CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ISO-Auto mit Minimum-Verschlusszeit bei Lumix GX80 & GM5

dirk

CI Gründer
Admin
Hi,

viele kenne das vielleicht von Nikon oder Fuji etc. Man kan dort im menü auf AUTO-ISO stellen und dann zusätzlich eine Mindestverschlussziet angeben, die die Kamera einhalten muss. Ansonsten muss sie in der ISO Stufe einen Schritt höher gehen, um diese Minimum-Verschlussziet einzuhalten. garantiert kein Verwackeln mehr. Genial.

Im Internet wird viel über Panansonic gemeckert, weil es diese art von Einstellung so bei Panasonic Kameras nicht gibt.

Bei Panasonic geht das auch. Aber auf eine andere Art und Weise. Ich benutze es selber bei meiner Panasonic Lumix GM5 und bei der Panasonic Lumix GX80.

Zunächst stellt man im Menü auf ISO-Auto. Am besten in Drittelstufen, damit die Schritte feinfühliger werden.

Dann schaltet man auf dem Programmrad auf "M" für die manuellen Einstellungen. Jetzt kann man ganz bequem sowohl die Blende, als auch die Verschlusszeit selber wählen und die Kamera sorgt für die optimal ISO Stufe automatisch, damit das Bild immer richtig belichtet wird.

Vermutlich hat sich Panansonic dabei gedacht, dass ein Fotograf, der vollkommene Kontrolle über Blende und Verschlusszeit haben will, das am besten im manuellen Modus machen soll und nicht die Automatiken A, T oder P dafür "mißbrauchen" sollte.

Das Resultat ist jedenfalls das Gleiche wie bei Nikon, Fuji etc. Ich habe immer ISO-Auto und bestimme selber, welche Verschlusszeit und welche Blende ich anwende. Genau wie bei Nikon und Fuji auch.

Das Einzige, was nicht im manuellen Modus geht, ist zusätzlich noch eine Belichtungskorrektur anzuwenden. Da muss man sich aber auch fragen, ob das unbedingt bei der Kombination und bei einem elektronischen Sucher notwendig ist. Es gibt ja auch noch Spotmesung bei schwierigen Lichtverhältnissen und wenn es einmal eine Blende zu hell ist, lässt sich das auch mit Lightroom im Rawbild leicht nachträglich ändern.

Oder was meint Ihr?
 
Zurück
Oben