Libellen | Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Thema des Monats & Sammelthreads" wurde erstellt von m@rmor, 12/6/12.

  1. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola amigos

    Mallorca ist ja nicht gerade das Libellenland per se und dieses Jahr sind sie so selten wie noch nie zuvor :(

    Heute hatte ich jedoch ein *oneshot*-Erlebnis, denn als ich mich und die Kamera etwas besser ausrichten wollte, knackte es unter meinen Füssen, und das Prachtstück ward nicht mehr gesehen, obwohl sie eigentlich gerne wieder an den "alten" Ansitz zurückkehren.

    Wie wäre es, wenn Ihr Privilegierten, hier Eure Libellenbilder anfügen würdet?

    Saludos
    Marcel

    Weibchen des grossen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum), wobei ich mir nicht 100% sicher bin.

    Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)_20120612.JPG
     
  2. winni1310

    winni1310 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    15/3/09
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    23
    Gerne, nur eine Bestimmung war mir nicht möglich

    2011 09 30 IMGP0302.jpg
     
  3. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.510
    Zustimmungen:
    2.723
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Klasse Marcel, das große Teil kommt super.

    @Winnie: Ist bestimmt die "kleine Gut-Nacht" Libelle. :z04_9856:
     
  4. La Douce

    CI-Club

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.088
    Zustimmungen:
    6.598
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin,
    wow, klasse Libellenbilder! Marcels in seiner perfekten Schärfe und Farbe und Winnis in der ungewöhnlichen Perspektive mit den durchsichtigen Flügeln. :daumenhoch_smilie:

    Leider habe ich nichts derartiges, nur einen Glückstreffer vom letzten Sommer:

    IMGP0476.jpg
     
  5. uwe1904

    uwe1904 Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    28/2/09
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    3.337
    Kameramarke:
    ... mit K-Bajonett
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo zusammen,

    klasse Sammlung bisher :).

    @Marcel: die Libelle hast du (wie von dir nicht anders gewohnt ;)) top erwischt, der Breitwand-Schnitt passt wunderbar. Zum echten Hingucker wird es für mich durch den Kontrast zwischen der sehr farbigen Libelle und dem fast entsättigt wirkenden Umfeld. War das in natura so oder hast du das (gelungen!) per Software hingebogen?
    @Winfried: Interessanter Blick, gerade auch mit den angeknabberten Blättern (war aber keine Vegetarier-Libelle, oder?). Das Gegenlicht hast du gut gemeistert :daumenhoch_smilie:.
    @Fritzi: Jaja, Glückstreffer :lol:. Nen fliegenden Kopter mit so einem Hintergrund - :z02_respekt:.

    Ich bin ja eher nicht der Nahbereichs-Fotograf, aber in unserem letzten Urlaub im Oktober an der Algarve stiegen aus einem Tal unterhalb des Hotels an einem Tag Hunderte Libellen auf und sonnten sich dann auf den Pflanzen in der Hotelanlage. Da konnte selbst ich es nicht vermeiden, ein paar davon halbwegs vernünftig auf den Sensor zu bannen:
    1. IMGP2565.JPG

    2. IMGP2614.JPG

    3. IMGP2608.JPG

    4. IMGP2588.JPG

    Gruß
    Uwe aus GE
     
    • Like Like x 1
  6. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.510
    Zustimmungen:
    2.723
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    echt super. Die letzte ist meine Erste!
     
  7. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Uwe

    Durch die Trockenzeit, die hier schon länger eingesetzt hat, bleibt ausser beigefarbene Farbtöne nicht mehr viel Anderes übrig. Die EBV musste ich dazu nicht bemühen, das machte die Natur von sich aus.
    Schön, dass es Dir gefällt, ich hoffe sehr, dass ich noch die Eine oder Andere vor die Linse bekommen werde.

    Saludos
    Marcel
     
  8. AlterBaer

    AlterBaer Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    31/1/11
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Kameramarke:
    Pentax
    hallo zusammen

    Libellen sind bei mir eher Zufall habe aber auch mal einen Stubenflieger im Wohnzimmer erwischt.
    10_09_11_1224_0026.JPG
    Bild 1
    10_09_11_1225_0031.JPG
    Bild 2
    10_09_11_1228_0040.JPG
    Bild 3

    Gute Nacht noch gehe jetzt wohl schlafen

    udo
     
  9. La Douce

    CI-Club

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.088
    Zustimmungen:
    6.598
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Guten Morgen zusammen,
    hier hat sich ja einiges getan über Nacht.

    Uwe, Deine unvermeidbaren Libellen sind klasse! Mir gefällt das letzte auch am besten, was aber nicht heißen soll, dass die anderen nicht auch toll wären. :daumenhoch_smilie:
    Der Hintergrund bei meinem Glückstreffer war ein relativ schlammiger Teich, über dem die Libelle ihre Bahnen zog.

    Udo, Deine Stubenflieger sind gut gelungen, Nr. 2 finde ich am schönsten - ein tolles Portrait, das zeigt, dass die Herrschaften aussehen, wie vom anderen Stern.
     
