CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Vogelschutzgebiet

Hallo,

Versuche mit Belichtungszeit 1/2000, Offenblende und ISO Automatik.
Außerdem bitte noch berücksichtigen:
Das Objektiv hatte ich nun zum 3. Mal im Einsatz.
Entfernung zum Vogel ca. 70 m (bei Fritzi unter 10 m)
Brennweite 380 mm (bei Fritzi 90 mm Makro)


_IMG9098 11. August 2018 Tambach Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 380.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
Der sieht doch klasse aus!

Gruß Andreas
 
Super, auch der Bildaufbau ist optimal.
 
Im Nachhinein ist das schwer zu schätzen

Da habe ich mich auch immer sehr gründlich verschätzt.
In der letzten Zeit habe ich das mit Google-Earth nachgemessen, da habe ich vielleicht gestaunt, wie weit das tatsächlich war.
Das funktioniert prima, versuche es mal.
 
Das wird bei dem Beispielbild von mir allerdings nicht mehr möglich sein, fürchte ich. Aber mehr als 10m waren das sicher.
 
Sylvia, das war sicher ein lohnendes Motiv. Du hast Fritzis Tipps beherzigt, trotzdem fehlt es mir an Schärfe. Es wirkt auf den flüchtigen Blick scharf (also der Vogel), ist es aber nicht wirklich. Ich hatte unlängst einen ähnlichen Effekt, vielleicht noch etwas krasser bei einer Motorsportveranstaltung. Die Bilder wollte ich demnächst mal zeigen. Deshalb hier nur eine Idee, warum die ultimative Schärfe fehlen könnte. Die Aufnahme hast Du am frühen Nachmittag gemacht. Es war vermutlich sehr warm. Vielleicht spielt bei der recht großen Entfernung zum Vogel das Hitzeflimmern der Luft schon eine entscheidende Rolle, dass die ultimative Schärfe fehlt.
Wie stark hast Du denn gecropt für das fertige Bild?

Passt denn die Schärfe bei langer Brennweite auf deutlich kürzere Distanz?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das Bild ist schon gecropt. Siehe unten das Original.
Zur Schärfe habe ich noch 2 Foto angefügt mit 160 und mit 450 mm.

Mit dem Teil bin ich ja erst am Üben, ich habe es ja erst seit etwa 3 Wochen.
Die K-1 und das Objektiv zusammen wiegen zusammen etwa 3 kg und ich habe frei Hand fotografiert.



_IMG9053 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 380.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500

380 mm


_IMG8800 11. August 2018 Tambach Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 160.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000

160 mm


_IMG8855 11. August 2018 Tambach Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 450.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250

450 mm


Das hat aber nun mit Vogelschutzgebiet nichts mehr zu tun.
 
Hallo Sylvia,
bei den letzten beiden Bildern finde ich die Schärfe deutlich besser als bei den "Long distance shots". Vielleicht lässt sich der Schärfe-Eindruck noch durch die gezielte Bildbearbeitung steigern, aber das sieht doch schon gut aus. Lange Brennweiten auf kurze Entfernung führen zu wenig Schärfentiefe, was auf den letzten beiden Bildern ganz gut zu erkennen ist.

Ich kann erstmal keine Fehlfokussierung erkennen. Wenn Du dennoch die Justierung des Autofokus prüfen willst, dann kommst Du nicht an einem speziellen Test vorbei.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben