CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leistungsstark, aber spielend einfach bedienbar

FranzTheo

Mitglied
Damit wird für die angekündigte Olympus OM-D E-M10 Mark III geworben.
So was suche ich.
Ich finde es (liegt vielleicht an meinen hohen Alter) schwer, mich durch die Menüs zu hangeln, bis ich
endlich das gewünschte finde.
Man kann die Olympus OM-D E-M10 Mark III über das berührungsempfindliche Display
bedienen.
Wie lange hält ein Display sowas aus?
Gibt es noch andere Kameras, die leistungsstark und einfach bedienbar sind.
 
Ich würde Dir raten in ein Fotogeschäft Deiner Wahl zu gehen und mehrere Kameras in die Hand zu nehmen.
Wenn nichts passiert lege sie zurück, wenn es "Klick" macht kommen sie in die engere Wahl.

Ich bin bei Fuji gelandet und begeistert, habe es mir aber abgewöhnt anderen eine Kamera zu empfehlen.
Zu verschieden die Vorgeschichten und Herangehensweisen.

Da lohnt es sich auch mal weiter zu fahren zu einem Geschäft mir guter Auswahl und geschultem Personal.

Servus, Cristina
 
Moin,
das sehe ich genauso.
Du musst die Kamera nicht nur verstehen, sie muss Dir auch gut in der Hand liegen. Das geht nur in Ruhe und durch Ausprobieren.
Gute Bildqualität liefern sie alle.
 
Das muss man auf jeden Fall selbst ausprobieren. Was Journalisten oder gar Werbetrommler erzaehlen, laesst sich beileibe nicht immer nachvollziehen. Ich komme z.B. mit Olympus, Nikon und Mercedes Logik ueberhaupt nicht klar, mit Canon, Pentax und BMW sehr wohl. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit der "aehnlichen Denke" von Entwicklern und Konsumenten.
Fuer Empfehlungen muesste man ja erst mal wissen, was du willst (Motivwelt) und wie viel du auszugeben und zu schleppen bereit bist.
 
Nun ja, wir sind ja hier im Forum für die "allgemeine Kaufberatung". Da dürfen wir schon versuchen, durch die richtigen Fragen ihm zu helfen, zumindest die Auswahl auf 3-4 verschiedene Modelle und/oder Marken einzuschränken, die er sich dann in einem geschäft seiner Wahl genauer ansehen kann.

@FranzTheo

Du hast geschrieben:

Ich finde es (liegt vielleicht an meinen hohen Alter) schwer, mich durch die Menüs zu hangeln, bis ich
endlich das gewünschte finde.

Ich vermute also, Du bevorzugst eher die früheren Einstellmöglichkeiten aus der analogen Zeit, oder leige ich da falsch?

man sollte im übrigen wie schon von meinen Vorrednern geschrieben nicht der Werbung alles glauben. Was ist aus Sicht von Olympus spielend einfach zu bedienen? und für wen spielend einfach? Ich nehme Olympus hier nur stellvertretend für alle Marken.

Man kann die Olympus OM-D E-M10 Mark III über das berührungsempfindliche Display
bedienen.

Da sehe ich einen potentiellen Konflikt mit Deiner ursprünglichen Aussage/Wunsch ("durch Menüs hangeln"). Nur weil eine Kamera ein Touchdisplay hat, ist sie deswegen noch lange nicht einfach zu bedienen. Sie ist leicht zu berühren, aber die Einfachheit einer Bedienung zeigt sich aus meiner Sicht durch drei Dinge:

1. Ich finde schnell und einfach die Stelle, an der ich etwas verstellen will/muss, um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen
2. Ich sehe auf einen Blick oder zumindest ohne grosses Suchen, wie meine wichtigsten Parameter (Zeit, Blende, ISO, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung-Methode) eingestellt sind
3. Ich kann nicht aus Versehen die wichtigsten Parameter verstellen, ohne es zu merken

Sobald ausschliesslich nur ein Touchdisplay für die Einstellung der wichtigesten Parameter an der Kamera benutzt werden kann, ist also Vorsicht geboten. Du musst dann genau nachfragen und Dir zeigen lassen, wie man die Einstellungen vornimmt, um selber zu sehen, ob Dir das zu kompliziert ist vs. einem einfachen Drehknopf mit Markeirung bspw. der Zeiten auf der Gehäuseoberseite. Du willst auch nicht 17x in Untermenüs tauchen, bis du die ISO Stufe verstellen kannst.

Auch ist bei Touchdisplays darauf zu achten, wie man sie zumindest teilweise "verriegeln" kann, damit man nicht aus Versehen mit der Wange oder Nase etwas beim Fotografieren verstellt. Ist mir alles schon passiert ;)

Ich persönlich bin bspw. ein Fan von analogen Einstellmöglichkeiten direkt am Gehäuse wie in den analogen 80ern, gleichzeitig liebe ich aber auch Touchdisplays für bestimmte Funktionen. Beides möchte ich nicht missen. Das macht es noch schwieriger, sich zu entscheiden :)

In der Vergangenheit war Olympus eher dafür bekannt, die Menüführung etwas komplizierter zu gestalten, Panasonic, die auch MFT Kameras bauen, macht das deutlich besser. Die beste "analoge" Umsetzung findest Du derzeit bei Fuji, wobei die neu vorgstellte X-E3 davon jetzt auch abzuweichen scheint...

Deswegen müssen wir mehr von Dir erfahren, bevor wir in die eine oder andere Richtung weiterforschen und diskutieren können.

A. Was war Deine letzte Kamera und was hat Dir an ihr gefallen und was an ihr gestört?
B. Was fotografierst Du am liebsten und was sind Deine Lieblingsbrennweiten?
C. Gibt es irgendetwas, was Du in Zukunft in Deiner Fotografie neu ausprobieren möchtest?

VG
 
Damit wird für die angekündigte Olympus OM-D E-M10 Mark III geworben.
So was suche ich.
Ich finde es (liegt vielleicht an meinen hohen Alter) schwer, mich durch die Menüs zu hangeln, bis ich
endlich das gewünschte finde.
Man kann die Olympus OM-D E-M10 Mark III über das berührungsempfindliche Display
bedienen.
Wie lange hält ein Display sowas aus?
Gibt es noch andere Kameras, die leistungsstark und einfach bedienbar sind.

Ich würde diese Kamera nicht mehr empfehlen. Ich habe das Vorgängermodell, Mark II. Falls du diese noch bekommst, dann zuschlagen. Die Kamera, die Mark III ist downsized. Vieles was bei der Mark II selbstverständlich war, wurde geändert oder weggelassen. Dafür ist sie nun genau das, als was sie geplant war, ein Einsteigermodell und eindeutig unterhalb der M5 angesiedelt. Mit der Mark II bekam man eine abgespeckte aber in der Leistung knapp ebenbürtige M5.

Fazit: Kaufe die Mark II und du bekommst das bessere Produkt.
 
Zurück
Oben