  10. Foerster92

    Foerster92 Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    30/3/12
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    58
    Kameramarke:
    Pentax
    Blaupfeil

    Hallo Marcel,
    die Bestimmung paßt so, würde ich sagen. Das entscheidene Merkmal ist ein gelber Fleck auf dem zehnten = letzten Hinterleibssegment. Wenn mann/frau genau hinschaut, ist er zu erkennen.
    Gruß
    Norbert
     
  11. winni1310

    winni1310 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    15/3/09
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    23
    Hallo

    @ Marcel, Dein Foto ist wieder ein echter Hingucker. Ich glaube langsam das Du - ähnlich wie Dario - ein Insektenflüsterer bist. Die kleinen Kerlchen bleiben nicht nur sitzen - nein sie bringen sich auch direkt noch in ansprechende Position!

    @ Fritzi, eine Libelle im Flug zu erwischen ist nicht einfach. Das hast Du gut gemeistert.

    @ Uwe, Dein erstes Foto gefällt mir am besten, u. a. wegen der schönen Farbzusammenstellung

    @ Udo, klasse Makros, aber schade das alle angeschnitten sind.
     
  12. Foerster92

    Foerster92 Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    30/3/12
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    58
    Kameramarke:
    Pentax
    Blauflügelige Prachtlibelle

    Hallo,
    hier zwei Versuche von mir. Der Auschnitt wurde schon etwas zugeschnitten.
    Gruß
    Norbert


    comp_IMGP0984_1.jpg

    comp_IMGP0995_2.jpg
     
  13. 20stde

    20stde Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    27/6/09
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    Meine beiden Favoriten sind Winnies "Tinker Bell" beim Abendlied und Uwes erste Libelle. Diese Flügel sind ja der reinste Wahnsinn.
    Muß mal meine Festplatte durchforsten - irgendwo schlummert da auch noch ein Libellchen. Aber erst morgen - heute ist "Mannschaftsport mit Ball auf grünem Rasen" gucken angesagt - ach ja und Daumen drücken.
    ;)
     
  14. Springtoifel

    Springtoifel Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    19/11/10
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    14
    Kameramarke:
    Pentax
    Hallo Libellenfreunde,

    ihr habt ja starke Bilder zusammengetragen! Toll find ich die Prachtlibellen von Norbert, erinnern mich daran, daß meine letzte Paddeltour viel zu lange her ist...
    Hier ist ausser den üblichen diversen Azurjungfern und Heidelibellen nicht viel los. Ein paar hab ich mal rausgesucht:

    110928-7404.jpg Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

    110928-7481.jpg

    20120520-_IGP0020.jpg Hufeisen - Azurjungfer (cf)

    20120607-_IGP0665.jpg

    110928-7487.jpg Libellenfresser mit erbeuteter Heidelibelle (Raubfliege ?)


    OT: wie kann ich eigentlich verhinder, daß bereits hochgeladene aber nicht eingefügte Bilder automatisc hunten angehängt werden?
     

    Anhänge:

  15. 20stde

    20stde Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    27/6/09
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    Wie versprochen aus meinem Archiv ein paar Libellchen. Leider hatte ich in diesem Jahr noch kein Glück, welche zu sichten.
    PALib.1JPG.jpg PALib.2JPG.jpg

    PALib.3JPG.jpg

    Mit den Namen kenne ich mich allerdings nicht aus.
     
  16. 20stde

    20stde Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    27/6/09
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    2
    Kameramarke:
    Pentax
    Hier habe ich noch welche gefunden:
    PALib.4JPG.jpg PALib.5JPG.jpg
     
  17. m@rmor

    m@rmor Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    28/4/08
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    77
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Isi

    Tolle Libellen-"Sammlung" ;)

    Archiv-Libellen habe ich auch, denn in den vergangenen Jahren waren sie etwas zahlreicher und vor Allem nicht so scheu!

    Saludos
    Marcel

    Hier ein Beispiel: (mittig muss ab und zu sein ;) )

    Libelle_1.jpg
     
    • Like Like x 2
  18. Ham Gamdschie

    CI-Club

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.962
    Kameramarke:
    ist doch egal
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Hallo Marcel,



    jepp, so ist's! Hier ist "ab durch die Mitrte" die goldene Wahl ;)


    VG Jan
     
  19. Springtoifel

    Springtoifel Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    19/11/10
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    14
    Kameramarke:
    Pentax
    Hola Marcel,

    ...nach dem Grundsatz, daß man Symmetrisches auch symmetrisch darstellen sollte. Mittigkeit wird sonst ja besser vermieden, Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
    Das trifft bei Bildern wie deiner Libelle hier zu, wie auch oft bei Landschaftsaufnahmen, bei denen zufolge einer horizontalen Wasserspiegelung
    der Horizont besser mittig statt nach der 1/3-Regel angelegt wird.:z04_schlaumeier:
     
  20. La Douce

    CI-Club

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.088
    Zustimmungen:
    6.598
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin zusammen,
    allerdings: Eine Regel ohne Ausnahmen wäre doch auch langweilig!
    Klasse Libelle, Marcel! :daumenhoch_smilie:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Libellen Sammelthread
  1. HeinzX
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    173
  2. Ammonitla
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    97
  3. Silly53
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    460
  4. Silly53
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    618
  5. Silly53
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    313

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden