CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landpartie Gifhorn/Wolfsburg

Balou

CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts.

Nach langer Zeit sind wir mal wieder einige km auf Fototour gewesen bei uns in der Gegend.
Ein Paar Ergebnisse möchte ich euch zeigen mit der D850 und dem Reiseobjektiv 28-300mm f3.5-5.6 als Test für die bevorstehende Schiffsreise in die Karibik sowie die a6500 mit dem Reiseobjektiv 18-200mm f3.5-6.3. Ich wollte mal sehen was die Objektive hergeben.

-1- Naturschutzgebiet Ilker Bruch bei Calberlah
forum_DSC9209.jpg
  • SONY - ILCE-6500
  • Sony E 18-200mm F3.5-6.3 OSS (SEL18200)
  • 110.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


-2- Elbe Seitenkanal bei Westerbeck
forum_DSC0229 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 300.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


-3- Birkenwald bei Westerbeck
forum_DSC0253 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 170.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


-4- Autostadt am Ritz Carlton
forum_DSC0114.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 112.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-5- aus anderer Perspektive mit Model
forum_DSC0118.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 36.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-6- hier ist alles etwas kleiner...
forum_DSC0140.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 28.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-7- Phaeno Wolfsburg
forum_DSC0161.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-8- Fasade des Phaeno
forum_DSC0163.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 52.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-9- Phaeno Nebeneingang
forum_DSC0179.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 82.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


-10- Schattenspiel
forum_DSC0196.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
  • 112.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Ganz großer Vorteil dieser Ausrüstung, man kann mit wenig Equipment viele Motive darstellen ohne 15kg Kampfgepäck bei 35 Grad im Schatten. Die Sony ist noch mal leichter und unauffälliger in Gegenden, die vielleicht nicht so einfach zu durchstreifen sind. Eine D850 fällt da schon eher auf. Ich werde beide mitnehmen und kurz vorher je nach Aktionen vor Ort entscheiden was ich mitnehme.
 
Schöne Aufnahmen Micha! Mehr Ausrüstung brauchts nicht. Das erste ist oben und das letzte unten ein bißchen knapp... 4+5, ist das aus Höhe der Bahngleise und der Kanal noch dazwischen? Das 7er hab ich auch, ein paar Schritte zurück.

Gruß Andreas
 
Ich mag 2 und 3 besonders. Die "neuen" Attraktionen (1993 habe ich der Stadt den Rücken gekehrt) sagen mir außer Ferdinands Autostadt nichts.
Sehr interessante Impressionen.

Gruß Chris
 
Micha, die Bilder sind ja nicht schlecht, aber Du hast doch von einem Test geschrieben. Dazu noch zwei Kameras mit Reise-Zooms im Einsatz gehabt. Welche Bilder sind denn mit welcher Ausrüstung gemacht? Sollten die Daten in den EXIFs stehen, bin ich zu faul, mir das bei jedem Bild nachzuschauen.
Und was sagst Du denn selbst zu den Ergebnissen Deines vergleichenden Tests (...mal sehen, was die Objektive hergeben...)?
Ich würde wohl gern auf so eine Reise noch ein UWW mitnehmen, um den Brennweitenbereich nach unten zu erweitern.

Grüße
Andreas
 
Sehr schöne Eindrücke. Das Highlight ist für mich die -4-, der Schattenwurf auf dem Rasen ist großartig, gelungener Bildaufbau.
 
Micha, die Bilder sind ja nicht schlecht, aber Du hast doch von einem Test geschrieben. Dazu noch zwei Kameras mit Reise-Zooms im Einsatz gehabt. Welche Bilder sind denn mit welcher Ausrüstung gemacht? Sollten die Daten in den EXIFs stehen, bin ich zu faul, mir das bei jedem Bild nachzuschauen.
Und was sagst Du denn selbst zu den Ergebnissen Deines vergleichenden Tests (...mal sehen, was die Objektive hergeben...)?
Ich würde wohl gern auf so eine Reise noch ein UWW mitnehmen, um den Brennweitenbereich nach unten zu erweitern.

Grüße
Andreas
Von der Sony ist nur das -1- Foto geblieben, die anderen waren vom Motiv her aus meiner Sicht nicht gut genug zum Zeigen. Der Rest ist von der D850.

Vom Ergebnis her macht die Sony ähnlich gute Bilder wie die D500.
Die D850 ist mit dem Reiseobjektiv zwar nicht ausgereizt, aber eine bessere Detailauflösung hat sie natürlich.

Beide Reise-Gläser sind natürlich gegenüber Festbrennweiten unterlegen, aber Flugreisen zum Erholen und Entspannen haben andere Prioritäten.
Beide taugen aber locker für eine Reisedoku. Zu mehr habe ich sie auch nicht.
 
Fazit für mich: lasse ich die gute Kamera zu Hause, ärgere ich mich hinterher das ich nicht dabei hatte was ich in dem Moment gerne genutzt hätte! Das ist auch der Grund, warum meine Pocketcam, die 90 % aller Aufnahmen genausogut könnte, zu Hause bzw. bei meinen Kindern lasse, und selber das volle Gerödel mitschleppe. Nee, ganz ehrlich, da schieße ich mich lieber auf ein System ein und nutze das bis zur bitteren Neige!

