CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-1: erste Versuche

Tröstlich, dass auch andere mal was vergessen, Jan. :z04_bier01: Auch Du wirst nicht jünger.
 
... Aber der Dynamikumfang ist spürbar höher.

Das stimmt, ganz erheblich.

Gruß Andreas

Andreas, du bist ja sehr häufig in Kirchen unterwegs.
Mach mal bitte einen Versuch.
Belichte mal bewußt in der Kirche in die Lichter(also in die Fenster), so das diese kein Stück ausgebrannt sind.
Beim niedrigsten Iso- Wert haben die Kameras den höchsten DR von 14,* Blenden.
Bei Canon ist es Iso100 bei Nikon Iso64, sonst klappt das nicht, da der DR bei einer ISO-Stufe höher vielleicht schon 2 Blenden geringer ist.
Jetzt solltest du +5 EV(Blenden) ohne Probleme(da sollte nicht viel rauschen, kein Banding oder sonstige Bildfehler sein) in der EBV die Bildhelligkeit hochziehen können, dann auch noch die Tiefen auf +100, das würde mich mal interessieren.
Wenn es dir keine Mühe macht, beim nächsten Kirchenbesuch.
 
Nachdem ihr hier meinen Thread gekapert und ich euch für eine Weile das Feld überlassen habe, erlaube ich mir wieder ein paar K-1 Bilder vom vergangenen Wochenende einzustellen, Landschaft, Kirchen, Stadtansichten mit Schwerpunkt auf schwer zu bewältigenden Kontrasten. Alles K-1 mit diversen Linsen, kein HDR.

Zunächst ein Ausflug nach Dorfen, oberhalb von Wolfratshausen:


081

_small__IMG0799.JPG




082

_small__IMG0800.JPG




083

_small__IMG0796.JPG




084

_small__IMG0798.JPG




085

_small__IMG0802.JPG





Gruß Andreas
 
Zum Vergleich (hinterher dann im Archiv entdeckt) drei Aufnahmen aus dem Februar 2008, derselbe Standort, Nikon Coolpix 8800, Bridgekamera mit 2/3" Sensor....



086

_small_03 Von Dorfen Richtung Tölz.JPG




087

_small_05 Kruzifix.JPG




088

_small_02 Dorfen, Wolfratshausen und Wendelstein.JPG




Gruß Andreas
 
Puh, die waren jetzt ein bißchen groß geraten, aber ich lass es mal.
 
Moin Andreas,

das bestätigt doch eindrücklich die Erkenntnis, dass die Qualität eines Bildes hauptsächlich hinter der Kamera entsteht; Du lieferst nämlich auch mit einem 2/3 Sensor hervorragende Qualität ab ;)


Gruß Jan
 
Da schlägt sich die alte kleine Nikon aber beachtlich, auch wenn die Unterschiede zu sehen sind. Ich möchte wetten: in einem Café in 20 x 30 an die Wand, sehen 90 % den Unterschied nicht, eher in Deiner Entwicklung.

Als Bild gefällt mir die #83 sehr.
 
Da schlägt sich die alte kleine Nikon aber beachtlich, auch wenn die Unterschiede zu sehen sind. Ich möchte wetten: in einem Café in 20 x 30 an die Wand, sehen 90 % den Unterschied nicht, eher in Deiner Entwicklung.

Nein siehst du nicht, bei ISO 100, ab ISO 200 rauscht die alte. Und RAW Speicherung gut 20 sec. pro Bild. Und Akkus nur noch zum Stückpreis von 100€. Da mochte ich nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Zurück zur K-1 und rein in die Dorfener Kirche, die gewünschten ISO 100 Bilder auf die Lichter belichtet, Objektiv dürfte bei den ersten beiden das Kiron 28/2.0, abgeblendet auf 3.5, bei den anderen das Pentax SMC A-35-105/3.5 gewesen sein:



089

_small__IMG0805.JPG




090

_small__IMG0808.JPG




091

_small__IMG0810.JPG




092

_small__IMG0813.JPG




093 Das Leben kann schon schlecht enden

_small__IMG0815.JPG





Gruß Andreas
 
Kamera und Kameramann mögen zu überzeugen!
Die K1 liefert wirklich überzeugende Ergebnisse, hervorheben möchte ich die Klarheit der Aufnahmen und das geringe Rauschen.

Gruss, Robi
 
Gefallen ist eine Sache - trotzdem ich keine ausgeprägtes Faible für Kirchen von innen habe, finde ich die 99 richtig gut.

Technisch zeigt die 95, was in der Kamera steckt.
 
Die 100 ist ganz nach meinem Geschmack.
 
Zurück
Oben