zeit für die Vergabe eines neuen Themas, ich muss erst einmal in mich gehen :D.

Viele Grüße

Christiane.
 
Gratulation an die Sieger*innen, Dank an Robi fürs interessante Thema und die Bewertung!

Gruß Andreas

Danke, Andreas, für die richtigen Worte zur rechten Zeit. Da schließe ich mich gerne an!
 
Dann schließe ich mich den Worten von Andreas (@rasand) auch noch an.

Und nun freue ich mich auf ein neues Thema!

Grüße
Andreas
 
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, überkommt mich doch eine gewisse Melancholie. Dabei steht Weihnachten "vor der Tür" :z04_dm-walk:.
Mein neues Thema soll dem Grau etwas entgegensetzen! Es lautet:

Helligkeit
Lasst Euch etwas einfallen, wieder 3 Bilder, bis zum 27.12.!! (Ich will ja den Stress nicht erhöhen ;)).
Ich freue mich auf viele Einsendungen.

Viele Grüße

Christiane.
 
Zurück
Oben