CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kapsel einer Mohnblume mit aufbrechender Blüte

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Die Kapsel einer Mohnblüte mit aufbrechender Blüte, das erste Bild (mit der Ameise) ist ein Crop und im Original mit einem 24/90iger Zoom aufgenommen, das zweite Bild ist kein Crop und mit einem echten Makroobjektiv aufgenommen, in diesem Fall mit dem 180iger Macro von Canon. Längerbrennweitige Makroobjektive erleichtern das Fotografieren solcher Motive, weil man da nicht so nahe an das Motiv gehen muss, was manchmal nicht möglich ist. Die Auswahl an längerbrennweitigen Makroobhektiven ist aber leider nicht sehr umfangreich.

#1

MohnKapselmitAnteilwroterBAmeiseSL2490FINAUSFINMANBEFIN_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 50



#2

MohnrotaufbrechendausKapselGROSSSLC10MacFINTMPMANBE_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM or Sigma 180mm f/3.5
  • 180.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 200
 
beim 2ten Bild habe ich den Eindruck das es nicht so scharf ist. Hier hätte ich die Blende doch etwas mehr geschlossen.
Auch sehe ich ein paar Flecken. Sensor oder Objektiv?

Das Motiv selbst finde ich gut aufgenommen. Hat irgend wie was von einem Tier das mich gleich beißt.
 
Moin Heinz,
die sehen wirklich gefährlich aus.
Mir gefällt die starke Freistellung vor dem komplett verwaschenen Hintergrund bei beiden Bildern. Dadurch springt die Blüte fast aus dem Bild.
Im ersten hätte ich mir auch den tierischen Besucher noch scharf gewünscht und vielleicht etwas weniger krasse Reflexionen. Hättest Du einen Polfilter einsetzen können?
Die Auswahl an längerbrennweitigen Makroobhektiven ist aber leider nicht sehr umfangreich.
Für solche Einsatzzwecke tut's oft aber auch ein lichtstarkes Tele, da ist die Auswahl größer.
 
Polfilter hätte in disem Fall nicht viel gebracht, weil das Licht in einem Winkel kam, wo der Polfilter praktisch nicht gebracht hätte.
 
Bild #1 finde ich auch gefälliger, dazu kommt noch die Ameise als i-Tüpfelchen
 
Zurück
Oben