CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameras werden immer teurer....

War aber ein Fehler, die Sparsamkeit, bin dann mal auf dem Oberdeck eines Berliner Busses über eine Stufe gestolpert, war dann ein Fall für den Geigenbauer...

Gruß Andreas
 
Der Kasten war für mich seinerzeit nicht drin.
Die Entwicklung hat auch hier für tragbarere Ergebnisse und günstigere Preise gesorgt.

Interessant, daß sich da offenbar mehrere Streicher bzw. Ehemalige treffen!
Das kann kein Zufall sein ;)

war dann ein Fall für den Geigenbauer...
Aua! Und die Reparatur plus Wertverlust sicher teurer als ein Kasten, oder?
Allerdings ist auch ein Kasten keine Garantie: Meinem Cousin ist mal an einer Bushaltestelle der Kasten umgeweht worden, Hals durchgebrochen. Das war auch teuer zu reparieren.
Wohl dem, der einen guten Geigenbauer in der Familie hat...
 
Ich kenne auch Segeltuch und die Variante, einfach einen Gurt ans Cello zu schrauben. Darf dann halt nicht regnen :eek:
Es wird wohl ein halbwegs tragbarer Kasten aus Glasfiber mit Rucksacksystem inkl. Notentasche und Sitzkissen.
 
die Marketingexperten habe alles richtig gemacht. Weniger Kameras verkaufen, das doppelte verdienen.
Naja, mit dem verdienen ist das ja immer so eine Sache. Samsung hat sich sicher nicht aus dem Kameramarkt verabschiedet, weil die Gewinnspanne so hoch ist.
Ich sehe die Krux der Kamerahersteller so: Die Smartphones mit integrierter Kamera werden den Markt der kleinen "Knipsen" mehr oder weniger stark überrollen. Wer trägt denn schon zwei Kameras mit sich rum, die annähernd das gleiche leisten?
Also werden die Hersteller Kameras bauen, deren Leistung sich nicht vom Handy substituieren läßt. Höherwertige eben. Und die Entwicklungs- und andere Fixkosten müssen dann von einer geringeren Anzahl von Kameras getragen werden.
Ich bin selbst auf der Suche nach einer anderen Kamera, werde aber ziemlich sicher nicht das aktuelle Modell (egal welchen Herstellers) wählen, sondern eine Entwicklungsstufe vorher. Diese Kameras liegen eher auf dem von mir angepeilten Preisniveau.
Gruß, Thomas
 
Ich kenne auch Segeltuch und die Variante, einfach einen Gurt ans Cello zu schrauben. Darf dann halt nicht regnen :eek:
Es wird wohl ein halbwegs tragbarer Kasten aus Glasfiber mit Rucksacksystem inkl. Notentasche und Sitzkissen.

Sitzkissen :eek:

Ich musste auf Casala Sperrholzstühlen Platz nehmen. Und glaub mir, 1 h Blockflötengedudel ist dann Folter.
 
na ja, solche Frasen wie "das Glas ist halb voll", "Stillstand ist Rückschritt" tragen eben zu diesem total verquerten Konsumbild bei.
 
Ich musste auf Casala Sperrholzstühlen Platz nehmen.
Darum gibt es diese Sitzkissen an den Tragesystemen. Unser Sohn verspricht, groß zu werden. Da die Stühle, die man als Musiker hingestellt bekommt, sehr selten auch nur annähernd ergonomisch sind (meist sind sie zu niedrig und die Sitzfläche fällt nach hinten hin ab), ist ein solches ein guter Schutz vor Rückenschmerzen.

1 h Blockflötengedudel ist dann Folter.
Das ist es immer, egal, worauf man sitzt :D
 
Tja Leute, ohne Konsum würden wir Kohlezeichnungen fertigen... und keiner wüßte vom anderen...

Gruß Andreas
 
Das ist es immer, egal, worauf man sitzt :D

Der schönste Ton der Blockflöte: Das Knistern, wenn die Flöte im Feuer liegt.

