CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist euch "X3F Tools" ein Begriff?

Herr Knipser

Aktives Mitglied
Dank X3F Tools kann man seit ein paar Wochen seine X3Fs in das DNG-Format umwandeln und sie dann in Lightroom bearbeiten. Ich habe die Entwicklung des Tools, welches am Anfang nur über die Kommandozeile bedient werden konnte, mit Spannung verfolgt. Es wundert mich schon ein bisschen, dass die hiesigen Sigma-Fans nicht bereits über das Tool diskutieren, wo es doch einen alternative "Workflow" mit sich bringt. Ich habe es ausprobiert und bin von der hervorragenden Rauschunterdrückung sehr angetan. Schlecht finde ich eigentlich nur die komischen Farbstiche, die abseits der Bildmitte auftreten können.

Hat es bereits einer von euch ausprobiert?
 
Mit meiner SD15 fotografiere ich zugegebenermaßen immer seltener - das Gewicht! Alle daraus resultierenden X3F-Raws importiere ich direkt in Lightroom und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der obige Beitrag hat mich zu einem kleinen Test veranlasst: ein Bild a) direkt in LR importiert b) in SPP bearbeitet und als TIFF gespeichert und c) per X3F-Tools in DNG konvertiert und dann in LR importiert. Die Bearbeitung in allen Tools beschränkte sich auf "Automatik".

a)
sruw8o6b.jpg


b)
zuj5opz7.jpg


c)
mtgk78ew.jpg


Ich kann mir nicht helfen: den Direkt-Import finde ich am besten ... (Damit bleibe ich bei meinem Workflow.)

Servus
Wolfgang
 
Ja, Wolfgang, das sehe ich auch so, da stimmen einfach Belichtung und Weißabgleich.

Gruß Andreas
 
Moin,

also, wenn ich die Bilder völlig unvoreingenommen sehe, würde ich spontan auf das zweite gehen. Das erste hat meiner Meinung nach einen Grünstich.

Über die Qualität der Programme sagt dieser Test aber recht wenig aus. Die "Automatik" ist doch recht zufällig. Für mich ist nicht entscheidend, was sich irgendein Programmierer als Voreinstellung ausgedacht hat, oder was ein Automatik-Algorithmus mit meinen Bildern macht. Wichtig ist, was man selbst mit dem Programm machen kann, und wieviel mal davon über Voreinstellungen automatisieren kann.

Grüße,

Heiner
 
So sieht es aus Heiner. Dazu muss man sagen, dass X3F Tools deutlich besser mit X3F aus neueren Sigma-Kameras zurecht kommt. Zumindest was Weißabgleich, Rauschen und Schärfe betrifft. Wie bereits im Eingangsposting geschrieben, hat das Programm mit Farbstichen abseits der Bildmitte zu kämpfen. SPP ist immer noch der unproblematischste Konverter.
 
Zurück
Oben