CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Vogelschutzgebiet

Silly53

CI-Pate
Hallo zusammen,

am Samstag war ich mit meiner Freundin im Vogelschutzgebiet in der Nähe von Uehlfeld. Es ist weithin bekannt, dass dieser Region viele Störche ihre Nester haben. Da die ganze Gegend fast nur Fischweihern besteht, fühlen sich die Vögel dort sehr wohl

Am späten Nachmittag sind etwa 50 Störche (Weiß- und Schwarzstörche) gleichzeitig gestartet. Ein wundervoller Anblick.

Und eine gute Gelegenheit, das vor Kurzem erstandene Pentax-Objektiv 150 - 450 mm zu testen.


_IMG7940 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 290.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 1 - Storchentreffen am Weiher


_IMG7868 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
- 2 - Graureiher im Schilf


_IMG7878 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
- 3 - auf der Flucht


_IMG7890 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640
- 4 - schnell weg


_IMG8049 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

- 5 - Ein Neuntöter - der war trotz 450 mm Brennweite zu klein und zu weit weg. Besser habe ich ihn nicht getroffen.


_IMG8078 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

- 6 - Weißstorch


_IMG8088 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

- 7 - Nochmal Weißstorch


_IMG8074 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 8 - Schwarzstorch


_IMG8076 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 9 - Nochmal Schwarzstorch


_IMG8077 04. August 2018 Poppenwind be.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 10 - Und nochmal Schwarzstorch
 
Moin Sylvia,
gratuliere zur Neuanschaffung! Das ist ja eine Wahnsinns-Brennweite.
Die Bilder gefallen mir schon gut, auch wenn der Himmel wieder mal einfach weiß daher kommt - dagegen läßt sich oft nichts machen.

In der Nummer 10 hat es unten links einen ziemlichen Elefanten auf dem Sensor, der sich wegzustempeln lohnt.

Freu mich auf mehr Bilder!
 
Sehr schön, Sylvia. Besonders die 2 und die 4 gefallen mir.
 
Oh la la - Pentax 150-450. Das ist ja ein richtiger Brocken. So ganz überzeugen mich die eingestellten Bilder noch nicht. Es fehlt an Schärfe. Vielleicht liegt es aber auch an der noch fehlenden Erfahrung mit der neuen Linse. Es sind ja überwiegend Flugbilder, die ein Mitziehen der Kamera erfordern.
Was mich etwas überrascht, ist die gewählte Blende von f11 und f13 für die Aufnahme einzelner Vögel. Was mich interessieren würde: inwieweit sind die hier eingestellten Bilder Ausschnittvergrößerungen?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Brocken ist
der richtige Ausdruck. Wenn ich es hätte anschauen können, hätte ich mir das vielleicht überlegt. Aber interessant ist es. Aus der Hand geht gerade noch, schwerer dürfte es nicht sein.
Warum Blende 11 und 13? Ich kann das nicht beantworten. Ich war am Rumprobieren, denn ich hatte das Objektiv erst das zweite Mal dabei. Oder ich bin mal wieder an das Rädchen gekommen. Als die Vögel losflogen war auch keine Zeit zu überlegen und die Kameraeinstellungen zu kontrollieren. Da habe ich einfach drauflos fotografiert. Zum Teil waren die Vögel schon sehr weit weg und daher sind die Fotos Ausschnitte. Ausnahme ist Bild 1, das habe ich nur oben und unten abgeschnitten. Die Entfernung war hier schon 55 m (habe ich auf Google nachgemessen).
Ich gehe so bald wie möglich wieder üben.
 
Alles klar, Sylvia.
Dann freue ich mich auf neue Bilder.
 
Hallo Sylvia,

ein tolles Gebiet, mein Neid ist Dir gewiss

Schwarzstörche in freier "Wildbahn", was für ein Erlebnis

Andreas hat ja schon einiges angesprochen, die teilweise nicht so gute Qualität ist wohl den Ausschnitten geschuldet

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse und freue mich auf weitere Bilder

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke Euch.
Mir fällt gerade ein, dass ich mit dem Teil auch Libellen fotografiert habe. Die waren nicht so weit weg.
Heute Abend schaue ich mir diese Fotos mal genauer an.
 
So ganz überzeugen mich die eingestellten Bilder noch nicht. Es fehlt an Schärfe
Muss ich Andreas Recht geben. Einige sind vermutlich der 450mm Brennweite geschuldet, andere etwas verwackelt.
Aus meiner Erfahrung mit dem Sigma 50-500mm Brennweite Objektiv, muss man sich in Sachen Einstellung und extremen Gewicht mit der
Geschwindigkeit der Tiere eingewöhnen. Das wird für dich bestimmt etwas ungewohnt sein. Aber das solltest du beim nächsten Schuss in den
Griff bekommen. Und eine Blende um die 6.3 ist bestimmt machbar mit dem tollen Glas. :)
 
auch wenn der Himmel wieder mal einfach weiß daher kommt

Der Himmel war da nicht blau.


Und eine Blende um die 6.3 ist bestimmt machbar mit dem tollen Glas

Das ist sicher möglich, ich werde das probieren. Es gibt ja die Faustregel, dass bei jedem Objektiv das beste Ergebnis mit der "mittleren Blende" erreicht wird. Das 150 - 450 mm hat die größte Blende 4,5 und die kleinste Blende 27. Da wäre das Mittelmaß Blende 11 (13).

Es ist fraglich, ob bei 170 m Entfernung ein Objektiv mit 800 oder 1000 mm Brennweite gereicht hätte. Wie hoch die Störche geflogen sind, kann ich nicht nachmessen.

Egal, ich probiere alle möglichen Einstellungen aus.

Hier noch 2 Fotos von Objekten, die nicht so weit entfernt waren.


_IMG7950 04. August 2018 Poppenwind.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 150.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

- 11 - Originalgröße, kein Crop


_IMG7866 04. August 2018 Poppenwind-3.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

- 12 - Vierfleck-Libelle
 
Na die letzten beiden Fotos überzeugen mich schon viel mehr, aber ein starker Crop und dann noch von fliegenden Vögeln ist halt problematisch.
 
Die Libelle, klasse!

Gruß Andreas
 
Moin,
aber ein starker Crop und dann noch von fliegenden Vögeln ist halt problematisch.
Das muss gar nicht unbedingt sein. Unschärfen verstärken sich natürlich gnadenlos bzw. werden erst sichtbar. Wenn jedoch die Grundschärfe stimmt und durch eine extrem kurze Belichtungszeit (1/2000s etwa) keine oder nur minimale Bewegungsunschärfen zu sehen sind, kann man erstaunlich viel schneiden.
 
Jo:

Original

20180428-_IGP0269-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Schnitt

20180428-_IGP0269.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Entstanden bei der Flugshow während des Workshops im Urwald und Tierpark Sababurg. Vorgabe war Offenblende, 1/2000s fix, ISO auf Automatik (bei den Pentaxen hilft da der Modus TAv) und natürlich AF-C. Bißchen abblenden wäre bei dem Licht natürlich möglich gewesen und hätte für einige Bilder auch geholfen, wo die Vögel dichter vorbei flogen, aber als Richtschnur ist das mal ganz gut.

Klick macht groß :)
 
Danke Fritzi,
wenn ich wieder mal die Gelegenheit habe und mich entsprechend vorbereiten kann, wird das probiert.
 
Zurück
Oben