Stimmt so nicht: Ich habe in Hamburg im Cotton Club eine BigBand erlebt. Dort hat jemand ein Blockflötensolo hingelegt. Hätte ich es nicht gesehen, dann hätte ich es nicht geglaubt. Der hat was aus der - ja es war eine Plastikflöte - Flöte raus geholt, meine Herren und Damen. Es kommt auch immer darauf an, was am oberen Ende der Flöte steckt.

Aber oft ist es doch nur Folter, was aus den Flöten herauskommt. Ob sich so wohl das Gejammer der armen Seelen im Fegefeuer anhört?
 
Eleganter Schwenk ;)
den Schwenk möchte ich gern nutzen, um etwas zum eigentlichen Thema des Threads beizusteuern.

Bei den aktuellen Neuerscheinungen, sollte man sich immer Fragen, ob man das, was die neuen Kameras bieten, schon mal vermisst hat oder man wirklich einen Mehrwert dadurch erfährt. Ich war z.B. sehr gespannt auf die neue Alpha 99 II, ein neuer Sensor bietet ja evtl. doch mal einige neue Reize. Aber ich muss sagen, einen 42 MP-Sensor brauche ich nicht wirklich. Ich will keine LKW-Planen mit meinen Bildern bedrucken. Selten sind meine Drucke größer als A3. Da habe ich jetzt mit meiner alten Alpha 99 oder meiner Alpha 6000 mehr als genug Reserven und kann meine Bilder auch vorher noch beschneiden.
Ok, die neue Sensoraufhängung mit 5-Achsen ist sicher ganz nett, aber den Preis ist es mir nicht wert. Auch die Serienbildgeschwindigkeit brauche ich für meine Bilder nicht.
Eine Vielzahl von AF-Sensoren habe ich bislang auch nicht wirklich vermisst. Meine Bilder mache ich in der Regel mit dem mittleren Sensor und richte nach dem fokussieren den Bildausschnitt aus. Ich überlasse nie der Kamera die Auswahl meines Fokus. Ist sicher auch Gewohnheit, aber woher soll die Kamera wissen, was ich scharf haben möchte. Also brauche ich nicht so viele AF-Sensoren.
Im Endeffekt bleibt nicht wirklich etwas, was es für mich interessant macht eine aktuelle Kamera zu kaufen. Wenn ich mir überlege, das die RAW-Dateien noch größer werden, bedeutet das auf Sicht auch wieder einen schnelleren Rechner und Laptop. Das treibt die Kosten zusätzlich höher.
Sicher ist ein neues Spielzeug immer ganz nett, aber ich fürchte das dadurch meine Bilder nicht ein Stück besser werden oder man einen deutlichen Unterschied zwischen der alten oder der neuer Kamera sieht. Auch wenn uns die Hochglanzprospekte immer etwas anderes suggerieren wollen.

Ich bin bei meiner Alpha 6000 immer wieder positiv überrascht, was die für Bilder machen kann. Daher überlege ich manchmal, ob ich mir lieber noch eine zweite davon kaufe um mir z.B. den Objektivwechsel am Strand sparen zu können. Das hat wahrscheinlich einen deutlich besseren Nutzen, als ständig in die aktuellsten Modelle zu investieren.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

da hast Du mir aus der Seele gesprochen! Natürlich finde ich die Nikon D750 toll, bietet sie doch Wlan und Klappdisplay, was ich beides gerne hätte. Aber den Betrag, den ich aufzahlen müsste, das ist es mir nicht wert!

Natürlich bietet eine Fuji X-T2 eine ähnliche Leistung wie eine D750 bei gleichzeitig geringeren Abmessungen und weniger Gewicht. Aber die Differenz ist es mir nicht wert! Rund 5000 Euro um das gleiche Ergebnis bei etwas mehr Komfort zu erzielen? Pardon, da fahre ich lieber mit der Familie in Urlaub oder setze andere Schwerpunkte.
 
Zurück
Oben