CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Krabbeltiere

blende8

CI-Pate
Die folgenden Bilder enthalten zwar als Hauptmotive Tiere, aber es sind Nah- bzw. Makroaufnahmen, deshalb habe ich mir erlaubt, sie hier einzustellen.
Sicher bestimmen konnte ich bisher lediglich das Tierchen auf dem mittleren Bild. Es ist eine Ritterwanze (Lygaeus equestris), das Insekt des Jahres 2007. Der Käfer mit der "Patina" gefällt mir recht gut. Die Spinne ist ebenfalls ganz gut getroffen, finde ich. Vielleicht haben wir ja zoologisch bewanderte Kollegen unter uns, die die den Käfer und die Spinne bestimmen können...
Die Tierchen saßen übrigens alle in den Johannisbeersträuchern im Garten.
Grüße
Andreas
ci_IMGP8559.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 200


ci_IMGP8564.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 200


pi_IMGP8545.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 90.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 400
 
Hallo Andreas,
sehr schöne Bilder.Wurden die Bilder mit - oder ohne Stativ gemacht ?

Gruss
Jürgen
 
"meine" Krabbeltiere wurden ohne Stativ fotografiert.
 
"meine" Krabbeltiere wurden ohne Stativ fotografiert.
Darf man hier auch meckern? Bei mir erscheinen die Bilder etwas überschärft. Die Pollen und Staubpartikel sind mir etwas zu deutlich. Und Die Ritterwanze heisst hier Feuerwanze, und kann sich massenhaft vermehren, so schlimm, dass man mit dem Fahrrad die Grätsche macht, wenn die wandern. Wenn Birken in der Nähe sind, tauchen die automatisch auf. Wollten sich in meinem Riesenhibiskus vermehren, habe das gleich mit den Vitaminen B,A,S,F unterbunden. Kann eine ganz eklige Plage werden.
Gruss Uwe!
 
Hallo Uwe,
natürlich darfst Du hier auch meckern. Die Rubrik heißt schließlich "Bilder besprechen". Die Bilder sind sehr behutsam nachgeschärft. Die "Partikel" sind wahrscheinlich Pollen, die zurzeit überall fliegen.
Die Wanze ist nach meinen Erkenntnissen wirklich eine Ritterwanze und keine Feuerwanze. Die Rückenzeichnung beider Arten ist ähnlich.
Grüße
Andreas
 
...Bei mir erscheinen die Bilder etwas überschärft. Die Pollen und Staubpartikel sind mir etwas zu deutlich...
Hola Uwe
Die glänzenden Pukte (die meinst Du doch, oder?) sind auf Makro-Aufnahmen, welche bei hellem Sonnenlicht gemacht werden, oftmals störend vorhanden. Darum ist es empfehlenswert, Solche Aufnahmen, wenn irgend wie möglich, am frühen Morgen oder bei diffusem Lich zu machen. Oftmals hilft auch, wenn man das direkte Sonnenlicht mit dem eigenen Schatten "abschaltet".

Hier ein Beispiel einer Streifenwanze...

Saludos
Marcel

Streifenwanze.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 140
 
Hola Uwe
Die glänzenden Pukte (die meinst Du doch, oder?) sind auf Makro-Aufnahmen, welche bei hellem Sonnenlicht gemacht werden, oftmals störend vorhanden. Darum ist es empfehlenswert, Solche Aufnahmen, wenn irgend wie möglich, am frühen Morgen oder bei diffusem Lich zu machen. Oftmals hilft auch, wenn man das direkte Sonnenlicht mit dem eigenen Schatten "abschaltet".

Hier ein Beispiel einer Streifenwanze...

Saludos
Marcel

Anhang anzeigen 1024
Das Bild ist wirklich spizenklasse, besser geht es nicht mehr.
Gruss Uwe!
 
...Das Bild ist wirklich spizenklasse, besser geht es nicht mehr...
Hola Uwe
Danke für das Kompliment ::blush:

Hier noch ein Beispiel, was Schatten bei Makros bewirken kann.

links in der vollen Sonne, rechts im Schatten.

Es handelt sich übrigens um eine wilde Orchidee (Spiegel-Ragwurz lat.:Ophrys speculum), welche gleich neben unserer Finca in einer unberührten Wiese wächst.

Saludos
Marcel

20090416-IMGP0626.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200
20090416-IMGP0630.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Hola Uwe
Danke für das Kompliment ::blush:

Hier noch ein Beispiel, was Schatten bei Makros bewirken kann.

links in der vollen Sonne, rechts im Schatten.

Es handelt sich übrigens um eine wilde Orchidee (Spiegel-Ragwurz lat.:Ophrys speculum), welche gleich neben unserer Finca in einer unberührten Wiese wächst.

Saludos
Marcel

Anhang anzeigen 1026 Anhang anzeigen 1027
Marcel, faszinierend, da kann man eine Menge "reinspinnen", ich dachte sofort an die Azteken und die spanischen Völkermörder und Schlachter.
Gruss Uwe!
 
Zurück
Oben