Eine zusätzliche Kamera mit einer anderen Brennweite am Hals hängen zu haben, das macht für mich Sinn wenn es schnell gehen muss. Aber aus Faulheit die Gute zu Hause liegen lassen und die leichte und billige mitzunehmen, das ist für mich sinnfrei! Dann leiste ich mir statt der teuren Kamera lieber ein paar großformatige Ausdrucke oder eine zusätzliche Reise zu schönen Motiven -halt jeder so wie er es mag!
 
Moin,
Ähnliches Fazit wie von Jürgen bei mir.
und selber das volle Gerödel mitschleppe
Allerdings specke ich ab auf Gehäuse, zwei Festbrennweiten und Telekonverter. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was damit geht!
 
Nee, ich lasse meine Vollformat zu Hause und nehme meine kleine Olympus mit. Das ist leichter und kleiner und keine Probleme mehr mit Fluggesellschaften oder mit ihrer Gepäckablage.
Dann, was habe ich festgestellt, mache ich 95% meiner Bilder mit dem Pancake 14-42, den Rest schleppe ich wegen den 5% mit. Eigentlich krass. Aber das ist generell mein Fazit, bei Vollformat würde ich 95% der Ferienbilder mir dem 24-105er machen. Es genügt also, theoretisch, eine Kamera mit einem Zoom. Fritzi, ich bin nicht erstaunt, was damit geht. Du nimmst nämlich genau die zwei mit wo du deine 95% der Bilder auch so machen würdest. Die 5% lässt du weg oder fotografierst sie eben anders, salopp gesagt.
 
Du nimmst nämlich genau die zwei mit wo du deine 95% der Bilder auch so machen würdest. Die 5% lässt du weg oder fotografierst sie eben anders, salopp gesa
Solange ich nicht in den Zoo gehe, trifft das wohl zu.
 
Solange ich nicht in den Zoo gehe, trifft das wohl zu.

So lange ich nicht ins Theater gehe, trifft es voll und ganz zu.
So lange ich nicht Makro mache, trifft es voll und ganz zu.
So lange ich auch nicht....

Klar doch, Spezialgebiete haben ihre eigene Anforderungen.
 
Aber aus Faulheit die Gute zu Hause liegen lassen und die leichte und billige mitzunehmen
Das ist einseitige Sichtweise.
1. Mein Gefraffel liegt bei weit über 10.000,-€ damit steigerst du schon mal die FLugkosten weil du sie aufgeben musst.
2. Versicherung auf diese Summe liegt deutlich höher / Jahr
3. Auf dem Hotel/Schiff kannst du das Geraffel nirgends unterbringen, daher Diebstahl extrem ehrhöht.
4. Erholung und Urlaub bedeuten nicht zwangsläufig "Fotourlaub", daher ist oft Weniger = Mehr.
5. Würde ich eine reine Fotoreise unternehmen, würde ich alles mitnehmen, da gebe ich dir Recht. :z04_yes:
Mein Ergebnis für dich müsste daher lauten: "Du kennst keinen Urlaub für Erholung/Entspannung, sondern nur Fotourlaub" :z04_Flucht:
ps: Wenn ich Motorradurlaub mache, nehme ich auch mein Motorrad mit. Wenn ich aufs Schiff gehe, wirst du es kaum glauben, da lasse ich meine Ducati zu Hause... ;)
 
Das alte Thema, hier mal unter Michas Dach: Es geht alles, auch eine Kamera mit Normalbrennweite. Die löst auch im Theater, im Zoo und mit Vorsatzlinse oder Zwischenringen im Blumenbeet aus.

Gruß Andreas
 
"Du kennst keinen Urlaub für Erholung/Entspannung, sondern nur Fotourlaub"

Fotourlaub ist für den Jürgen und andere Entspannungsurlaub, kann erholsamer sein als Familienurlaub :z04_Flucht:

Gruß Andreas
 
Das alte Thema, hier mal unter Michas Dach: Es geht alles, auch eine Kamera mit Normalbrennweite. Die löst auch im Theater, im Zoo und mit Vorsatzlinse oder Zwischenringen im Blumenbeet aus.

Gruß Andreas

und schon sind wieder mehr Teile dazugekommen.

Wenn ich ins Theater gehe um Fotos zu machen, brauche ich das 100-400er, also eine Kamera und ein Objektiv. Makro kann ich zu Hause lassen.
Klar, meine Söhne sagen, für den Urlaub genügt das Smartphone. Nun haben wir alle Extreme. Aber wir haben ein Hobby, das wir auch in unserer Freizeit, inkl. Ferien ausüben wollen. So viele Fotografen hier, so viele Geschmäcker und Anforderungen. Es gibt keine richtige oder falsche Ausrüstung. Es gibt nur verpasste Augenblicke, die andern haben wir ja "im Kasten".
 
...wenn man mehr wie 2 Personen in der Familie hat, stimme ich dir zu... :daumenhoch_smilie:
Definitiv ;)
Allerdings ist Urlaub mit lesebegeisterten Kindern doch erholsam, solange, bis man irgendwas unternehmen will und jeder noch das Kapitel - und das nächste und übernächste, ist gerade so spannend - zuende lesen muss :rolleyes:

Hier gibt es jede Menge Beispiele für Fototrips mit beschränkter Ausrüstung. In China war zusätzlich noch das 10-20er mit an Bord, das ich aber nur einmal kurz benutzt habe. Alle anderen Bilder mit den beiden kleinen Festbrennweiten.
 
Zurück
Oben