CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kirche in Thür/Eifel

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

als Auftragsarbeit habe ich auch mal eine Kirche von innen!

Der Polcher Lichtkünstler Peter Baur erhielt den Auftrag, die Kirche in der kleinen Eifelgemeinde zu beleuchten, und ich war mal wieder als Fotograf beauftragt. Dieses Mal allerdings inkognito: krankgeschrieben, vollgedröhnt mit 4 x 800 Ibuprofen pro Tag, habe ich mich humpelnd in die Kirche geschleppt - frei nach dem Motto: Bewegung dient der Gesundung! Allerdings dieses Mal nicht über Fratzenbuch gepostet, denn ich lege keinen Wert auf Diskussionen mit meinem Chef. (zur Erklärung: Bewegung tut gut! Keine schweren Lasten, aber viel Bewegung. Im Büro säße ich 9 Stunden am Tag / Freitag 4 Stunden in meinem Bürostuhl - tödlich, egal wie gut der ist!)

So, hier nun ein Auszug der Bilder:
(an Farben ist mit dieser Technik grundsätzlich alles möglich. Wir reden hier über rund 30.000 Watt LED-Lichtleistung die per WLAN gesteuert werden können. Er hat zwar weitaus mehr, aber mehr wurde hier nicht gebraucht. Herausforderung für den Fotografen ist es, das so wiederzugeben wie es tatsächlich gewesen ist! Die Kamera nämlich sieht die Farben anders als das menschliche Auge. Wer das nicht glaubt, halte einfach mal eine beliebige Infrarot-Fernbedienung vor seine Kamera und betrachte das Display, und im Wechsel dazu den optischen Sucher.)



#1 _JWB1802.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100



#2 _JWB1806.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100




#3 _JWB1809.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 32.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100



#4 _JWB1824.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#5

#6 _JWB1825.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


#7 _JWB1829.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#8 _JWB1830.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#9 _JWB1831.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#10 _JWB1832.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#11 _JWB1839.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -5
  • ISO 100




#12 _JWB1846.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100



#13 _JWB1848.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100



#14 _JWB1850.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100



#15 _JWB1852.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100
 
Schick, auch wenns nicht so mein Geschmack ist, das bunte...

Gruß Andreas
 
Jürgen und seine Farben:daumenhoch_smilie:
Ich hab es zuerst auf dem Handy gesehen und dachte oh Schreck.:eek:
Jetzt am häuslichen Monitor schaut das schon entschärfter aus:)
Da bin ich bei Andreas.
Schick, auch wenns nicht so mein Geschmack ist, das bunte...
Aber die Welt ist bunt und die Geschmäcker zum Glück auch.
Die 11 und die 12 gefallen mir aus dem Strauß bunter Kirchenbilder heraus noch am besten.
Mit der 1 kann ich nichts anfangen, da ist mir der HG zur Zeremomie zu unruhig.
Bei der 2 gefallen mir die beiden Kerzen nicht, da kommt keine Stimmung rüber.
Wachs und Flamme sind viel zu hell.
Die 3, da hätte ich mir einen Schärfepunkt gewünscht. Was will man den Betrachter zeigen?
Da passt für MICH eigentlich gar nichts. Weder Schnitt, noch Ausrichtung, noch Motiv.
So, jetzt hab ich doch richtig gearbeitet und mir einen Kaffee verdient:)
 
Moin Jürgen,
Allerdings dieses Mal nicht über Fratzenbuch gepostet, denn ich lege keinen Wert auf Diskussionen mit meinem Chef.
Verständlich. Allerdings heißt krankgeschrieben nicht zwangsläufig Bettruhe :)

Nun zu den Bildern:
Die Nummer 1 gefällt mir aus dieser Serie am besten. Schade finde ich nur, dass die Blendenflecken deutlich erkennbare Ecken haben, mit vollständig geöffneter Blende wäre das nicht passiert.
Ansonsten finde ich einige der Farbkombinationen schon sehr gewagt und für ein Kirchenschiff nicht unbedingt passend, aber das lag ja nicht in Deiner Verantwortung.
Ab Nummer 12 habe ich den Eindruck, dass Du es mit dem Ausrichten etwas übertrieben hast. Der natürliche Seheindruck läßt senkrechte Linien mit steigender Höhe sich schon ganz leicht zueinander neigen. So habe ich fast den Eindruck, dass die Kirche nach oben auseinander zu fallen droht.

Gute Besserung!!!
 
Danke, Fritzi!

Warum ich da Blende 2,2 hatte, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber noch 2 weitere Aufnahmen mit jeweils weiter geschlossener Blende, reiche ich noch nach.

Die Farbgestaltung kam bei den Besuchern sehr gut an! Draußen war Kirmes, und die Menschen waren vorher in der Messe bei dieser Beleuchtung. Die Gespräche bzw. was zu uns kam über den Pfarrer war ausgesprochen positiv.

Ausgerichtet am PC genau null! Lediglich das Stativ sauber ausgerichtet und Objektiv im Nodalpunkt, weil ich auch noch zwei Panos gemacht habe.
 
Hallo Saxe,

klar, für den einen nur klickibunti, für den anderen die gewünschte Explosion der Farben! Für Dich mache ich bei Gelegenheit auch noch eine entsättigte Version. ;)

Die #2 war wie das Taufbecken (#1) und die #3 ein erstes Einschießen, weil noch so viele Leute in der Kirche rumliefen.
 
Mit den Farben hab ich ja bekanntlich so meine Probleme, aber in dieser Serie gibt es ein Bild das mir richtig gut gefällt: die #4. Auf wenige Farben reduziert, etwas kühl, insgesamt sehr stimmig.
 
mir gefällt die 5 ganz gut. Hat irgendwie was tiefes oder so..........wie heißt das nur noch.............Halogram mäßiges.
 
Moin Jürgen,
danke für die Informationen :)
Warum ich da Blende 2,2 hatte, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber noch 2 weitere Aufnahmen mit jeweils weiter geschlossener Blende, reiche ich noch nach.
Ich meinte ganz offen, dann bilden die Blendenlamellen normalerweise am ehesten einen Kreis, der zu runden Flecken führt.

Die Farbgestaltung kam bei den Besuchern sehr gut an! Draußen war Kirmes, und die Menschen waren vorher in der Messe bei dieser Beleuchtung. Die Gespräche bzw. was zu uns kam über den Pfarrer war ausgesprochen positiv.
Das ist die Hauptsache :)

Ausgerichtet am PC genau null! Lediglich das Stativ sauber ausgerichtet und Objektiv im Nodalpunkt, weil ich auch noch zwei Panos gemacht habe.
Echt? Das erstaunt mich!
 
Ausgerichtet am PC genau null! Lediglich das Stativ sauber ausgerichtet

Ich kanns auch kaum glauben, aber du standest nicht am Boden sondern auf der Empore? Übrigens die #4 gefällt mir auch am besten!

Gruß Andreas
 
Doch, Andreas, Erdgeschoss, Stativ mit Kamera auf Augenhöhe.
 
So, wie versprochen noch die beiden anderen Blendeneinstellungen des ersten Bildes (das Erste war übrigens 2,5, nicht 2,2 wie ich dachte), und das Erste gleich nochmal zum direkten Vergleich dazu:

#1a (Blende 2,5)

_JWB1802.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100



#1b (Blende 5,6)

_JWB1803.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100



#1c (Blende 13)

_JWB1804.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/13
  • 25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Moin Jürgen,
die Serie zeigt interessant, was passiert, wenn man die Blende verstellt :)
Ganz offen hast Du nicht gemacht?
 
Leider nein! Aber ich nehme das als Anregung, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Freitag Abend bin ich zur Eröffnung des Aston Martin Race Center am Nürburgring als Fotograf engagiert, mal sehen ob sich da was machen lässt auch wenn die Motive einer anderen Religion angehören! ;)
 
Zurück
Oben